Öffnungszeiten

27. Februar - 11. Juni 2017

Mo - Fr 09:00 - 21:00 Uhr
Sa 10:00 - 15:00 Uhr

Neuanmeldung und Gebührenzahlung bis 17 Uhr,
Samstags bis 15 Uhr

Öffnungszeiten 2017

Schließtage:
25.05.       (Himmelfahrt)
05.06.       (Pfingsten)

Kontakt
Telefon: (069) 1533-3300

 

 

Informationen für Gäste

Erste Schritte

Wie und wann melde ich mich in der Bibliothek an?

Auch wenn Sie kein Mitglied der Frankfurt University of Applied Sciences sind, können Sie die Bibliothek nutzen. Die Anmeldung und Nutzung der Bibliothek ist kostenlos.

Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Öffnungszeitenübersicht.

Bitte kommen Sie zur Servicetheke im EG.

Was benötigen Sie:

  • gültigen Personalausweis
  • oder Reisepass + aktuelle Meldebescheinigung (für den Nachweis der aktuellen Adresse)
  • oder Aufenthaltstitel in Kartenform.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Benutzungsordnung der Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences an.

Komme ich in der Bibliothek ins Internet?

Studierende oder Angehörige einer anderen Hochschule:

Das DFN-Roaming bietet Mitgliedern unterschiedlicher Hochschulen die Möglichkeit, sich mit der Benutzerkennung ihrer Heimateinrichtung am Netzwerk (WLAN) einer fremden Hochschulen anzumelden.

Nähere Informationen

Studierende kooperativer Studiengänge anderer Hochschulen:

Sie können eine DV-Benutzerkennung in der Abteilung Datenverarbeitung beantragen. Dazu müssen Sie ein Formular ausfüllen und eine aktuelle Studienbescheinigung vorlegen. Mit dieser Kennung können Sie die PCs im PC-Pool in der Bibliothek nutzen. Auch WLAN steht Ihnen zur Verfügung. Hierfür benötigen Sie lediglich ein WLAN-fähiges Notebook (Standard IEEE802.11 b/g) sowie eine gültige DV-Benutzerkennung. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung des WLAN grundsätzlich nur für Zwecke des Studiums erlaubt ist.

Kein Hochschulangehörige/r:

Als Nicht-Hochschulangehörige/r können Sie nur die Recherche-PCs nutzen. Ein freier Zugang ins Internet ist nicht möglich.

Wie und wo kann ich kopieren oder scannen?

Kopierer:

Sie finden in der Bibliothek zwei Kopierer: im Lesesaal (EG), links neben dem Eingang und im 3. OG im Raum 301 (im Lageplan anzeigen). Eine DIN-A-4-Kopie kostet 5 Cent. Zum Kopieren benötigen Sie eine Kopierkarte (Copy-Check-Karte). Diese können Sie am Automaten im Garderobenraum der Bibliothek (Geb. 3, EG) für 5 € erwerben (im Lageplan anzeigen). Sie benötigen einen 5-Euro-Schein zum Bezahlen.

Buchscanner:

Im EG im PC-Pool (im Lageplan anzeigen) finden Sie zwei Buchscanner. Hier können Sie schnell und ganz einfach Teile aus Büchern und andere Vorlagen bis zu einer Größe von DIN A 2 einscannen und in Standardformaten (PDF, JPEG, TIF) auf einem USB-Stick abspeichern. Die Scans sind kostenlos. Alles was Sie benötigen, ist ein USB-Stick. Falls Sie keinen USB-Stick dabei haben, können Sie sich einen an der Servicetheke kostenlos ausleihen.

Bitte achten Sie beim Kopieren und Scannen auf die Einhaltung des Urheberrechts, insbesondere §53 UrhG.

Kann ich in der Bibliothek etwas ausdrucken?

Die Druckstation steht nur für Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences zur Verfügung.

Ausleihvorgang

Wie leihe ich Bücher aus?

Die Bücher und anderen Medien der Bibliothek sind frei zugänglich aufgestellt. Für die Ausleihe holen Sie sich die gewünschte Literatur selbst aus den Regalen.

Ausleihe an der Servicetheke:

Für die Ausleihe benötigen wir Ihren Bibliotheksausweis. Die Öffnungszeiten der Servicetheke entnehmen Sie bitte unserer  Öffnungszeitenübersicht.

