Öffnungszeiten

27. Februar - 11. Juni 2017

Mo - Fr 09:00 - 21:00 Uhr
Sa 10:00 - 15:00 Uhr

Neuanmeldung und Gebührenzahlung bis 17 Uhr,
Samstags bis 15 Uhr

Öffnungszeiten 2017

Schließtage:
25.05.       (Himmelfahrt)
05.06.       (Pfingsten)

Kontakt
Telefon: (069) 1533-3300

 

 

Informationen für Studierende

Erste Schritte

Wie und wann melde ich mich in der Bibliothek an?

Wenn Sie zum ersten Mal in der Bibliothek etwas ausleihen möchten, melden Sie sich bitte zunächst in der Bibliothek an. Ihr Study-Chip ist gleichzeitig Ihr Bibliotheksausweis, der durch die Anmeldung für die Ausleihe freigeschaltet wird.

Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Öffnungszeitenübersicht.

Bitte kommen Sie zur Servicetheke im EG.

Was benötigen Sie:

  • unterschriebenen Ausdruck des Anmelde-Formulars
  • Study-Chip 
  • gültigen Personalausweis
  • oder gültigen Reisepass + aktuelle Meldebescheinigung (für den Nachweis der aktuellen Adresse)
  • oder Aufenthaltstitel in Kartenform

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie die Benutzungsordnung der Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences an.

Wie und wo komme ich ins Internet?

PC-Pool:

Im PC-Pool der Bibliothek im EG finden Sie 14 PCs mit freiem Internetzugang. Sie müssten sich mit Ihrer DV-Benutzerkennung an einem PC anmelden. Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie im Internet recherchieren, Dateien auf Ihren eigenen Hochschul-Disk-Space herunterladen sowie drucken.

Aktueller Belegungsplan aller PC-Pools an der Hochschule

WLAN:

In der gesamten Bibliothek (Gebäude 3 und Lesesaal) können Sie sich per WLAN kabellos mit dem Internet verbinden. Hierfür benötigen Sie lediglich ein WLAN-fähiges Notebook (Standard IEEE802.11 b/g) sowie eine gültige DV-Benutzerkennung. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung des WLAN grundsätzlich nur für Zwecke des Studiums erlaubt ist.

Weitere Infos zum WLAN-Netz an der Hochschule

Wie und wo kann ich kopieren oder scannen?

Kopierer:

Sie finden in der Bibliothek zwei Kopierer: im Lesesaal (EG), links neben dem Eingang und im 3. OG im Raum 301 (im Lageplan anzeigen). Eine DIN-A-4-Kopie kostet 5 Cent. Zum Kopieren benötigen Sie eine Kopierkarte (Copy-Check-Karte). Diese können Sie am Automaten im Garderobenraum der Bibliothek (Geb. 3, EG) für 5 € erwerben (im Lageplan anzeigen). Sie benötigen einen 5-Euro-Schein zum Bezahlen.

Buchscanner:

Im EG im PC-Pool (im Lageplan anzeigen) finden Sie zwei Buchscanner. Hier können Sie schnell und ganz einfach Teile aus Büchern und andere Vorlagen bis zu einer Größe von DIN A 2 einscannen und in Standardformaten (PDF, JPEG, TIF) auf einem USB-Stick abspeichern. Die Scans sind kostenlos. Alles was Sie benötigen, ist ein USB-Stick. Falls Sie keinen USB-Stick dabei haben, können Sie sich einen an der Servicetheke kostenlos ausleihen.

Scannen über Druckstation:

Im Erdgeschoss der Bibliothek im PC-Pool steht eine Druckstation für Studierende der Frankfurt UAS zur Verfügung. Dort können Sie nicht nur ausdrucken, sondern auch Vorlagen scannen und kopieren. Zum Scannen den Study-Chip in das Kartenlesegerät neben der Druckstation einführen und am Lesegerät Kopiermodus auswählen. Der Anschluss für einen USB-Stick befindet sich seitlich am Display der Druckstation.

Bitte achten Sie beim Kopieren und Scannen auf die Einhaltung des Urheberrechts, insbesondere §53 UrhG.

Wie und wo kann ich etwas ausdrucken?

