Immer bestens informiert – der Studierenden-Newsletter

Auf dieser Seite finden Sie den Studierenden-Newsletter der Frankfurt UAS. Er erscheint zweimal im Semester, jeweils zu Beginn und Mitte der Vorlesungszeit, und bietet viele Anregungen, Neuigkeiten und Tipps, mit denen er alle Interessierten mit hilfreichen Infos rund ums Studium versorgt.

Sollten Sie Feedback, Fragen oder Themenvorschläge haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an studi-news(at)fra-uas.remove-this.de. Redaktionsschluss für die Ausgabe 21 ist der 25. März 2024. Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe.

News für Studierende

Termine für Studierende

- | 08:30 bis 16:00 | Campus

Mathe- und Physik- Vorkurse

Beginnen Sie zum Sommersemester ein Studium bei uns? Dann nutzen Sie die Chance, Ihr Mathe- bzw. Physikwissen vom 02. bis zum 09.04.2024 in unseren kostenfreien Vorkursen aufzufrischen.

| 12:10 bis 12:50 | Treffpunkt vor Gebäude 9

Frauen am Fb 1 und Fb 2: Vernetzt von Anfang an

Sie haben Lust, andere weibliche Studentinnen aus den technischen Fächern kennenzulernen? Dann kommen Sie zu den Vernetzungstreffen!

| 09:30 bis 17:00 | BCN 420

Mentoring Basics: Einführungsworkshop für Mentor*innen

Sie sind als Mentor*in tätig oder planen es für die Zukunft? Sie möchten Ihre Kompetenzen in Einzel- und Gruppenbetreuung erweitern und sich mit anderen Mentor*innen austauschen? Dann ist diese eintägige Basisqualifizierung genau richtig für Sie!

| 09:00 bis 13:00 | BCN 420

Tutoring Basics: Einführungsworkshop für Tutor*innen

Sie sind als (Fach-)Tutor*in tätig oder planen es für die Zukunft? Unser Workshop bietet Ihnen eine umfassende Auseinandersetzung mit allen relevanten Themen, die einen erfolgreichen Start in die tutorielle Lehre ermöglichen.

| 13:00 bis 15:00 | Gebäude 1, Foyer

CampusKultur und Fairtrade beim Infomarkt am 12.04.2024

Auf dem Infomarkt von 13:00 bis 15:00 Uhr am 12.04.2024 stellen wir Angebote von CampusKultur und der Kampagne Fairtrade University im Sommersemester vor. Studierende, Lehrende und Mitarbeitende können sich aktiv in unsere Aktivitäten einbringen und Angebote kostenfrei besuchen.

Aktuelle Ausgabe

Was gilt es bei Themenvorschlägen für den Newsletter und den News-Bereich zu beachten?

Wichtig: Nur Themen, die im direkten Bezug zur Frankfurt UAS oder ihren Studierenden und Alumni stehen, können im Newsletter abgebildet werden. Auf Angebote und Veranstaltungen von externen Institutionen und Unternehmen, die keinen Bezug zu unserer Hochschule haben, weisen wir prinzipiell nicht hin.

Um längere Arbeitsprozesse zu vermeiden, sollten alle Themenvorschläge folgende Informationen enthalten:

• Was ist das Thema?
  • Warum ist es für alle bzw. einen Großteil der Studierenden interessant?
  • Gibt es einen weiterführenden Weblink?
  • Evtl.: Datum, Uhrzeit, Ort, Anmeldeoption
  • Beiträge zu Studierenden-Projekten oder Geschichten aus der Hochschule sind jederzeit willkommen!

Die Redaktion behält sich vor, Texte zu redigieren.

Redaktionsschluss verpasst?
Grundsätzlich können Ihre Themen und Termine auch im Newsmodul unter www.frankfurt-university.de/studi-nl abgebildet werden. Wenden Sie sich hierzu gerne an die Redaktion unter studi-news(at)fra-uas.remove-this.de.

Ausgabe Nr. 20
Sauberer Campus, Systemakkreditierung u.v.m.

Ausgabe Nr. 19
Gebäude 7, Familienbüro u.v.m.

• Ausgabe Nr. 12Wintersemester 2021/22: Wahlen an der Frankfurt UAS, Psychosozialberatung u.v.m.
  • Ausgabe Nr. 13Sommersemester 2022: Fairtrade University, Betonkanu u.v.m.
  • Ausgabe Nr. 14Sommersemester 2022: Statements Pflege; Auszeichnungen u.v.m.
  • Ausgabe Nr. 15Wintersemester 2022/23: Leitplanken, Rückblick Museumsuferfest u.v.m.
  • Ausgabe Nr. 8Wintersemester 2020/21: Start des Jubiläumsjahres, Studentische Start-ups u.v.m.
  • Ausgabe Nr. 9Sommersemester 2021: Jubiläumsaktionen, AppliedIdea Mutterschutz, u.v.m.
  • Ausgabe Nr. 10Sommersemester 2021: Eine Uni - ein Buch, Service Learning-Projekte, u.v.m.
  • Ausgabe Nr. 11Jubiläum, Trans*sensible Hochschule, Angebote Fachsprachenzentrum u.v.m.
  • Ausgabe Nr. 4Wintersemester 2019/20; Wahlen, Wir bauen, Zentrale Webredaktion, u.v.m.
  • Ausgabe Nr. 5Sommersemester 2020: Corona, Willkommensjahr, Sprachangebot, u.v.m.
  • Ausgabe Nr. 6Sommersemester 2020: Studentische Startups, Rückholaktion des IO, digitale Angebote, u.v.m.
  • Ausgabe Nr. 7Wintersemester 2020/21: Ergebnisse Allgemeine Studierenden-Befragung, Senat, u.v.m.
  • Ausgabe Nr. 1Sommersemester 2019; u.a.: 1.450 km durch die algerische Wüste
  • Ausgabe Nr. 2Sommersemester 2019; Hochschulpolitisch engagieren, Campus-Cafés, u.v.m.
  • Ausgabe Nr. 3Wintersemester 2019/20; Beratungsangebote auf dem Campus, Studium Generale, u.v.m.

Redaktionsschlüsse

Redaktionsschluss der nächsten Ausgaben