Öffnungszeiten

5. August - 15. Oktober 2017

Mo, Di, Mi, Fr: 11:00 - 16:00 Uhr
Do: 11:00 - 18:00 Uhr
Sa: geschlossen

 

Öffnungszeiten 2017

Kontakt
Telefon: (069) 1533-3300

 

 

Informationen zur Barrierefreiheit

Wie gelange ich in die Bibliothek?

Der Eingang zur Bibliothek in Gebäude 3 liegt leicht erhöht. Sie können ihn über einen Außenaufzug erreichen (im Lageplan anzeigen). Die Eingangstür öffnet sich automatisch.

Der Außenaufzug ist zu folgenden Zeiten in Betrieb:

02.01. - 04.08.2017

  • Mo - Fr 9.00 - 17.00 Uhr
  • Sa 10.00 - 13.00 Uhr 

An Sonn- und Feiertagen steht der Außenaufzug nicht zur Verfügung.

Innerhalb der Bibliothek gibt es ebenfalls einen Aufzug. Damit gelangen Sie in die 4 Stockwerke der Bibliothek.

Gibt es ein barrierefreies WC?

Im EG der Bibliothek, neben der Garderobe, befindet sich ein barrierefreies WC (im Lageplan anzeigen). Zugang erhalten Sie mit dem Euroschlüssel.

Wie kann ich Bücher außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben?

Für die Rückgabe von Büchern außerhalb der Öffnungszeiten gibt es einen Buchrückgabekasten im Gebäude 4 im 1. OG, außerhalb der Bibliothek. Dieser ist während der allgemeinen / offiziellen Gebäudeöffnungszeiten über den Aufzug in Gebäude 4 erreichbar.

Gibt es unterstützende Services?

Telefon

Hörgeschädigte Benutzer können sich ein Telefon ausleihen, an dem bei Feueralarm in der Bibliothek ein Vibrationsalarm ausgelöst wird. Darüber hinaus können mobilitätseingeschränkte Nutzer über das Telefon die Bibliotheksmitarbeiter/innen anrufen, wenn sie Hilfe benötigen.

Literatur suchen und bereitstellen

Wenn Sie Hilfe benötigen, kommen Sie einfach zur Servicetheke im Erdgeschoss der Bibliothek. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne:

  • Bücher aus den offen zugänglichen Regalen zu holen,
  • aus Büchern zu kopieren oder zu scannen,
  • nach Literatur zu recherchieren.

Dieser Service steht zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

  • 02.01. - 04.08.2017: Mo - Fr 9.00 - 17.00 Uhr

Samstags können wir diesen Service leider nicht anbieten.

Kostenpflichtiger Direktversand von Literatur

Für Studierende der Frankfurt UAS, die aufgrund einer dauerhaften oder längeren Erkrankung die Bibliothek nicht nutzen können, bieten wir einen kostenpflichten Direktversand von  Büchern und Kopien an. Der Service kann jedoch nur für Studierende angeboten werden, die in der Bibliothek der Frankfurt UAS bereits angemeldet sind.

Gemäß der Verwaltungskostenordnung für das Land Hessen sind wir verpflichtet, folgende Gebühren zu erheben:

  • Postversand eines Buches: 5 Euro
  • Postversand von Kopien bis zu 20 Seiten: 5 Euro, jede weitere Seite 20 Cent
  • E-Mail-Versand von Kopien bis zu 20 Seiten: 4 Euro, jede weitere Seite 10 Cent

Bitte bestellen Sie die gewünschte Literatur über das Bestellformular.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: fernleihe@bibl.fra-uas.de.

Gibt es einen barrierefreien PC-Arbeitsplatz?

Im Eingangsbereich im EG der Bibliothek befindet sich ein höhenverstellbarer PC-Arbeitsplatz (im Lageplan anzeigen). Dort können Sie in Katalogen, Portalen und Datenbanken recherchieren sowie auf alle E-Books-, E-Zeitschriften und Datenbanken zugreifen.

Als Studierende/r können Sie auch frei auf das Internet zugreifen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer DV-Benutzerkennung an einem PC im PC-Pool (im Lageplan anzeigen) anmelden. Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie im Internet recherchieren, Dateien auf Ihren eigenen Hochschul-Web-Space herunterladen sowie Druckaufträge absenden. Im PC-Pool im EG der Bibliothek steht eine Druckstation zur Verfügung.

Gibt es eine/n Ansprechpartner/in für weitere Fragen?

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:

Anneke Jäger

Tel.: (069) 1533-2125

ajaeger@bibl.fra-uas.de

BibliothekID: 14884