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Orientiert Studieren von Anfang an

Projekt 'Orientiert Studieren von Anfang an'

Die Frankfurt University of Applied Sciences will allen Studieninteressierten sowie Studienanfängern und Studienanfängerinnen eine optimale Begleitung und Unterstützung während der Studienorientierung und des Studieneingangs bieten.

Mit dem Projekt „Orientiert Studieren von Anfang an“ wird hierfür die Grundlage geschaffen. Verantwortlich für die Durchführung des Projekts ist die „Koordinationsstelle Studieneingangsphase“ unter der Leitung der Referentin für Lehre und Didaktik, Dr. Sabine Geldsetzer. Projektmitarbeiterin ist Teresa Grauer. Sie steht für Fragen und Informationen gerne zur Verfügung.

Das Projekt „Orientiert Studieren von Anfang an“ startete im August 2013. In der Projektlaufzeit bis 31.08.2015 soll die Grundlage für eine systematische Weiterentwicklung der Studieneingangsphase an der Frankfurt University of Applied Sciences geschaffen werden. Dazu werden die zahlreichen bestehenden Maßnahmen zur optimalen Begleitung von Studienanfänger/innen beim Einstieg in ihr Studium und zur Minimierung der Abbrecherquote dokumentiert und ausgewertet.

Eine Stärken-Schwächen-Analyse unter Einbeziehung der aktuellen Datenlage soll ab August 2014 konkrete Handlungsbedarfe für die Studienorientierungs- und Studieneingangsphase an der Frankfurt University of Applied Sciences aufdecken. Die Bewertung wird von unterschiedlichen Akteur/innen wie Lehrenden aller Fachbereiche, weiteren Verantwortliche für Studium/Lehre/Beratung sowie Studierenden durchgeführt werden.

Die gewonnenen Daten und Ergebnisse sollen im Wintersemester 2014/2015 hochschulweit kommuniziert werden.

Meilensteine des Projektes

August 2013 bis Oktober 2014

  • Umfassende Bestandsaufnahme zur Ausgangssituation (Angebote und Projekte im Bereich der Studienorientierung und Studieneingangsphase sowie Lern- und Betreuungssituation im ersten Studienjahr) 
  • anschließend Auswertung sowie Ermittlung konkreter Handlungsbedarfe

November 2014 bis August 2015

  • auf Grundlage der Ergebnisse: hochschulweite Erarbeitung von Grundsätzen zur Studieneingangsphase
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