Es gibt 3 Druckstationen für Studierende der Frankfurt UAS auf dem Campus: Im PC-Pool, in der Bibliothek, im Informatikzentrum (Geb. 1, Raum 349) und im SLZ (BCN, Raum 105). Im PC-Pool der Bibliothek können Sie Ausdrucke in DIN A 4 und DIN A 3 (auch doppelseitig) in schwarz-weiß erstellen. Farbdrucke sind nur im Informatikzentrum und im BCN möglich.

1. Druckauftrag absenden:

  • Druckaufträge können Sie von allen PC-Pools auf dem Campus absenden.
  • Melden Sie sich mit Ihrer DV-Benutzerkennung an einem PC an.
  • Achten Sie darauf, dass StudyChip-Drucker als Drucker ausgewählt ist. Wenn Sie in Farbe drucken möchten, müssen Sie StudyChipDrucker_Farbe auswählen.
  • Nun können Sie einen Druckjob absenden.

2. Druckauftrag abrufen (drucken):

  • An der Druckstation in der Bibliothek, im SLZ oder im Informatikzentrum führen Sie Ihren Study-Chip in das Kartenlesegerät ein.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Druckmodus befinden.
  • Auf dem Study-Chip muss ein Mindestguthaben von 1,10 Euro vorhanden sein. Sie können den Study-Chip durch Abbuchung von Ihrer EC-Karte am Automaten vor dem Esswerk (Mensa) mit Geld aufladen.
  • Der Betrag für den Ausdruck (oder die Kopie) wird an der Druckstation von Ihrem Guthaben auf dem Study-Chip abgebucht.

Kosten: ·        

  • Ausdruck (oder Kopie) schwarz-weiß, DIN A 4: 5 Cent ·        
  • Ausdruck (oder Kopie) schwarz-weiß, DIN A 3: 10 Cent ·        
  • Ausdruck (oder Kopie) farbig, DIN A 4: 35 Cent ·        
  • Ausdruck (oder Kopie) farbig, DIN A 3: 55 Cent

Druckanleitung der Abteilung Campus IT

Ausleihe

Wie leihe ich Bücher aus?

Die Bücher und anderen Medien der Bibliothek sind frei zugänglich aufgestellt. Für die Ausleihe holen Sie sich die gewünschte Literatur selbst aus den Regalen.

Ausleihe an der Servicetheke:

Für die Ausleihe benötigen wir Ihren Study-Chip. Die Öffnungszeiten der Servicetheke entnehmen Sie bitte der Öffnungszeitenübersicht.

Ausleihe über Selbstbedienungsgeräte:

Die Selbstbedienungsgeräte im EG sind während der gesamten Öffnungszeiten der Bibliothek angeschaltet. Sie können dort zwischen Ausleihe und Rückgabe auswählen. Für die Ausleihe benötigen Sie auch hier Ihren Study-Chip und zusätzlich das Passwort für Ihr Bibliotheks-Konto. Voreingestellt ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJ (also z.B. 111288 für den 11. Dezember 1988).

Wie lange kann ich Bücher und andere Medien ausleihen?

Normale Leihfrist:

28 Tage Leihfrist. Es sind 2 Verlängerungen über das Benutzerkonto möglich.

  • Alle Bücher ohne Kennzeichnung (ausgenommen Zeitschriften, Normen und studentische Abschlussarbeiten);
  • USB-Sticks (an der Servicetheke erhältlich).

Kurzausleihe:

Ausleihe bis zum nächsten Öffnungstag (auch über Wochenenden / Schließtage). Es ist keine Verlängerung möglich.

  • Bücher mit dem Aufkleber Kurzausleihe auf dem Buchrücken sowie Bemerkung Kurzausleihe im Katalog Plus;
  • Schließfachschlüssel (nur einen Tag).

Nicht entleihbar:

Nutzung nur in der Bibliothek.

  • Bücher mit dem Aufkleber nicht entleihbar auf dem Buchrücken sowie Bemerkung nicht entleihbar im Katalog Plus;
  • Zeitschriften, Normen, historischer Bestand;
  • Bücher aus Semesterapparaten;
  • studentische Abschlussarbeiten.

Wie werde ich daran erinnert, wann ich die Bücher zurückgeben muss?