Ausleihe über Selbstbedienungsgeräte:

Die Selbstbedienungsgeräte im EG sind während der gesamten Öffnungszeiten der Bibliothek angeschaltet. Sie können dort zwischen Ausleihe und Rückgabe auswählen. Für die Ausleihe benötigen Sie auch hier Ihren Bibliotheksausweis und zusätzlich das Passwort für Ihr Benutzerkonto. Voreingestellt ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJ (also z.B. 111288 für den 11. Dezember 1988).

Wie lange kann ich Bücher ausleihen?

Normale Leihfrist: 28 Tage Leihfrist. Es sind 2 Verlängerungen über das Benutzerkonto möglich.

  • Alle Bücher ohne Kennzeichnung (ausgenommen Zeitschriften, Normen und studentische Abschlussarbeiten)
  • USB-Sticks (an der Servicetheke erhältlich)

Kurzausleihe: Ausleihe bis zum nächsten Öffnungstag (auch über Wochenenden / Schließtage). Es ist keine Verlängerung möglich.

  • Bücher mit Aufkleber Kurzausleihe auf dem Buchrücken sowie der Bemerkung Kurzausleihe im Katalog der Bibliothek
  • Schließfachschlüssel (nur einen Tag)

Nicht entleihbar: Nutzung nur in der Bibliothek.

  • Bücher mit Aufkleber nicht entleihbar auf dem Buchrücken sowie der Bemerkung nicht entleihbar im Katalog der Bibliothek
  • Zeitschriften, Normen, der historische Bestand
  • Bücher aus Semesterapparaten
  • studentische Abschlussarbeiten

Wie weiß ich, wann ich die Bücher zurückgeben muss?

Fristzettel / Quittung:

  • Sie bekommen bei der Ausleihe einen Fristzettel, auf dem das Rückgabedatum steht.

Benutzerkonto:

  • Zusätzlich können Sie in Ihrem Benutzerkonto das Rückgabedatum der ausgeliehenen Bücher kontrollieren.

Erinnerungsmail:

  • Sofern Sie bei Ihrer Anmeldung eine E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie zwei Erinnerungsmails: die erste eine Woche vor Ablauf der Leihfrist, die zweite einen Tag vor Ende der Leihfrist. Ausgenommen von den Erinnerungsmails sind Bücher, die nur per Kurzausleihe ausgeliehen werden können.
  • Wir können die Zustellung der Erinnerungsmails nicht garantieren. Verlassen Sie sich daher bitte nicht vollständig darauf, da Sie auch ohne Erinnerung zur rechtzeitigen Rückgabe verpflichtet sind.

Sie haben auch die Möglichkeit, die Leihfrist zu bis einen Tag vor dem Rückgabedatum zu verlängern (sofern sie nicht vorgemerkt sind).

Wie kann ich Bücher zurückgeben?

Rückgabemöglichkeiten mit Verbuchung:

  • an der Servicetheke im EG
  • über die Selbstbedienungsgeräte im EG

Rückgabemöglichkeiten ohne Verbuchung:

  • Buchrückgabekästen vor der Bibliothek (24 Std. offen, ausgenommen Feiertage)
  • Buchrückgabekasten im Gebäude 4 im 1. Stock (zu Gebäudeöffnungszeiten)

Die Medien gelten erst dann als zurückgegeben, wenn sie von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zurückgebucht wurden. Wir übernehmen keine Haftung für die noch nicht zurückgebuchten Medien in den Buchrückgabekästen.

 

 

Wie viele Bücher kann ich gleichzeitig ausleihen?

Insgesamt maximal 15 Bücher gleichzeitig.

Was mache ich, wenn ein Buch beschädigt ist?

Leider kommt es vor, dass Bücher markiert, mit Kommentaren versehen oder auf andere Weise beschädigt worden sind.

Bitte leihen Sie solche Medien nicht über die Selbstverbucher aus, sondern kommen Sie damit zur Servicetheke/Infotheke und weisen Sie auf den Schaden hin. Nur so ist gewährleistet, dass Sie bei der Rückgabe nicht für diesen Schaden verantwortlich gemacht werden.

Gemäß der Benutzungsordnung der Bibliothek in Verbindung mit der VwKostO-MWK werden Nutzern die Kosten für die Wiederbeschaffung sowie eine Verwaltungsgebühr von 11 Euro für beschädigte Bücher in Rechnung gestellt.

Kann ich mir Bücher reservieren/vormerken?

Anzahl möglicher Vormerkungen:

  • Bis zu 4 Bücher, die von anderen Nutzern ausgeliehen sind, können Sie für sich vormerken.

