Hilfen & Informationen von Citavi

Kurzanleitung zu Citavi 5


Unter der E-Mail-Adresse  citavi@bibl.fra-uas.de stehen wir Ihnen gerne für Fragen rund um Citavi zur Verfügung.

Öffnungszeiten

27. Februar - 11. Juni 2017

Mo - Fr 09:00 - 21:00 Uhr
Sa 10:00 - 15:00 Uhr

Neuanmeldung und Gebührenzahlung bis 17 Uhr,
Samstags bis 15 Uhr

Öffnungszeiten 2017

Schließtage:
14.-17.04. (Ostern)
01.05.       (Maifeiertag)
25.05.       (Himmelfahrt)
05.06.       (Pfingsten)

Kontakt
Telefon: (069) 1533-3300

 

 

Citavi - die Bibliothek hilft beim Einstieg in die Literaturverwaltung

Was ist Citavi?

Mit der Software Citavi verwalten Sie Ihre Literatur, sammeln Zitate, konzipieren Texte, planen Aufgaben und erstellen automatisch Literaturverzeichnisse. Citavi erleichtert Ihnen das Erstellen von Hausarbeiten, Zeitschriftenartikeln und anderen schriftlichen Arbeiten.

Kompaktkurs zum Literaturverwaltungsprogramm Citavi

Termine in 2017:

  • Donnerstag, 27.04.2017 10:00 bis 12:15 Uhr, ausgebucht!
  • Mittwoch, 31.05.2017 10:00 bis 12:15 Uhr, 11 freie Plätze
  • Donnerstag, 29.06.2017 10:00 bis 12:15 Uhr, 10 freie Plätze
  • Mittwoch, 26.07.2017 10:00 bis 12:15 Uhr, 12 freie Plätze

 

Ort: Bibliothek, Gebäude 3, 4. OG, Raum 418

Für die Anmeldung nutzen Sie bitte unser Formular.

Eine Übersicht über die Inhalte finden Sie hier.

Damit alle Kursteilnehmer/innen die Übungsbeispiele unter den gleichen Bedingungen nachvollziehen können, stellen wir Ihnen für die Dauer der Schulung einen Laptop zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass wir Grundkenntnisse in der Bibliotheks- und PC-Benutzung voraussetzen.

Wie erhalten Sie die Vollversion von Citavi?

Zur Installation benötigt man Administratorrechte. Die Installation am Dienstrechner sollte vom entsprechenden DV-Systembetreuer vorgenommen werden.

Wenn Sie Citavi auf einem privaten Rechner oder Laptop installieren möchten, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Download
Laden Sie zunächst die kostenlose Version "Citavi Free" herunter und installieren Sie diese: http://www.citavi.com/download
Technische Informationen zum Download finden Sie im Handbuch.

Lizenzschlüsselanforderung
Erstellen Sie mit Ihrer Hochschul-Mailadresse unter http://www.citavi.com/fra-uas Ihren Citavi Account. Nach erfolgreicher Anmeldung finden Sie dort Ihre Lizenzdaten und eine Anleitung wie Sie damit weiter verfahren müssen. Mit dem Lizenzschlüssel wird die Free-Version für die Dauer der Campuslizenz in die Pro-Version umgewandelt.
Mit dem Lizenzschlüssel erhalten Sie das Recht, Citavi auf zwei Rechnern (zu Hause und am Arbeitsplatz) oder auf einem USB-Stick zu nutzen.

Wichtig: Als Authentifizierung dient Ihre E-Mail-Adresse der Frankfurt University of Applied Sciences, z. B. muster@stud.fra-uas.de. Eine Bestellung mit einer Freemailer-Adresse (web.de, GMX, Gmail etc.) ist nicht möglich.
Studierende können ihre E-Mails unter https://webmail.frankfurt-university.de/ abrufen. Benutzername ist der Teil in der E-Mail-Adresse vor dem @-Zeichen, in der Regel der Name. Das Passwort ist das Passwort der DV-Benutzerkennung.

Wie passen Sie die Sucheinstellungen in Citavi an die Hochschule an?

Einstellungsdatei - Download
Mit Hilfe dieser Einstellungsdatei können Sie die Sucheinstellungen an die Gegebenheiten der Hochschule anpassen. Um die lizenzierten Angebote nutzen zu können, müssen Sie im Netzwerk der Frankfurt University of Applied Sciences angemeldet sein.

Die Citavi-Einstellungsdatei können Sie hier downloaden. Importieren Sie die csd-Datei folgendermaßen:

1. Wählen Sie aus dem Menü Extras den Befehl Einstellungen importieren/exportieren.
2. Wählen Sie die Option Importieren.
3. Klicken Sie auf Durchsuchen, um die »Citavi Settings Datei« auszuwählen.
4. Klicken Sie auf Weiter.
5. Wählen Sie, welche Einstellungen importiert werden sollen, z.B. alle.
6. Klicken Sie auf Fertigstellen.

Wie können Sie Citavi auf MAC nutzen?

Für alle MAC-User wird es leider keine Macversion der Literaturverwaltungssoftware Citavi geben, wie der Softwarehersteller jetzt bekannt gegeben hat. Eine Lösung für alle MAC-User ist eine Windows-Simulation. Eine Anleitung hierzu finden Sie im Citavi Handbuch.

Wie können Sie mit Citavi an den Recherche-PCs in der Bibliothek arbeiten?

Die Installationen auf den Recherche-PCs bieten den vollen Funktionsumfang einer normalen Citavi-Vollversion. Die Voreinstellungen bzgl. Recherche (z.B. Katalogauswahl) sind an die Gegebenheiten der Frankfurt University of Applied Sciences anpasst.

Ein begonnenes Projekt speichern
Um ein Projekt zu speichern, welches Sie direkt auf dem Recherche-PC begonnen haben, müssen Sie im Start-Menü den Windows Explorer öffnen und das unter "Eigene Dateien" abgelegte Projekt auf Ihren USB-Stick kopieren.

Den Picker im Internet Explorer verwenden
Das Picker-Symbol funktioniert im Internet Explorer leider nicht zuverlässig. Wenn Sie einen Titel aufnehmen möchten, wählen Sie deshalb bitte den Link Klicken Sie hier, um die Titel zu importieren am unteren Ende der Seite.

BibliothekID: 1004