Fristzettel / Quittung:

  • Sie bekommen bei der Ausleihe einen Fristzettel, auf dem das Rückgabedatum steht.

Benutzerkonto:

  • Zusätzlich können Sie in Ihrem Benutzerkonto das Rückgabedatum der ausgeliehenen Bücher kontrollieren.

Erinnerungsmail:

  • Sofern Sie bei Ihrer Anmeldung eine E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie zwei Erinnerungsmails: die erste eine Woche vor Ablauf der Leihfrist, die zweite einen Tag vor Ende der Leihfrist. Ausgenommen von den Erinnerungsmails sind Bücher, die nur per Kurzausleihe ausgeliehen werden können.
  • Wir können die Zustellung der Erinnerungsmails nicht garantieren. Verlassen Sie sich daher bitte nicht vollständig darauf, da Sie auch ohne Erinnerung zur rechtzeitigen Rückgabe verpflichtet sind.

Sie haben auch die Möglichkeit, die Leihfrist bis einen Tag vor Rückgabedatum zu verlängern (sofern die Bücher nicht vorgemerkt sind).

Wie kann ich Bücher zurückgeben?

Rückgabemöglichkeiten mit Verbuchung:

  • an der Servicetheke im EG
  • über die Selbstbedienungsgeräte im EG

Rückgabemöglichkeiten ohne Verbuchung:

  • Buchrückgabekästen vor der Bibliothek (24 Std. offen, ausgenommen Feiertage)
  • Buchrückgabekasten im Gebäude 4 im 1. Stock (zu Gebäudeöffnungszeiten)

Die Medien gelten erst dann als zurückgegeben, wenn sie von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zurückgebucht wurden. Wir übernehmen keine Haftung für die noch nicht zurückgebuchten Medien in den Buchrückgabekästen.

 

 

Was mache ich, wenn ein Buch beschädigt ist?

Leider kommt es vor, dass Bücher markiert, mit Kommentaren versehen oder auf andere Weise beschädigt worden sind.

Bitte leihen Sie solche Medien nicht über die Selbstverbucher aus, sondern kommen Sie damit zur Servicetheke/Infotheke und weisen Sie auf den Schaden hin. Nur so ist gewährleistet, dass Sie bei der Rückgabe nicht für diesen Schaden verantwortlich gemacht werden.

Gemäß der Benutzungsordnung der Bibliothek in Verbindung mit der VwKostO-MWK werden Nutzern die Kosten für die Wiederbeschaffung sowie eine Verwaltungsgebühr von 11 Euro für beschädigte Bücher in Rechnung gestellt.

Kann ich mir Bücher reservieren/vormerken?

Anzahl möglicher Vormerkungen:

  • Bis zu 4 Bücher, die von anderen Nutzern ausgeliehen sind, können Sie für sich vormerken.

Vorgehensweise:

  • im Katalog Plus auf den Link vormerken klicken
  • Ihre Ausweisnummer auf dem Study Chip (unter dem Barcode) sowie Ihr Passwort eingeben.
  • Eine Vormerkung auf Medien, die Sie selbst aktuell entliehen haben, sowie auf Bücher mit Kurzausleihe ist nicht möglich.

Abholung:

  • Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald das gewünschte Buch für Sie an der Servicetheke bereit liegt. Es wird 7 Öffnungstage für Sie zurückgelegt.
  • Sollten Sie nicht über eine E-Mail-Adresse verfügen, können Sie jederzeit in Ihrem Benutzerkonto prüfen, ob der gewünschte Titel eingetroffen ist.

Stellen Sie fest, dass bereits vor Ihnen Personen den gewünschten Titel vorgemerkt haben und Sie nicht in absehbarer Zeit damit rechnen können, das Buch zu erhalten, machen Sie einfach einen Anschaffungsvorschlag.

Kann ich die Leihfrist verlängern?

Anzahl der möglichen Verlängerungen:

  • Bücher mit normaler Leihfrist von 28 Tagen 2 x online über die Funktion 'Mein Konto' im Katalog Plus.
  • Die Verlängerung der Leihfrist um weitere 28 Tage beginnt am Tag der Verlängerung.