Vorgehensweise:

  • im Katalog Plus im Datensatz des betreffenden Buches auf den Link vormerken klicken;
  • Ihre Bibliotheksausweis-Nummer sowie Ihr Passwort eingeben.
  • Eine Vormerkung auf Medien, die Sie selbst aktuell entliehen haben, sowie auf Bücher mit Kurzausleihe ist nicht möglich.

Abholung:

  • Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald das gewünschte Buch für Sie an der Servicetheke bereit liegt. Es wird sieben Öffnungstage für Sie zurückgelegt.
  • Sollten Sie nicht über eine E-Mail-Adresse verfügen, können Sie jederzeit in Ihrem Benutzerkonto prüfen, ob der gewünschte Titel eingetroffen ist.

Kann ich die Leihfrist verlängern?

Anzahl der möglichen Verlängerungen:

  • Bücher mit normaler Leihfrist von 28 Tagen 2 x online über das Benutzerkonto.
  • Die Verlängerung der Leihfrist um weitere 4 Wochen beginnt am Tag der Verlängerung.

Verlängerung ist nicht möglich, wenn:

  • Sie den Titel schon 2 x verlängert haben;
  • der Titel von einem anderen Nutzer vorgemerkt wurde;
  • die Leihfrist überschritten ist; 
  • bei Ihnen mehr als 3 Euro Mahngebühren ausstehen;
  • die Mitgliedschaft in der Bibliothek abgelaufen ist (voreingestellt sind 2 Jahre, eine Verlängerung ist an der Servicetheke möglich).

Welche Gebühren können entstehen?

Gemäß VwKostO-MWK und HVwKostG für:

Services:

  • Benutzung der Bibliothek + Ausleihe: gebührenfrei
  • Fernleihe (Inland): 1,50 € pro Buchbestellung bzw. bis zu 20 DIN-A4 Seiten Kopien

Überschreitung der Leihfrist:

  • 1. Mahnung: 3 € pro Buch/Medium
  • 2. Mahnung: weitere 3 € pro Buch/Medium
  • 3. Mahnung: weitere 6 € pro Buch/Medium 

Verlust/Beschädigung:

  • Bücher, Medien, Garderobenschlüssel, USB-Sticks: 11 € Verwaltungsgebühr plus Kosten für die Wiederbeschaffung pro Buch/Medium
  • Ersatz des Leseausweises: 15 €

Bitte beachten Sie, dass die Mahngebühren am Tage der Ausstellung des jeweiligen Mahnschreibens fällig werden und von Ihnen auch beglichen werden müssen, wenn Sie das Mahnschreiben, z.B. wegen einer veralteten Adresse, nicht erhalten haben.

Haben Sie mehr als 3 € Mahngebühren zu zahlen, ist Ihr Konto vorerst gesperrt, d.h., eine Ausleihe neuer Medien, eine Verlängerung oder Vormerkung ist nicht möglich, bis Sie die offenen Gebühren beglichen haben.

Die Mahngebühren können Sie bar oder mit der Zahlfunktion der Mensakarte oder des Study-Chips der FRA-UAS an der Servicetheke begleichen.

Wozu dient das Benutzerkonto der Bibliothek?

Das Benutzerkonto in der Bibliothek dient dazu:

  • Ihr Ausleihkonto prüfen; 
  • Bücher online zu verlängern, sofern das Buch nicht vorgemerkt wurde;
  • eigene Vormerkungen zu prüfen und zu stornieren; 
  • Gebühren abzufragen; 
  • Ihr Passwort zu ändern, voreingestellt ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJ; 
  • Ihre E-Mail-Adresse einzutragen, zu ändern oder zu löschen.

Login:

  • Zum Einloggen in das Benutzerkonto benötigen Sie Ihre Ausweisnummer unter dem Barcode auf Ihrem Bibliotheksausweis und Ihr Passwort.
  • Voreingestellt ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJ (also z. B. 111288 für den 11. Dezember 1988).

Recherche und Volltextzugriff

Wie suche ich einen bestimmten Buchtitel?

Recherchieren Sie im Katalog Plus nach Stichworten aus dem Titel und/oder nach der/dem Autor/in.

Im Reiter Bücher & mehr bekommen Sie die in der Bibliothek vorhandene und zu Ihrer Suche passende Literatur angezeigt. In der Trefferliste sehen Sie bereits, ob es sich um ein Buch, ein E-Book oder z. B. um eine Zeitschrift handelt.

E-Books: Über den Link zum Volltext gelangen Sie direkt aus der Trefferliste zum Inhalt des Buches.

