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Exmatrikulation

Sie können jederzeit die Exmatrikulation im FranCa-Portal für Studierende online beantragen.

Mögliche Gründe für eine Exmatrikulation:

  • Rücktritt von der Einschreibung/ Rückmeldung (nur bis Vorlesungsbeginn)
  • Unterbrechung/ Abbruch des Studiums
  • Hochschulwechsel vor der Rückmeldung
  • Hochschulwechsel nach Vorlesungsbeginn (spätestens bis zum 30.04. zum Sommersemester/ 31.10. zum Wintersemester)
  • Sonstige Gründe

Die Exmatrikulation wird standardmäßig zum Ende eines laufenden Semesters (für das Sommersemester zum 30.09/ für das Wintersemester zum 31.03) ausgesprochen. Der Studierendenstatus besteht bis zum Ende des Semesters.

Eine Exmatrikulation zum Stichtag ist auch möglich. Bitte beachten Sie, dass der Studierendenstatus zum Stichtag erlischt, und dies finanzielle sowie versicherungstechnische Auswirkungen hat (z.B. Krankenversicherung, Bafög, Kindergeld).

Möchten Sie Ihr Studium abschließen, so müssen alle Leistungen (Thesis sowie Kolloquium) zum Ende des jeweiligen Semesters (30.09 für das Sommersemester / 31.03. für das Wintersemester) abgeschlossen sein. Sobald eine Leistung in das Folgesemester fällt, ist eine Rückmeldung zwingend erforderlich.

Sind alle Leistungen erbracht und es fehlt lediglich der Eintrag der Leistung im System, so ist eine Rückmeldung nicht erforderlich.

Die Exmatrikulation nach bestandener Abschlussprüfung erfolgt zum Ende des jeweiligen Semesters mit dem Datum Ihrer letzten Prüfungsleistung. Sie behalten den Studierendenstatus bis zum Ende des Semesters.

Haben Sie als Absolvent*in vorsorglich für ein Folgesemester rückgemeldet, obwohl Sie im Vorsemester Ihr Studium erfolgreich beenden konnten, können Sie bis Vorlesungsbeginn von der Rückmeldung zurücktreten und einen Antrag auf Erstattung des Semesterbeitrags online im FranCa Portal stellen. Der Verwaltungskostenbeitrag von 50€ wird einbehalten. Die Erstattung erfolgt nach Eingang und Prüfung des Antrags, jedoch frühestens nach vollständiger Verbuchung Ihres Studienabschlusses im System.

Wenn Sie von der Einschreibung/ Rückmeldung zurücktreten möchten, ist ein Rücktritt bis Vorlesungsbeginn möglich. Der Antrag kann in Ihrem FranCa Portal für Studierende gestellt werden.

Bei einem Rücktritt innerhalb der genannten Fristen gelten Sie als nicht eingeschrieben, bzw. für das Folgesemester nicht rückgemeldet. Sie können den Antrag für den Rücktritt  per E-Mail an studienbuero(at)fra-uas.remove-this.de  senden, sofern Sie keinen Zugang zu Ihrem FranCa-Portal mehr haben.

Eine Exmatrikulation von Amts wegen erfolgt durch die Hochschule.

Mögliche Gründe für eine Exmatrikulation von Amts wegen sind:

  • Ausstehende Gebühren nach Ablauf der Rückmeldefrist
  • Zahlungsverzug der Beiträge der Krankenkasse
  • Fehlender Nachweis über den Versicherungsstatus
  • Verlust des Prüfungsanspruches
  • Nichtbetreiben des Studiums

Sie können die Rückerstattung im FranCa Portal für Studierende online beantragen.

Mögliche Gründe für eine Rückerstattung des Semesterbeitrages:

  • Rücktritt der Einschreibung/ Rückmeldung (nur bis Vorlesungsbeginn)
  • Wechsel der Hochschule

Sie können den Antrag auf Erstattung  per E-Mail an studienbuero(at)fra-uas.de  senden, sofern Sie keinen Zugang zu Ihrem FranCa-Portal mehr haben.

Weiterführende Informationen der Hochschule

StuPort - Student Support and ServicesID: 1874
letzte Änderung: 13.03.2024