Verlängerung ist nicht möglich, wenn:

  • Sie den Titel schon 2 x verlängert haben;
  • der Titel von einem anderen Nutzer vorgemerkt wurde;
  • die Leihfrist überschritten ist; 
  • bei Ihnen mehr als 3 Euro Mahngebühren ausstehen;
  • die Mitgliedschaft in der Bibliothek abgelaufen ist (voreingestellt sind 2 Jahre, eine Verlängerung ist an der Servicetheke möglich).

Welche Gebühren können entstehen?

Services: 

  • Benutzung der Bibliothek + Ausleihe: gebührenfrei
  • Scannen: gebührenfrei
  • Fernleihe (Inland): 1,50 € pro Buchbestellung bzw. bis zu 20 Kopien

Überschreitung der Leihfrist (gemäß VwKostO-MWK und HVwKostG):

  • 1. Mahnung: 3 € pro Buch/Medium
  • 2. Mahnung: weitere 3 € pro Buch/Medium
  • 3. Mahnung: weitere 6 € pro Buch/Medium

Verlust / Beschädigung (gemäß VwKostO-MWK und HVwKostG):

  • Bücher, Medien, Garderobenschlüssel, USB-Sticks: 11 € Verwaltungsgebühr plus Kosten für die Wiederbeschaffung pro Buch/Medium

Bitte beachten Sie, dass die Mahngebühren am Tage der Ausstellung des jeweiligen Mahnschreibens fällig werden und von Ihnen auch beglichen werden müssen, wenn Sie das Mahnschreiben, z. B. wegen einer veralteten Adresse, nicht erhalten haben.

Haben Sie mehr als 3 € Mahngebühren zu zahlen, ist Ihr Konto vorerst gesperrt, d. h., eine Ausleihe neuer Medien, eine Verlängerung oder Vormerkung ist nicht möglich, bis Sie die offenen Gebühren beglichen haben.

Die Mahngebühren können Sie bar oder mit der Zahlfunktion des Study-Chips an der Servicetheke begleichen.

    Wozu dient das Benutzerkonto der Bibliothek?

    Das Benutzerkonto in der Bibliothek dient dazu:

    • Ihr Ausleihkonto prüfen; 
    • Bücher online verlängern, sofern die Bücher nicht vorgemerkt wurden;
    • eigene Vormerkungen prüfen und stornieren; 
    • Gebühren abfragen; 
    • Ihr Passwort ändern, voreingestellt ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJ; 
    • Ihre E-Mail-Adresse eintragen, ändern oder löschen.

    Login:

    • Zum Einloggen in das Benutzerkonto benötigen Sie Ihre Ausweisnummer unter dem Barcode auf Ihrem Study-Chip und Ihr Passwort.
    • Voreingestellt ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJ (also z.B. 111288 für den 11. Dezember 1988).

    Recherche und Volltextzugriff

    Wie suche ich einen bestimmten Buchtitel?

    Recherchieren Sie im Katalog Plus nach Stichworten aus dem Titel und/oder nach der/dem Autor/in.

    Im Reiter Bücher & mehr bekommen Sie die gesamte Literatur angezeigt, die in der Bibliothek vorhanden ist. In der Trefferliste sehen Sie bereits, ob es sich um ein Buch, ein E-Book oder z. B. um eine Zeitschrift handelt.

    E-Books: Über den Link zum Volltext gelangen Sie direkt aus der Trefferliste zum Inhalt des Buches.

    Bücher: Bereits in der Trefferliste wird angezeigt, ob ein Buch ausleihbar oder bereits ausgeliehen ist. Durch Anklicken des Titels gelangen Sie zur vollständigen Titelanzeige. Im unteren Teil der Titelanzeige werden die einzelnen Exemplare angezeigt, die in der Bibliothek vorhanden sind. Dort finden Sie zwei wichtige Informationen:

    • Signatur: Sie gibt an, an welcher Stelle Sie das Buch im Regal finden.
    • Medienstandort?: Per Mausklick erhalten Sie den Grundriss des betreffenden Stockwerkes, auf dem der genaue Standort des Regals in der Bibliothek rot eingefärbt angezeigt wird.

    Wenn Sie Hilfe beim Recherchieren benötigen oder weitere Fragen haben, helfen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen an der Service- oder Informationstheke im Erdgeschoss der Bibliothek gerne weiter.

    Wie suche ich Literatur zu einem bestimmten Thema?

