Anschrift

Frankfurt University of Applied Sciences
Abteilung Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
Sachgebiet CampusSport
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main
CampusSport@fra-uas.de

Besucheradresse

Sportbüro
Gebäude 2, Gleimstraße 3, 1. Stock,
Raum 140/141

Mehrzweckhalle
Gebäude 2, Gleimstraße 3, 1. Stock, Raum 152
Eingang Ecke Kleiststraße/Gleimstraße über die Außentreppe

Jérôme Hilper

Leiter CampusSport
Gebäude 2 Raum 140

Sprechzeiten:
Dienstag bis Donnerstag
10:00-12:30 Uhr
und nach Absprache

Tel.: +49 69 1533-2695
Fax: +49 69 1533-2696

jhilper@kom.fra-uas.de

Seminarangebot

Die Frankfurt University of Applied Sciences verfolgt einen ganzheitlichen Bildungsansatz. Das bedeutet das neben der fachlichen Ausbildung im Studienfach, die Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Rolle einnimmt. Wir wollen keine Fachidioten ausbilden, sondern allen Studierenden dabei helfen selbstbewusste und sozialkompetente Mitmenschen einer herausfordernden Welt zu werden.

Der CampusSport will daher bestimmte Aspekte des Sports intensiver mit dem Anspruch der Hochschule verzahnen. Studierende sollen über die fachliche Qualifikation hinaus während des Studiums soziale Kompetenzen als Schlüsselqualifikationen persönlichkeitsbildender Merkmale gezielt entwickeln. Die Ausübung sportliche Aktivitäten erfordert Eigenschaften, die auch im Berufsleben gefragt sind, etwa die, mit sich und seinen Partnern und Gegnern respektvoll, wertschätzend und regelkonform umzugehen. Verantwortliches und verantwortungsvolles Umgehen mit sich und anderen ist nicht nur eine Voraussetzung, um fair Sport zu treiben, sondern auch zum Miteinander in Beruf und Gesellschaft. Aber auch Begriffe wie Toleranz, Teilhabe und Leadership sind für beide Lebensbereiche wichtig. Wir wollen Sport gezielter als alternatives oder besser gesagt ergänzendes Bildungsinstrument einsetzen und verstanden wissen.

Denn das Ziel ist klar: wenn du diese Hochschule verlässt, sollst du nicht nur fachlich qualifiziert sein, sondern auch in der Lage sein, dich werteorientiert und verantwortungsbewusst in die (Weiter)Entwicklung unserer Gesellschaft einzubringen. Die Erkenntnis, dass Sport einen erheblichen Mehrwert für den einzelnen Menschen, aber auch den Umgang miteinander schult und damit für die Gesellschaft insgesamt wertvoll ist, mag gewiss nicht ganz neu sein. Aber sie wird häufig noch immer nicht bewusst genug gelebt und gefördert.

Der CampusSport tut das und hofft, dass unsere Angebote für dich ebenfalls einen Mehrwert darstellen.

Seminarangebot im Wintersemester 2017/18:

Zentrale WebredaktionID: 18187