Das Wichtigste in Kürze

Studiengang
Performative Künste in sozialen Feldern
Master of Arts (M. A.)

Regelstudienzeit
4 Semester, Vollzeit

ECTS-Credit Points
120

Studienbeginn
Sommersemester

Bewerbungsfrist
12. Februar 2018

Sprache
Deutsch

Akkreditierung
Oktober 2016

Quicklinks

Veranstaltungsplan

Kontakt

Studiengangsleiter:
Prof. Frank Matzke 
Tel.: +49 69 1533-2827
matzke@fb4.fra-uas.de

Stellv. Studiengangsleiterin:
Prof. Patricia Hoeppe
Tel.: +49 69 1533-3038
hoeppe.patricia@fb4.fra-uas.de

Raul Gschrey

Person und Ansatz

In meinen (Video)installationen, Performances und künstlerischen Interventionen im urbanen Raum, in innovativen Ausstellungs- und Galerienkonzepten, in meiner wissenschaftlichen Arbeit und Promotion am GCSC der Liebig-Universität Gießen sowie in meiner medienpädagogischen Arbeit sind soziale und politische Fragestellungen zentral. Meine Arbeitsweise verbindet künstlerische und wissenschaftliche Ansätze und Fragestellungen, oftmals durch eine kuratorische Herangehensweise. Das Zeigen von und das Sprechen über Kunst sind performative Prozesse; Ausstellungen und deren Konzeption eröffnen dialogische Räume, die ästhetische, aber auch pädagogische Momente haben. Die Vermittlung von Inhalten und Kompetenzen gelingt gerade durch kreative Prozesse und die gemeinsame Arbeit an konkreten Projekten.

www.gschrey.org
Webseite von Raul Gschrey an der FRA UAS

Ausgewählte Projekte an der Frankfurt UAS

Interformance

Unter dem Stichwort Interformance präsentieren Studierende des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit im Schwerpunkt Kultur und Medien Performances und Interventionen zum Thema „Das Internet als neuer Sozialraum“. In dem interdisziplinären Seminar im Sommersemester 2016 an der Frankfurt University of Applied Sciences unter Leitung von Jan-Sebastian Schwab, Paul Weiler (Soziologie) und Raul Gschrey (künstlerische Betreuung) thematisierten Studierende in künstlerisch-sozialen Interventionen die Thematiken der digitalen Gegenwart wie Überwachung, Kontrolle, Datamining, Handyabhängigkeit, sowie Konsum und spiegelten die Ergebnisse zurück ins Netz.

http://www.interformance.wordpress.com

Zwischen/Raum

Im Seminar Zwischen/Raum im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der FRA-UAS entwickelten wir eine spezielle Architektur, die das Seminarthema aufgreift und die Ergebnisse in einer Installation präsentiert. In den „Videocube“, sind Monitore eingelassen auf denen die Videos der Studierenden zu architektonischen, sozialen und politischen Räumen gezeigt werden. Die Betrachter können sich um den Cube bewegen, spähen in die Zwischenräume und treten näher um mittels Kopfhörer ganz in das Geschehen einzutreten.

Zentrale WebredaktionID: 16339