Kontakt

Kathrin Südmeyer

mail@kathrin-suedmeyer.de

Seminartermine

Montag, Gebäude 2, Raum 144
30.10.17 | 06.11.17 | 13.11.17 | 20.11.17 | 27.11.17 | 04.12.17

jeweils von 17:45 - 20:45 Uhr

Samstag, Gebäude 2, Raum 117
17.11.17 von 10:00 - 17:00 Uhr 

Kursgebühr

Studierende: kostenfrei
Mitarbeitende/Lehrende: nicht zugelassen
Gäste/Alumni: nicht zugelassen

Anmeldung

Bitte sorge dafür, dass du nach Möglichkeit durchgängig und ohne Unterbrechungen an allen 7 Modulen anwesend bist. Da nur 12 Plätze zu vergeben sind, verläuft das Auswahlverfahren nach "first come - first serve". Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per Mail und bedarf:

  • Vor- und Nachname
  • Matrikelnummer
  • Studiengang
  • Anschrift
Fachbereiche > Übergreifende Angebote > CampusSport > Aktuelles Sportangebot > Seminarangebot > Mentalstrategien - Stressbewältigung im Studium

Mentalstrategien - Stressbewältigung im Studium

Die Techniker Krankenkasse hat ein praktikables Modell entwickelt, um Stressbelastungen im Studienalltag und späteren Berufsleben zu managen. Der CampusSport ist davon überzeugt, dass dieses speziell für Studierende entwickelte Seminarangebot die Persönlichkeitsentwicklung fördert und somit der Verpflichtung unserer Hochschule einer ganzheitlichen Ausbildung nachkommt. Ein Sportler oder eine Sportlerin ist i.d.R. physisch und psychisch ausgeglichen und somit fit für die Herausforderungen des Lebensalltags. Das wünschen wir uns auch für unsere Studierenden.  

MentalStrategien – Stressbewältigung im Studium

Das Training TK-MentalStrategien vermittelt innerhalb von sieben Blocks, wie Stress entsteht, wie er sich auswirkt, wie persönliche Stressfaktoren im Hochschulalltag erkannt und bewältigt werden. Dazu erfahrt ihr, wie ihr eure persönlichen Ressourcen erkennen und stärken könnt. Verschiedene Entspannungstechniken stehen außerdem auf dem Plan, ebenso wie Techniken für ein besseres Lern- und Zeitmanagement. Am Ende erhaltet ihr ein Zertifikat über die erworbenen Fertigkeiten.

Zielgruppe:

  • Studierende aller Fachrichtungen, max. 12 Teilnehmer/-innen

Struktur:

  • 6 Termine à 3 Std. (wöchentlich), 1 Blocktermin à 7 Std. (Samstagstermin)

Module:

  • Termin 1 | Stress im Studium
  • Termin 2 | Stress und seine Auswirkungen
  • Termin 3 | Stress ensteht im Kopf (Blocktermin)
  • Termin 4 | Sich vor Stress schützen
  • Termin 5 | Zeit- und Lernmanagement
  • Termin 6 | Prüfungsangst bewältigen
  • Termin 7 | Ausblick für die zukünftige Praxis
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