    1. Schritt: Suche im Katalog Plus

    Sie können im Katalog Plus nach Stichwörtern oder Schlagwörtern suchen. Stichwörter sind Begriffe, die im Titel des Buches enthalten sind, Schlagwörter ermöglichen eine Suche unabhängig vom Titel, da die Begriffe nicht im Titel enthalten sein müssen. Die Treffer erscheinen in zwei Reitern.

    2. Schritt: Reiter „Bücher und mehr“:

    Hier finden Sie alle Literatur, die in der Bibliothek vorhanden ist. Dabei handelt es sich um Bücher, E-Books, Zeitschriftentitel, E-Zeitschriften und vieles mehr (= selbständige Literatur). Unter diesem Reiter finden Sie jedoch keine Aufsätze aus Zeitschriften oder Sammelwerken und keine Normen.

    Tipp: Bei gedruckter Literatur können Sie zusätzlich auch am Regal suchen. Alle Bücher sind nach Fach- und Themengebieten sortiert aufgestellt. Sie können sich an der Regalbeschriftung und anhand der Übersicht über die Medienstandorte orientieren.

    3. Schritt: Reiter „Artikel und mehr“

    Hier finden Sie im Unterschied zum Reiter Bücher und mehr auch Literaturhinweise aus Fachdatenbanken. Die Bücher und Aufsätze sind nur zum Teil in der Bibliothek vorhanden oder online zugänglich. Diese Trefferliste ist grundsätzlich zu empfehlen, wenn Sie möglichst umfassend zu einem Thema Literatur suchen oder nach Aufsätzen suchen. Unter diesem Reiter finden Sie sowohl Angaben zu Aufsätzen aus Zeitschriften und Sammelwerken (= unselbständige Literatur) als auch zu gesamten Buchtiteln oder Zeitschriften (= selbständige Literatur). In manchen Fällen haben Sie sogar direkt Zugriff auf den Volltext.

    Tipp: Ist die Literatur nicht online zugänglich oder in der Bibliothek vorhanden, können Sie über das HeBIS-Portal die Literatur per Fernleihe aus anderen Bibliotheken bestellen (kostenpflichtig).

    4. Schritt: In Fachdatenbanken:

    Im Reiter Artikel und mehr sind nicht alle lizenzierten Fachdatenbanken der Bibliothek enthalten. Wenn Sie nach Aufsätzen suchen wollen oder umfassend nach Literatur zu einem Thema suchen, empfehlen wir Ihnen zusätzlich in einzelnen Fachdatenbanken zu recherchieren.

    Im Datenbank-Infosystem (DBIS) finden Sie eine Übersicht über lizenzierte Datenbanken, die Sie zusätzlich nutzen sollten.

    Wie finde ich E-Books und wie kann ich sie nutzen?

    Suche im Katalog Plus

    Im Katalog Plus finden Sie neben gedruckter Literatur auch alle E-Books.

    Wie können Sie auf die E-Books zugreifen

    Über den Link zum Volltext können Sie direkt aus dem Katalog Plus auf das E-Book zugreifen. Dies funktioniert von allen Rechnern innerhalb der Hochschule sowie über WLAN. Für den Zugriff von zu Hause müssen Sie sich über ein Virtual Private Network (VPN) mit Ihrer DV-Benutzerkennung authentifizieren.

    Eine Ausnahme sind die E-Books des Beck-Verlages. Beck erlaubt keinen Zugriff von zu Hause.

    FAQ zu E-Books

    Unter Informationen E-Books finden Sie alle wichtigen Fragen rund um die E-Book-Nutzung.

    Wie finde und nutze ich elektronische Zeitschriften?

    Alle elektronischen Zeitschriften finden Sie im Katalog Plus. Sie können E-Zeitschriften über den Link Zum Volltext innerhalb des Campusnetzes online lesen, Aufsätze auf einen USB-Stick herunterladen oder ausdrucken.

    Wenn Sie sich eine Übersicht über alle elektronischen Zeitschriften für Ihr Fachgebiet erstellen wollen, können Sie auch die Elektronische Zeitschriftenbibliothek nutzen. Hier finden Sie ausschließlich E-Zeitschriften.

