Kontakt

Service Desk

Gebäude 1, 3. OG, Raum 348

Telefon: (069) 1533-4444
(Anrufbeantworter außerhalb der Öffnungszeiten)

servicedesk@fra-uas.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
08:00-16:30 Uhr
Freitag:
08:00-16:00 Uhr

VPN-Sprechstunde

Montag bis Donnerstag:
09:00-11:00 Uhr
Freitag:
14:30-16:00 Uhr

VPN

VPN-Support der Frankfurt University of Applied Sciences

Wozu benötige ich VPN?

VPN steht für Virtual Private Network. Dies ist ein Weg, eine sichere Verbindung über eine unsichere öffentliche Verbindung (z.B. Internet, Funknetze…) herzustellen. Ist man in diesem Netzwerk eingeloggt, kann man Daten wie in einem LAN/Intranet austauschen. Die Verbindung funktioniert verschlüsselt über einen Tunnel zwischen VPN-Client und VPN-Server.

Download
Um VPN nutzen zu können, muss eine gültige DV-Benutzerkennung angemeldet, der MyBeam VPN-Client der Hochschule installiert und eine Internetverbindung eingerichtet sein.

Microsoft Windows

Apple Mac OS X

    Linux-Distributionen

     

    Installation auf einem DD-WRT-Router im Studierendenwohnheim

    Hinweis für externe Nutzung:

    Solange Sie im VPN-Netzwerk eingeloggt sind, kann es beim Einsatz von Netzwerkdruckern zu Übertragungsproblemen kommen.

    Hinweis zur Sicherheit: 

    Solange der VPN-Client läuft, wird sämtlicher Datenaustausch zwischen der Hochschule und dem Nutzer-PC verschlüsselt übermittelt. Die Verschlüsselung findet dabei nach aktuellen Methoden statt und ist selbst mit erheblichem Aufwand nur schwer zu knacken. Indirekte Angriffe aus dem Internet werden geblockt, da der Nutzer-PC während der VPN-Sitzung nur mit der Hochschule kommunizieren kann.

    Web-TeamID: 65