Kontakt

Tel.: +49 69 1533-3364

info@caes.fra-uas.de

Team
Dr. Ulrike Reichhardt
(Koordinatorin)

Corinna Kartmann
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Patricia Müllner
(Assistentin)

 

 

Forschung & Transfer > Zentren und Institute > CAES > Forschungsprojekte > Migration und Integration

Migration und Integration

Laufendes Forschungsprojekt

„Migration and Integration – Are Religious Symbols a Taboo Theme on Campus?"

Globalisierung, Internationalisierung und aktuelle Migrationsbewegungen stellen Europa vor vielschichtige Herausforderungen. Auch Bildungsinstitutionen sind in diesem Kontext gefordert, da dort täglich junge Menschen mit unterschiedlichster Herkunft aufeinander treffen. Der Hochschul-Campus wird dabei zum „Melting Pot“ und die Hochschul-Community kann als verkleinerter Ausschnitt der Gesellschaft verstanden werden.

In diesem Zusammenhang beschäftigt sich das Forschungsprojekt „Migration and Integration – Are Religious Symbols a Taboo Theme on Campus?“ mit folgenden Fragen:

  • Fühlen sich Studierende, unabhängig von ihrer Herkunft, an ihrer Hochschule integriert?
  • Werden religiöse Symbole auf dem Campus im Sinne einer Abgrenzung von anderen (Studierenden) offen und sichtbar getragen oder ist das ein Tabuthema?

Um einen Einblick in die Selbst- und Fremdwahrnehmung von Studierenden zu gewinnen, wurde ein kurzer Fragebogen erstellt und eine Stichprobenuntersuchung an der FRA UAS durchgeführt. Die Tendenz erster Ergebnisse zeigt beispielsweise, dass religiöse Symbole zwar mehrheitlich zum Ausdruck ihrer Identität, aber weder zur Abgrenzung getragen werden, noch als solches von außen wahrgenommen werden. Ein Ausschnitt dieser Studie wurde bereits im September 2016 auf der internationalen Konferenz „Europe in Discourse: Identity, Diversity, Borders“ in Athen vorgestellt.

 

Kontakt

Prof. Dr. Barbara Lämmlein
Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
insb. Schlüsselkompetenzen, Fb3
Tel: (069) 1533-3861
Fax: (069) 1533-2903
blaemmlein@fb3.fra-uas.de   

CAES-TeamID: 17287