    Für den Zugriff von zu Hause müssen Sie sich über ein Virtual Private Network (VPN) mit Ihrer DV-Benutzerkennung authentifizieren.

    Wie kann ich von Zuhause Online-Publikationen nutzen?

    Die Bibliothek der Frankfurt UAS hat eine große Auswahl an E-Books, E-Journals und Datenbanken lizenziert.

    Über ein Virtual Private Network (VPN) können Sie auch von zu Hause darauf zugreifen. Sie benötigen lediglich eine DV-Benutzerkennung und müssen den VPN-Client der Abteilung Campus IT auf Ihren Rechner installieren. Weitere Informationen zum VPN finden Sie hier.

    Die beiden rechtswissenschaftlichen Datenbanken Juris und Beck online erlauben keine Nutzung von zu Hause.

    Wie finde ich Zeitschriftenaufsätze oder Aufsätze aus Sammelwerken?

    Bei der Suche nach Zeitschriften müssen Sie zwischen dem Zeitschriftentitel, z. B. "Wettbewerbe aktuell" und einem Aufsatz aus der Zeitschrift unterscheiden. Z. B. ist der Aufsatz "Helsinki Townhouse" in der Zeitschrift "Wettbewerbe aktuell" (2010), Jahrgang 40, Nr. 9, S. 31-36 erschienen.

    Wann ist eine Suche nach einem Zeitschriftentitel sinnvoll:

    • wenn Sie genau wissen, in welcher Zeitschrift und in welchem Jahrgang/Heft ein gesuchter Artikel erschienen ist, im Idealfall wissen Sie auch die Seitenzahlen;
    • wenn Sie in der neuesten Ausgabe einer Zeitschrift blättern wollen.

    Im Katalog Plus unter dem Reiter Bücher und mehr finden Sie alle Angaben zu gedruckten Zeitschriften der Bibliothek und den direkten Link zu allen lizenzierten elektronischen Zeitschriften. Die aktuellen Zeitschriftenhefte in gedruckter Form finden Sie im Lesesaal der Bibliothek. Die gebundenen Jahrgänge der zurückliegenden Jahre stehen im 3. OG in Raum 3 C.

    Wann ist die Suche nach Zeitschriftenaufsätzen sinnvoll:

    • wenn Sie thematisch nach Zeitschriftenaufsätzen suchen möchten;
    • wenn Sie nicht genau wissen, in welcher Zeitschrift oder in welchem Jahrgang/Heft ein gesuchter Aufsatz zu finden ist;
    • wenn Sie möglichst umfassend zu einem Thema Literatur suchen.

    Im Katalog Plus unter dem Reiter Artikel und mehr finden Sie im Unterschied zu dem Reiter Bücher und mehr auch Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelwerken. Bei der Suche werden auch Fachdatenbanken durchsucht. Dadurch erhalten Sie unter Umständen viele Treffer. Bitte beachten Sie, dass nicht die gesamte Literatur in der Bibliothek vorhanden oder online zugänglich ist.

    Im Katalog Plus sind nicht alle wichtigen Fachdatenbanken der Bibliothek enthalten. Je nach Studienfach und dem gesuchten Thema empfehlen wir Ihnen, bei der Suche nach Aufsätzen zusätzlich in einzelnen Fachdatenbanken zu recherchieren.

    Im Datenbank-Infosystem (DBIS) finden Sie eine Übersicht über lizenzierte Datenbanken, die Sie zusätzlich nutzen sollten.

     

     

    Was sind die wichtigsten Fachdatenbanken für mein Fach?

    Einige Fachdatenbanken sind im Katalog Plus eingebunden. Sie finden Suchergebnisse aus diesen Fachdatenbanken im Reiter Artikel und mehr. Eine Reihe wichtiger Fachdatenbanken sind aus lizenzrechtlichen Gründen jedoch nicht im Katalog Plus enthalten. Darüber hinaus bietet eine Fachdatenbank oft bessere Suchmöglichkeiten und die Literaturhinweise sind aktueller.

    Für eine umfassende Suche nach Literatur zu einem Themengebiet oder Fach empfehlen wir daher in jedem Fall zusätzlich zum Katalog Plus die direkte Recherche in Fachdatenbanken.