Bücher: Bereits in der Trefferliste wird angezeigt, ob ein Buch ausleihbar oder ausgeliehen ist. Durch Anklicken des Titels gelangen Sie zur vollständigen Titelanzeige. Im unteren Teil der Titelanzeige werden die einzelnen Exemplare angezeigt, die in der Bibliothek vorhanden sind. Dort finden Sie zwei wichtige Informationen:

  • Signatur: Sie gibt an, an welcher Stelle Sie das Buch im Regal finden.
  • Medienstandort?: Per Mausklick erhalten Sie den Grundriss des betreffenden Stockwerkes, auf dem der genaue Standort des Regals in der Bibliothek rot eingefärbt angezeigt wird.

Wenn Sie Hilfe beim Recherchieren benötigen oder weitere Fragen haben, helfen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen an der Service- oder Informationstheke im Erdgeschoss der Bibliothek gerne weiter.

 

 

Wie suche ich Literatur zu einem bestimmten Thema?

1. Schritt: Suche im Katalog Plus

Sie können im Katalog Plus nach Stichwörtern oder Schlagwörtern suchen. Stichwörter sind Begriffe, die im Titel des Buches enthalten sind, Schlagwörter ermöglichen eine Suche unabhängig vom Titel, da die Begriffe nicht im Titel enthalten sein müssen. Die Treffer erscheinen in zwei Reitern.

2. Schritt: Reiter „Bücher und mehr“:

Hier finden Sie alle Literatur, die in der Bibliothek vorhanden ist. Dabei handelt es sich um Bücher, E-Books, Zeitschriftentitel, E-Zeitschriften und vieles mehr (= selbständige Literatur). Unter diesem Reiter finden Sie jedoch keine Aufsätze aus Zeitschriften oder Sammelwerken und keine Normen.

Tipp: Bei gedruckter Literatur können Sie zusätzlich auch am Regal suchen. Alle Bücher sind nach Fach- und Themengebieten sortiert aufgestellt. Sie können sich an der Regalbeschriftung und anhand der Übersicht über die Medienstandorte orientieren.

3. Schritt: Reiter „Artikel und mehr“

Hier finden Sie im Unterschied zum Reiter Bücher und mehr auch Literaturhinweise aus Fachdatenbanken. Die Bücher und Aufsätze sind nur zum Teil in der Bibliothek vorhanden oder online zugänglich. Diese Trefferliste ist grundsätzlich zu empfehlen, wenn Sie möglichst umfassend zu einem Thema Literatur suchen oder nach Aufsätzen suchen. Unter diesem Reiter finden Sie sowohl Angaben zu Aufsätzen aus Zeitschriften und Sammelwerken (= unselbständige Literatur) als auch zu gesamten Buchtiteln oder Zeitschriften (= selbständige Literatur). In manchen Fällen haben Sie sogar direkt Zugriff auf den Volltext.

Tipp: Ist die Literatur nicht online zugänglich oder in der Bibliothek vorhanden, können Sie über das HeBIS-Portal die Literatur per Fernleihe aus anderen Bibliotheken bestellen (kostenpflichtig).

4. Schritt: In Fachdatenbanken:

Im Reiter Artikel und mehr sind nicht alle lizenzierten Fachdatenbanken der Bibliothek enthalten. Wenn Sie nach Aufsätzen suchen wollen oder umfassend nach Literatur zu einem Thema suchen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich in einzelnen Fachdatenbanken zu recherchieren.

Im Datenbank-Infosystem (DBIS) finden Sie eine Übersicht über lizenzierte Datenbanken, die Sie zusätzlich nutzen sollten.

 

 

Wie finde ich E-Books und wie kann ich sie nutzen?

Suche im Katalog Plus:

Im  im Katalog Plus finden Sie neben gedruckter Literatur auch alle E-Books. 

Wie können Sie auf die E-Books zugreifen:

Über den Link zum Volltext können Sie direkt aus dem Katalog Plus von allen Rechnern innerhalb der Bibliothek auf die E-Books zugreifen.

FAQ zu E-Books

Unter Informationen E-Books finden Sie alle wichtigen Fragen rund um die E-Book-Nutzung.

Wie finde und nutze ich elektronische Zeitschriften?

Alle elektronischen Zeitschriften finden Sie im Katalog Plus. Sie können E-Zeitschriften über den Link Zum Volltext innerhalb des Campusnetzes online lesen, Aufsätze auf einen USB-Stick herunterladen oder ausdrucken.

Wenn Sie sich eine Übersicht über alle elektronischen Zeitschriften für Ihr Fachgebiet erstellen wollen, können Sie auch die Elektronische Zeitschriftenbibliothek nutzen. Hier finden Sie ausschließlich E-Zeitschriften.

