Lehrbeauftragte

Lehrbeauftragte

Fellows und Honorarprofessoren

Fellows und Honorarprofessoren

Lehrkräfte für besondere Aufgaben / Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

Lehrkräfte für besondere Aufgaben und Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

Referent(inn)en /
Mitarbeiter/innen

Referent(inn)en und Mitarbeiter/innen

Studierende für Studierende

Fachschaft
Mentorenprogramm

Organisationsstruktur

Der Fachbereich 3 Kompass ermöglicht Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Organisationsstruktur.

Gremien

Die Selbstverwaltungsgremien des Fachbereichs

Die Mitglieder der Hochschule haben das Recht und die Pflicht, nach Maßgabe des Hessischen Hochschulgesetzes (HHG) und der Grundordnung an der Selbstverwaltung mitzuwirken (§ 9 Abs. 2 HHG). Die Übernahme einer Funktion in der Selbstverwaltung kann nur abgelehnt werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Mitglieder, die in einem Dienst- oder Arbeitsverhältnis stehen, erfüllen diese Verpflichtungen zugleich als eine ihnen dienstlich obliegende Aufgabe.

Fachbereichsrat

... berät Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung des Fachbereichs.

Er ist unter anderem zuständig für:

  • Erlass der Prüfungsordnungen und der Studienordnungen,
  • Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen,
  • Abstimmung der Forschungsvorhaben,
  • Feststellung des Strukturplans,
  • Stellungnahme zu den Zielvereinbarungen des Fachbereichs mit dem Präsidium,
  • Entscheidung über den Berufungsvorschlag der Berufungskommission,
  • Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von wissenschaftlichen und technischen Einrichtungen,
  • Entscheidung über die Einrichtung und Aufhebung von Arbeitsgruppen,
  • Regelung der Benutzung der Fachbereichseinrichtungen im Rahmen der Benutzungsordnung.

Dem Fachbereichsrat gehören sechs Mitglieder der Professorengruppe, vier Studierende und ein Mitglied der übrigen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Lehrkräfte für besondere Aufgaben und der wissenschaftlichen Hilfskräfte (wissenschaftliche Mitglieder) oder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Verwaltung und Technik (administrativ-technische Mitglieder). Die Mitglieder des Dekanats gehören dem Fachbereichsrat mit beratender Stimme an. Die Dekanin oder der Dekan hat den Vorsitz im Fachbereichsrat.

Aktuelle Zusammensetzung

 

Mitglieder

Stellvertreter/-innen

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr.
Matthias Schabel

Prof. Dr.
Ralf Banning

 

Prof. Dr.
Peter Müssig

Prof. Dr.
Katja Müller

Prof. Dr.
Christian Rieck

Prof. Dr.
Hilko J. Meyer

 

Prof. Dr.
Susanne Raegle

Prof. Dr.
Kerstin Wegener

 

Prof. Dr.
Christiana Nicolai

 

 

Prof. Dr.
Oliver Schocke

 

Dekanat

Prof. Dr.
Swen Schneider

 

 

Prof. Dr.
Dietmar Franzen

 

 

Prof. Dr.
Susanne Koch

Studierende Katerina Hoke Max Fischer
Klaus Nowak Vitali Petrouchanski 
Güven Kurttas Lisa Jatho 
Fritz Fabian Fischer Lucia Bangert
Sabine Kuntze
Manuel Ruschin
Wolfgang Katte
Lucas Schleß
Tim Jesse Brandt
Elias Spreiter

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Elke Völp

Erhan Turan

Termine - FbR-Sitzungen

26.04.2017, 16:00 bis 18:00 Uhr, Gebäude 4, Raum 309

24.05.2017, 16:00 bis 18:00 Uhr, Gebäude 4, Raum 309

21.06.2017, 16:00 bis 18:00 Uhr, Gebäude 4, Raum 309

12.07.2017, 16:00 bis 18:00 Uhr, Gebäude 4, Raum 309 - optional

Fachschaftsrat

Die Studierenden eines Fachbereichs bilden die Fachschaft.

Die Fachschaften nehmen nach § 98 Abs. 1 HHG in ihrem Bereich die fachlichen Belange und hochschulpolitischen Interessen der Studierenden wahr; sie beraten die Studierenden und tragen zur Förderung der Studienangelegenheiten bei.

Organ der Fachschaft ist der Fachschaftsrat. Die Fachschaftsräte entsenden je zwei Mitglieder in den Zentralrat der Fachschaften, die insbesondere zu fachbereichsübergreifenden Angelegenheiten des Studiums Stellung nimmt.

Zur Website der Fachschaft: Wirtschaft und Recht, Wirtschaftsinformatik

Aktuelle Zusammensetzung

Alie Jr. Sesay
Güven Kurttas
Max Fischer
Lucas Schleß
Jessica Seifert
Julia Henneke
Jacqueline Müller
Sabine Kuntze

Kommissionsvorsitzende und Beauftragte

Aktuelle Zusammensetzung

Nachfolgend finden Sie eine Dokumentation über die Mitgliederinnen und Mitglieder der verschiedenen Kommissionen und Beauftragte für spezielle Themen.

Alumni-BeauftragteProf. Dr. Willtinger
Auslandsbeauftragte

Prof. Dr. Bülbül

Datenschutzbeauftragte Tatjana Müller
Ethikbeauftragte Prof. Dr. Graml
Beauftragte für englischsprachige Praktika Prof. Dr. Lämmlein
Beauftragte für Erste Hilfe

Onur Babat, Prof. Dr. Koch, Anneliese Lennartz-Yesilfiliz

FRA-UAS-Forschungskommission Prof. Dr. Hagen, Prof. Dr. Meyer, Prof. Dr. Ruppert, Ali Hassani und Caprice Oona Weissenrieder als Forschungspromotorin
FRA-UAS-Kommission für Informations- und Medienmanagement Prof. Dr. Michalski (books),
Prof. Dr. Jankowski (nonbooks)
Beauftragter für die Vergabe von Preisen Prof. Dr. Kupjetz
Praxisbeauftragte Prof. Dr. Schimmel
Beauftragter für Qualitätsmanagement / Evaluierung Prof. Dr. Hagen
Sicherheitsbeauftragter Ali Hassani

Praxisbeirat

Ein Gremium zur Beratung des Fb3 bei der strategischen Strukturplanung.

Der Fb3 gründet Praxisbeirat - Ein Gremium zur Beratung des Dekanats und des Fachbereichsrats bei der strategischen Struktur- und Entwicklungsplanung.

Zur Website des Praxisbeirats.

Aktuelle Zusammensetzung

Mitglieder

Unternehmen

Stephan Bruhn

Vorstand Frankfurter Sparkasse

Klaus Peter Frohmüller

Konzernvorstand Wüstenrot & Württembergische a.D.

Dr. Nils M. Koffka

Partner Freshfields Bruckhaus Deringer LLP

Dr. Kristin Neumann

Vorstand LSG Skychefs

Gerhard Rienecker

Gründer und Vorsitzender der Geschäftsleitung der PASS Consulting Group

Dr. Manfred Strombach 

Managing Partner, SMS Consulting