    Wichtige Datenbanken für Ihren Fachbereich:

    Fachbereich 1: Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik

    Fachbereich 2: Informatik & Ingenieurwissenschaften

    Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht

    Fachbereich 4: Soziale Arbeit & Gesundheit

    Was mache ich, wenn ein Buch vor Ort nicht vorhanden ist?

    Andere Bibliotheken in Frankfurt nutzen:
    Recherchieren Sie dazu einfach im HeBIS-Portal, um zu prüfen, wo die gewünschte Literatur vorhanden ist. 

    Fernleihe:
    Sie können Bücher aus anderen Bibliotheken per Fernleihe bestellen, sofern die Literatur nicht in einer anderen Bibliothek in Frankfurt (ausgenommen der Deutschen Nationalbibliothek) vorhanden ist. Die Kosten pro Fernleihbestellung (1 Buch oder 20 S. Kopie) belaufen sich gemäß Leihverkehrsordnung auf 1,50 €.  

    Anschaffungsvorschlag:
    Machen Sie uns einen Anschaffungsvorschlag und nutzen Sie dafür unser Formular. Sie erhalten nach Eingang Ihres Anschaffungswunsches in jedem Fall eine Rückmeldung.

    Besondere Services und Hilfe

    Gibt es besondere Services während der Studienabschlussphase?

    Erweiterte Ausleihkonditionen:

    • Sie erhalten eine verlängerte Leihfrist von 2 Monaten (56 Tage);
    • Sie können die Leihfrist online einmal um weitere 2 Monate verlängern;
    • Sie können sich bis zu 10 ausgeliehene Medien vormerken.

    Eine Verlängerung ist jedoch nur möglich, wenn das Medium nicht vorgemerkt oder angemahnt ist.

    Wie können Sie den Service nutzen? Wir benötigen eine Bestätigung des Prüfungsamtes. Nutzen Sie dazu einfach unser Merkblatt/Formular.

    Schulungen und Tutorials:

    Als Vorbereitung zum Abfassen wissenschaftlicher Arbeiten bietet die Bibliothek Schulungen zur Literaturrecherche an. Informationen und Anmeldung über schulungsteam@bibl.fra-uas.de

    Hilfreiche Tipps finden Sie auch bei unseren Tutorials.

    Literaturverzeichnisse leicht gemacht

    Kennen Sie schon Citavi? Mit der Software Citavi können Sie Literaturnachweise strukturiert verzeichnen, Zitate sammeln, Texte erstellen, Aufgaben planen und aus den gesammelten Literaturhinweisen automatisch Literaturverzeichnisse erstellen. Informieren Sie sich am besten noch vor Beginn der Abschlussarbeit über Citavi.

    Wir bieten zusätzlich regelmäßig Schulungsveranstaltungen zu Citavi an.

    Gibt es Hilfen für die Erstellung von Seminararbeiten oder Referaten?

    Hilfe bei der Recherche: Während des Semesters von 11:00 - 15:00 Uhr sind wir an der Infotheke für Sie da.  

    Schulungen: Als Vorbereitung zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten bietet die Bibliothek Schulungen zur Literaturrecherche an. Informationen und Anmeldung über schulungsteam@bibl.fra-uas.de

    Literaturverzeichnisse leicht gemacht: Mit der Software Citavi verwalten Sie Ihre Literatur, sammeln Zitate, konzipieren Texte, planen Aufgaben und erstellen automatisch Literaturverzeichnisse. Citavi erleichtert Ihnen das Erstellen von Hausarbeiten, Zeitschriftenartikeln und anderen schriftlichen Arbeiten. Informieren Sie sich hier.

    Wir bieten zusätzlich regelmäßig Schulungsveranstaltungen zu Citavi an.

    Wo bekomme ich Hilfe und Informationen?

    Informationstheke: während des Semesters Mo – Fr 11.00 – 15.00 Uhr

    Servicetheke: während des Semesters Mo – Fr 9.00 – 17.00 Uhr

    Telefonische Auskunft: (069) 1533-3300

    E-Mail-Auskunft: Kontaktformular

    Schulungen: Bei unseren Schulungen erhalten Sie hilfreiche Tipps und Tricks für die Recherche von Fachliteratur. Schreiben Sie uns: schulungsteam@bibl.fra-uas.de

    BibliothekID: 8210