Logo PeerCampus
Kontakt

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie sich für den PeerCampus interessieren.

peercampus@abt-sb.fra-uas.de

Marc-Oliver Maier

Sachgebietsleiter und Projektkoordinator
Personenprofil

BCN, Raum 156
Tel: +49 69 1533-3172

momaier@abt-sb.fra-uas.de

Nora Ries

Projektleitung PeerCampus
Personenprofil

BCN, Raum 155
Tel.: +49 69 1533-3372

riesno@abt-sb.fra-uas.de

Karolina Wieczorek

Projektmitarbeiterin PeerCampus

BCN, Raum 154
Tel: +49 69 1533-3171

wieczo@abt-sb.fra-uas.de

Vernetzt mit:

PeerCampus

Qualifizierungsangebote für Tutor/-innen und Mentor/-innen der Frankfurt UAS

Der PeerCampus umfasst folgende Angebote:

  • Interdisziplinäre Workshops für Tutor/-innen und Mentor/-innen
  • Beratung für Tutor/-innen, Mentor/-innen sowie ggf. Lehrende und Mitarbeiter/-innen der Frankfurt UAS
  • Online-Lernplattform
  • Sommerfest mit angeleiteter kollegialer Beratung
  • Abschluss eines PeerZertifikats

Aktuelles

Im Rahmen des PeerCampus entstehen laufend neue Workshops in Zusammenarbeit mit PeerCampus-Tutor/-innen und mit externen Trainer/-innen.

Zu Beginn des Sommersemesters 2018 finden folgende Workshops statt:

  • Tutoring Basics (06.04.18)
  • Mentoring Basics (13.04.18)
  • Student Diversity (21.04.18)
  • Lernen und Motivation (27.04.18)

Mehr Informationen zu den Workshops finden Sie hier: www.frankfurt-university.de/peercampusworkshops.  

Projektkonzept PeerCampus

Das untenstehende Schaubild zeigt den aktuellen Projektstand des PeerCampus. Der PeerCampus gliedert sich nach drei Qualifizierungsphasen:

  • Einführungsworkshops (Basics),
  • Vertiefungsworkshops
  • und Angebote zur Praxisbegleitung.

Die jeweiligen Inhalte und der geplante Zeitpunkt dieser Angebote werden dargestellt. Durch die Teilnahme an mindestens einem Angebot pro Qualfiizierungsphase kann ein PeerZertifikat erworben werden.

Schaubild PeerCampus
Schaubild zum Aufbau des PeerCampus

Nach oben

Wie kann ich das PeerZertifikat erwerben?

PeerCampus umfasst jeweils einen Basic-Workshop für Mentor/-innen und für Tutor/-innen (Qualifizierungsphase I). Ergänzt wird das Angebot um Vertiefungsworkshops (Qualifizierungsphase II) zu den Themen "Lernen und Motivation", "Student Diversity", "Design Thinking und Innovation" und "Kommunikation und Gesprächsführung" und durch die Möglichkeit zur Praxisbegleitung (Qualifizierungsphase III).

Durch den Besuch mindestens einer Veranstaltung pro Qualifizierungsphase kann das PeerZertifikat erworben werden:

Basic-Workshop

+ Vertiefungsworkshop

+ Angebot der Praxisbegleitung

= PeerZertifikat

 

 

Wie kann ich Tutor/-in im PeerCampus werden?

Wir freuen uns über Bewerbungen von interessierten Studierenden, die gerne als Workshopleiter/-innen und Mitdenker/-innen im PeerCampus arbeiten möchten. Hier geht es zur Ausschreibung.

Was habe ich als Lehrperson vom PeerCampus?

Tutorien sind eine Ergänzung der eigenen Lehrveranstaltung. Die Qualität der Tutorien ist aus Sicht der Studierenden auch ein Qualitätsmerkmal der Lehrveranstaltung und trägt zum erfolgreichen Studium bei.

Mögliche Vorteile des PeerCampus für Lehrpersonen:

  • Bessere Tutorien für heterogene Lerngruppen können zu aktiveren Studierenden und besseren Klausurergebnissen führen.
  • Tutor/-innen  könnten Lernschwierigkeiten der Teilnehmer/-innen besser erfragen und beschreiben und dieses Wissen mit der Lehrperson teilen.        
  • Eigenverantwortliche Planung von Tutorien wird unterstützt und professionalisiert.
  • Tutor/-innen arbeiten motivierter (Identifikation mit und Sicherheit in ihrer Tätigkeit).
  • Geringerer Betreuungsaufwand für die Lehrpersonen  
  • Bessere Bewerber/-innenlage? Mögliche Hürden zur Tutorienarbeit können verringert werden.
  • Tutor/-innen sind Rollenmodelle: Sie geben durch den PeerCampus erweitertes Wissen zu Lernenstrategien und Lerninhalten weiter.

Gerne können Sie sich bei Interesse an einer interdisziplinären Qualifizierung und Begleitung Ihrer Tutor/-innen und Mentor/-innen an uns wenden. Zudem besteht die Möglichkeit, mit uns gemeinsam Qualifizierungsangebote zu entwickeln.

Wir freuen uns, wenn Sie den Studierenden einen Besuch unserer Angebote als Vorbereitungszeit anrechnen lassen.

Tutoring, Mentoring und Scouting an der Frankfurt UAS - eine Systematik

Im Projekt PeerCampus wurde eine Systematik zu Formen studentischer Unterstützung an unserer Hochschule erarbeitet.

Interessierte Leser/-innen finden das Dokument hier (pdf-Datei) und eine Präsentation hier (pdf-Datei) zum Download.

Wir freuen uns über Feedback.

Nora RiesID: 16389