Kontakt

Tatjana Müller

frühsport@fra-uas.de

Kurszeiten Semester

Montag

Qi Gong: 08:30 - 09:30 Uhr

Dienstag

Tai Chi 1: 07:30 - 08:30 Uhr
Tai Chi 2: 08:30 - 09:30 Uhr

Kursgebühr

Alle Frühsportangebote sind für Mitarbeitende/Lehrende kostenfrei.

Anmeldung Qi Gong

Anmeldung Tai Chi

Sportstätte

Das Kursangebot findet in der Mehrzweckhalle (siehe Lageplan) statt.

Frühsport

Wer kennt das nicht? Kaum hat der Morgen begonnen, schon verlangen tausende kleine und große Anforderungen deine Aufmerksamkeit. Wäre es dann nicht schön, gelassen und ruhig auf die Herausforderungen des Tages reagieren zu können?! Beginne gemeinsam mit Gleichgesinnten den Morgen in Ruhe, um dich dann gestärkt der Bewegung des Tages zu widmen.

Qi Gong

Qi Gong hilft, dem Alltag mit Ruhe und persönlichen Krisen mit mehr Gelassenheit zu begegnen, es hält Körper und Geist beweglich. Charakteristisch für das Nei Yang Gong ist die Kombination von Bewegungen mit speziellen Atemtechniken. Das ganze System besteht aus drei Ebenen: Grund-, Mittel- und Oberstufe, jede dieser Stufen enthält stille und bewegte Übungsformen. Die Übungen eignen sich gut zur Gesunderhaltung und zur Vorbeugung von Krankheiten. Sie wirken auf der körperlichen Ebene kräftigend, halten die Wirbelsäule und alle Muskeln, Sehnen und Gelenke beweglich, so dass Qi (Lebensenergie) ungehindert fließen kann.

Tai Chi

Der Kurs richtet sich an alle Interessierte, die schon immer einmal wissen wollen, wie Tai Chi wirklich funktioniert und die ihrem Körper etwas Gutes tun wollen (und nebenbei noch ein wenig Selbstverteidigung lernen wollen). Die langsamen und zielgerichteten Bewegungen führen zu einem optimierten Körpergefühl und zur geistigen Entspannung. So können die Körper-Energieströme besser fließen und Geist und Körper harmonisieren sich , ein idealer Ausgleich für Mitarbeiter/-innen, die viel Zeit im Sitzen verbringen.

Zentrale WebredaktionID: 18190