Kontakt

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie sich für das Projekt FRAME interessieren.

Nora Ries

Projektmitarbeiterin FRAME

BCN-Hochhaus, Raum 234
Tel.: +49 69 1533-3372
riesno@abt-sb.fra-uas.de

Philipp Senft

Projektmitarbeiter FRAME

BCN-Hochhaus, Raum 102
Tel.: +49 69 1533-3129
senftph@abt-sb.fra-uas.de

Marc-Oliver Maier

Projekt-Koordination

Tel: +49 +49 69 1533-3172
momaier@abt-sb.fra-uas.de

Aktuelles

Laufzeitende von FRAME

Zum 14.10.2016 endete die Laufzeit des Projektes. Wir bedanken uns sehr für die schöne gemeinsame Arbeit mit den Studierenden, Schüler/-innen, den Schulpartnern, mit der Goethe-Universität und allen Beteiligten. Ohne Sie/Euch wäre dieses lehr- und lernreiche Jahr nicht möglich gewesen.

Über die angegebenen Mailadressen sind wir weiterhin erreichbar und freuen uns auch in Zukunft noch über Interesse an unserer Arbeit im Projekt FRAME und im Sachgebiet Lernen und Kompetenzentwicklung.

FRAME-Kurse zur Vorbereitung auf ein Studium

Ab August bis zum Studienbeginn werden FRAME-Lernwegbegleiter/-innen Lernkurse zur Studienvorbereitung an der Frankfurt UAS anbieten.

In diesen Kursen sollen Studieninteressierte kurz vor Beginn ihres Studium in den Bereichen Mathematik, aber auch im wissenschaftlichen Arbeiten und bei ihren Lernstrategien weitergebildet werden.

Zudem können die Teilnehmenden hier schon zukünftige Mitstudierende kennenlernen und sich gemeinsam auf die neue Lebensphase vorbereiten und in diese hineinfinden.

Interessierte können sich ab sofort unter frame@fra-uas.de anmelden, um mit uns eine geeignete Lerngruppe zu finden.

Mehr Informationen finden sich hier.

Projektwochen zur Studienorientierung an den Schulen

Vom 19. bis zum 23.9.16 wurde eine Projektwoche zur Studienorientierung an der August-Bebel-Schule in Offenbach organisiert und vom 26. bis zum 30.9.16 an der Werner-von-Siemens-Schule in Frankfurt angeboten. Hier konnten 12. Klässler/-innen sich mit unseren studentischen Lernwegbegleiter/-innen austauschen, sich informell informieren, persönliche Stärken und Schwächen herausarbeiten und ihren zukünftigen Bildungsweg reflektieren. 

Wir bedanken uns für 157 Teilnahmen an den FRAME-Projektwochen und die gute Zusammenarbeit mit den Schulleitungen und Lehrer/-innen!

Workshops zur Studienorientierung an der Fra UAS

Im Juni starten die FRAME-Workshops zur Studienorientierung an der Frankfurt UAS. Studierende entwickeln hierzu in Begleitung der Projektleitung Workshopformate zu Themen wie:

  • Studierende berichten von ihrem eigenen Bildungsweg und eigener Entscheidungsfindung
  • Studierende präsentieren ihren eigenen Fachbereich
  • Wie finde ich eine Wohnung? Einen Studentenjob?
  • Was will ich? Was kann ich? Was interessiert mich? Was motiviert mich? Wie arbeite ich gut und gerne? Welches Studium passt dann zu mir?
  • Was wird in Studium von mir erwartet? Und was erwarte ich vom Studium?
  • Kennenlernen der Hochschule

Das Programm der vergangenen Workshops zur Studienorientierung finden Sie hier.

Neue Pressemitteilung zu FRAME

Zum Projekt FRAME und zu den aktuellen Workshops zur Studienorientierung wurde eine neue Pressemitteilung erstellt. Sie finden sie hier im idw. Gerne können Sie diese für Ihre Veröffentlichungen verwenden und uns jederzeit ansprechen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Alle Pressemitteilungen im Überblick:

Ferienkurse von Studierenden für Schüler/-innen

Vom 29.3.16 bis 8.4.16 bieten Lernwegbegleiter/-innen dreistündige Ferienkurse für Schüler/-innen zur Vorbereitung auf das (Fach)-Abitur an.

Mehr Infomationen dazu finden Sie hier.

Großes FRAME-Projekttreffen am 2. März 2016

Am 2. März findet an der Frankfurt UAS das erste Projekttreffen aller Beteiligen des FRAME-Projektes statt. Erwartet werden etwa 50 Gäste und ein reger Austausch zur Übergangsphase zwischen Schule und Hochschule und insbesondere zum Projekt FRAME. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit unseren Gästen.

Mehr Informationen zum Projekttreffen und die Beiträge zum Herunterladen finden Sie hier.

FRAME präsentiert sich auf der 4. hochschulweiten Mathekonferenz in Wiesbaden

FRAME stellte sich am 13. Januar 2016 auf der 4. hochschulweiten Mathekonferenz an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden vor. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und den lebhaften Austausch. 

Die FRAME-Kurse starten ab dem 11. Januar 2016

Diese Woche starten die festen FRAME-Kurse an der Werner-von-Siemens-Schule in Frankfurt und der August-Bebel-Schule in Offenbach.

Wir können mit unseren neun studentischen Lernwegbegleiter/-innen an der Werner-von-Siemens-Schule fünf und an der August-Bebel-Schule vier wöchentlich stattfindende Kurse anbieten.

Die Kurse werden in der Regel in Tandems gestaltet, d.h. die Studierenden gehen in Zweierteams an die Schulen und können auf diese Weise noch besser auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/-innen eingehen und sich gegenseitig in ihren Kompetenzen ergänzen.

Wir wünschen allen Teilnehmer/-innen und den Lernwegbegeiter/-innen viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Lernen.

Anmeldetermine für Schüler/-innen

Am 21. und 22.12.15 finden unsere Anmeldetermine für die Schüler/-innen der August-Bebel-Schule in Offenbach und der Werner-von-Siemens-Schule in Frankfurt statt.

Schüler/-innen, die an einer wöchentlichen und in Kleingruppen an ihrer Schule stattfindenden Lernwegbegleitung durch Studierende der Frankfurt UAS teilnehmen möchten, können sich persönlich bei uns anmelden.

Termine:

  • Werner-von-Siemens-Schule, Montag (21.12.15), 9:45-11:30 Uhr, A140
  • August-Bebel-Schule, Dienstag (22.12.15), 9:00-10:30 Uhr, E05

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

Offene Phase an den Schulen

In der zweiten Dezemberwoche (2015) startete die offene Phase des FRAME-Projektes. Für die Dauer von zwei Wochen fanden an den Schulen "Sprechstunden" unserer Lernwegbegleiter/-innen statt, welche die Schüler/-innen ohne Anmeldung besuchen konnten. Hier konnten sich die Interessierten ein Bild von den Lernwegbegleiter/-innen machen, erste Aufgaben bearbeiten oder Fragen zum Projekt klären.

Nora RiesID: 14696