Für den Zugriff von zu Hause müssen Sie sich über ein Virtual Private Network (VPN) mit Ihrer DV-Benutzerkennung authentifizieren.

 

 

Kann ich von Zuhause Online-Publikationen nutzen?

Als Gast können Sie nur von Rechnern innerhalb der Bibliothek auf E-Books, E-Journals und Datenbanken zugreifen.

Wie finde ich einen Zeitschriftenaufsatz oder Aufsätze aus Sammelwerken?

Bei der Suche nach Zeitschriften müssen Sie zwischen dem Zeitschriftentitel, z. B. "Wettbewerbe aktuell" und einem Aufsatz aus der Zeitschrift unterscheiden. Z. B. ist der Aufsatz "Helsinki Townhouse" in der Zeitschrift "Wettbewerbe aktuell" (2010), Jahrgang 40, Nr. 9, S. 31-36 erschienen.

Wann ist eine Suche nach einem Zeitschriftentitel sinnvoll:

  • wenn Sie genau wissen, in welcher Zeitschrift und in welchem Jahrgang/Heft ein gesuchter Artikel erschienen ist, im Idealfall wissen Sie auch die Seitenzahlen;
  • wenn Sie in der neuesten Ausgabe einer Zeitschrift blättern wollen.

Im Katalog Plus unter dem Reiter Bücher und mehr finden Sie alle Angaben zu gedruckten Zeitschriften der Bibliothek und den direkten Link zu allen lizenzierten elektronischen Zeitschriften. Die aktuellen Zeitschriftenhefte in gedruckter Form finden Sie im Lesesaal der Bibliothek. Die gebundenen Jahrgänge der zurückliegenden Jahre stehen im 3. OG in Raum 3 C.

Wann ist die Suche nach Zeitschriftenaufsätzen sinnvoll:

  • wenn Sie thematisch nach Zeitschriftenaufsätzen suchen möchten;
  • wenn Sie nicht genau wissen, in welcher Zeitschrift oder in welchem Jahrgang/Heft ein gesuchter Aufsatz zu finden ist;
  • wenn Sie möglichst umfassend zu einem Thema Literatur suchen.

Im Katalog Plus unter dem Reiter Artikel und mehr finden Sie im Unterschied zu dem Reiter Bücher und mehr auch Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelwerken. Bei der Suche werden auch Fachdatenbanken durchsucht. Dadurch erhalten Sie unter Umständen viele Treffer. Bitte beachten Sie, dass nicht die gesamte Literatur in der Bibliothek vorhanden oder online zugänglich ist.

Im Katalog Plus sind nicht alle wichtigen Fachdatenbanken der Bibliothek enthalten. Je nach Studienfach und dem gesuchten Thema empfehlen wir Ihnen, bei der Suche nach Aufsätzen zusätzlich in einzelnen Fachdatenbanken zu recherchieren.

Im Datenbank-Infosystem (DBIS) finden Sie eine Übersicht über lizenzierte Datenbanken, die Sie zusätzlich nutzen sollten.

 

 

Was mache ich, wenn ein Buch vor Ort nicht vorhanden ist?

    Andere Bibliotheken in Frankfurt nutzen:

    Recherchieren Sie dazu einfach im HeBIS-Portal, um zu prüfen, wo die gewünschte Literatur vorhanden ist.

    Fernleihe:

    Sie können Bücher aus anderen Bibliotheken per Fernleihe bestellen, sofern die Literatur nicht in einer anderen Bibliothek in Frankfurt (ausgenommen der Deutschen Nationalbibliothek) vorhanden ist. Die Kosten pro Fernleihbestellung (1 Buch oder 20 S. Kopie) belaufen sich gemäß Leihverkehrsordnung auf 1,50 €. 

    Weitere Informationen zur Fernleihe finden Sie unseren FAQ zum Thema.

    Hilfe und Informationen

    Wo bekomme ich Hilfe und Informationen?

    Informationstheke: während des Semesters Mo – Fr 11.00 – 15.00 Uhr

    Servicetheke: während des Semesters Mo – Fr 9.00 – 17.00 Uhr

    Telefonische Auskunft: (069) 1533-3300

    E-Mail-Auskunft: Kontaktformular

    Schulungen: Bei unseren Schulungen erhalten Sie hilfreiche Tipps und Tricks für die Recherche von Fachliteratur. Schreiben Sie uns: schulungsteam@bibl.fra-uas.de

    BibliothekID: 8615