Lehrendenbefragung

Lehrendenbefragung – Umfrageergebnisse

Im Sommersemester 2016 wurde die Lehrendenbefragung das letze Mal durchgeführt.

Hier finden Sie die zusammenfassten Ergebnisse in Form einer Powerpoint-Präsentation.

Im Anschluss finden Sie außerdem die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:

Detailergebnisse SoSe 2016

Das Erhebungsinstrument

Die Befragung ist als zielgruppenorientierte, anonymisierte Vollbefragung angesetzt worden und richtete sich an alle haupt- und nebenamtlich Lehrenden unserer Hochschule.

Die Ergebnisse stellen den Status Quo der Hochschullehre der Frankfurt University of Applied Sciences dar und sind nicht übertragbar auf andere Hochschulen. Die Ergebnisse sollen Impulse zur Veränderung geben und dienen als Basis für die Weiterentwicklung der Hochschullehre unserer Hochschule.

Die Zielgruppe

Von den 859 aktiv Lehrenden der FRA-UAS (Stand: SoSe 2013) nahmen 264 an der Erhebung teil; dies entspricht einer Beteiligung von 30,7%.

Hiervon sind 50,8% hauptamtlich und 49,2% nebenamtlich in der Lehre tätig. 94,3% der antwortenden Lehrenden sind in den Bachelorstudiengängen tätig und 49,6% in den Masterstudiengängen. Die Verteilung auf die Fachbereiche spiegelt in etwa deren Größe wieder und ist somit gleichmäßig verteilt. 10,13 der Befragten sind unter einem Jahr an der Hochschule in der Lehre beschäftigt. 31,4% lehren seit zwischen 2 und 5 Jahren und 58,2% sind seit mehr als 6 Jahren aktiv in der Hochschullehre tätig.

Die Studierenden

Die befragten Lehrenden sind mit der Gruppengröße und der Anwesenheit ihrer Studierenden eher zufrieden, mit den Vorkenntnissen, der Vor- und Nachbereitung der Stunden durch die Studierenden jedoch weniger. Nur 45,4 % der Lehrenden schätzt das Vorwissen der Studierenden als ausreichend ein, um sich an der Lehrveranstaltung beteiligen zu können.

Die Lehrenden nehmen in diesem Zusammenhang ein Zeitdefizit bei den Studierenden wahr. Etwas weniger als die Hälfte der Lehrenden hatte den Eindruck, dass ihre Studierenden an den Lehrveranstaltungen ohne Probleme teilnehmen konnten - 30,7% der Lehrenden haben den Eindruck, dass ihre Studierenden nicht regelmäßig an ihren Lehrveranstaltungen teilnehmen können.

Die Lehrenden vermuten die Gründe für die Zeitknappheit hauptsächlich im Jobben, Berufstätigkeit und Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen. 

Die Ausstattung

Die befragten Lehrenden sind mit der technischen Ausstattung und dem Zustand der Räume insgesamt eher zufrieden. Jedoch sind etwa 40% der Lehrenden sehr oder eher unzufrieden mit dem allgemeinen Zustand der Räume, fast ein Drittel ist mit dertechnischen Ausstattung sehr odereher unzufrieden. Die Zufriedenheit mit den Räumen unterscheidet sich dabei stark nach Fachbereich, während Lehrende des Fb3 eher zufrieden sind, sind die Lehrenden der anderen Fachbereiche eher unzufrieden.

Auch mit der Verfügbarkeit von Räumlichkeiten zur flexiblen Gestaltung der Lehre sind die Lehrenden zu fast 60% eher oder sehr unzufrieden.

Das eLearning-Angebot der Koordinations- und Beratungsstelle Mediengestütztes Lernen und Lehren wird in Bezug auf die medientechnische und mediendidaktische Beratung positiv wahrgenommen. Nur etwa die Hälfte der Lehrenden ist mit der technischen Infrastruktur im Bereich eLearning zufrieden.

Das Kollegium

Der Austausch mit anderen Lehrenden zu Fragen der Lehre findet innerhalb des Studiengangs (72,3%) und über die Grenzen der Hochschule hinweg (56,1%) statt. Hochschulweit ist fast kein Austausch vorhanden. 58,5% der Befragten sehen sich in den kollegialen Austausch ausreichend eingebunden. Dabei gibt es eine starke Diskrepanz zwischen hauptamtlich und nebenamtlich Lehrenden, so fühlen sich zwar 74,2% der Hauptamtlichen, aber nur 41,2% der Nebenatmlichen ausreichend eingebunden.

Fort- und Weiterbildungsangebote zur Hochschullehre

67,1% der Befragten sind daran interessiert ihre Lehre in Inhouse-Workshops an der Hochschule weiter zu entwickeln. 49,8% der Befragten haben in den vergangenen 5 Jahren an einer Fort-/Weiterbildung zur Lehre teilgenommen, die Verbleibenden gaben vorwiegend zeitliche Gründe für die Nicht-Teilnahme an.

Die Fortbildungsbedarfe sind breit gefächert. Die Lehrenden sehen aktuell vor allem Bedarf in Angeboten zu Forschendem Lehren, aktivierenden Lehrmethoden, problemorientem Lernen, Methoden der Vermittlung sowie zu Lehre bei unterschiedlichen Lernständen.

Mit Blick auf die umfangreich abgefragten Veranstaltungsformen, wünschen sich die befragten Lehrenden insbesondere moderierte themenspezifische Angebote von Experten/-innen und medorierte themenspezifische Workshops.

Handlungsansätze

Rahmenbedingungen der Lehre

Die Rahmenbedingungen in Form der technischen aber auch materiellen Ausstattung der Räumlichkeiten der FRA-UAS haben ihre Grenzen in deren Verfügbarkeit. Die Erkenntnisse aus der Online-Befragung wurden der Vizepräsidentin sowie den Studiendekan/-innen zur Verfügung gestellt.

Die Lehrenden

Die Lehrenden nehmen sich bisher kaum über die Grenzen des Fachbereichs als Gemeinschaft wahr. Der kollegiale Austausch findet meist nur innerhalb des Studiengangs statt und erfolgt nur bei 5,7% der Befragten in institutionalisierter Form.

Handlungsempfehlung: Da sich die Lehrenden mehr Austausch wünschen, sollten hier regelmäßig stattfindende Angebote entstehen. Im Rahmen des Interdisziplinären Stuium Generale werden die Lehrenden von der Koordinationsstelle bei einem halbjährlichen Get-Together aller !SG-Lehrenden begleitet und unterstützt.

 

 

Fort- und Weiterbildungsangebote

62,1% der Befragten wünscht sich einen Ausbau der hochschulinternen Weiterbildung.

Handlungsempfehlung: Zur Zeit sind weitere Inhouse-Weiterbildungsangebote speziell für Lehrende durch die Personalentwicklung geplant. Sie werden in Abstimmung mit den konkreten Bedarfen in den verschiedenen Fachbereichen sowie den Ergebnissen der Lehrendenbefragung entwickelt. Sobald es konkrete Angebote gibt, werden diese hier veröffentlicht.

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