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Gesamtprojektleitung:
Prof. Dr. Michaela Röber

Frankfurt University of Applied Sciences
MainCareer – Offene Hochschule
Nibelungenplatz 1
D-60318 Frankfurt am Main

Tel.: 069 1533-2620
Fax: 069 1533-2809

kontakt@maincareer.de

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Schwarzburgstraße 8
D-60318 Frankfurt am Main

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Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

FKZ: 16OH12011

Presse

Nachfolgend stellen wir Ihnen eine Auswahl unserer Presseauftritte zur Verfügung. Dies beinhaltet auch die Presseauftritte der ersten Förderphase.

Aktuelle Presseauftritte

Pressemeldungen

Fachtag zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf ein Studium der Sozialen Arbeit
22.08.2016
zur PM

Ohne Abitur studieren
Frankfurt UAS veröffentlicht Broschüre für beruflich Qualifizierte, die auf die Änderungen in Hessen eingeht und Wege an die Hochschule aufzeichnet
14.07.2016
zur PM

Pflegeausbildung auf Studium anrechnen lassen
Pflegestudiengänge an Frankfurt UAS vereinfachen Berufserfahrenen den Zugang
13.07.2016
zur PM

Weiterbildung „Staatlich anerkannte/-r Fachpfleger/-in für Psychiatrische Pflege“ startet Juni 2016
Weiterbildung auf den Studiengang Pflege- und Case Management pauschal anrechenbar
26.01.2016
zur PM

Engagement für neue Zugangswege ohne Abitur
Innovationspreis des Fördervereins geht an Michaela Röber für ihren Einsatz im Projekt „MainCareer – Offene Hochschule“
26.11.2015
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Kürzere Bildungswege in der Pflege
Anrechnung von Ausbildungsanteilen auf Pflege-Studium an FRA-UAS
02.07.2015
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Den Übergang zwischen Beruf und Studium erleichtern
BMBF fördert „MainCareer“ mit 1,9 Mio. Euro
15.06.2015
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Artikel in der Tagespresse

Studieren auch ohne (Fach-)Abitur
Erschienen in: Frankfurter Neue Presse, 16.08.2016
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Studieren nach der Lehre
Erschienen in: Frankfurter Rundschau, 02.12.2015
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Artikel in Fachzeitschriften

Pflege braucht Differenz
Autorinnen: Eva-Maria Ulmer, Lisa Luft
Erschienen in: Pflege & Gesellschaft, Ausgabe 03-2016, S. 275ff.

Verknüpfung von beruflicher und akademischer Pflegebildung
Hochschulen in der attraktiven Funktion als Mittler zwischen akademischer und beruflicher Bildung
Autorinnen: Lisa Luft, Melanie Schmidt, Prof. Dr. Ulrike Schulze
Erschienen in: Pädagogik der Gesundheitsberufe, Ausgabe 03-2016, S. 35ff.

Auf dem Weg hin zur Akademisierung in der Pflege – Verknüpfung pflegerischer Weiterbildung mit dem Studium –
Autorinnen: Hilde Schädle-Deininger, Lisa Luft, Anja Kohlesch, Melanie Schmidt
Online erschienen bei: Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V., Januar 2016
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Auf dem Weg zur Akademisierung in der Pflege
Verknüpfung pflegerischer Weiterbildung mit dem Studium
Autorinnen: Hilde Schädle-Deininger, Lisa Luft, Anja Kohlesch
Erschienen in: Soziale Psychiatrie, 40. Jahrgang/Heft 1, Januar 2016, Seite 46-47

Gelungene Zusammenarbeit
Neuer Masterstudiengang „Suchttherapie und Sozialmanagement in der Suchthilfe M.A.“ an der Frankfurt University of Applied Sciences
Autorin: Dr. Susann Hößelbarth
Erschienen in: Salü, Jahrgang 22, Juni 2015, Seite 5
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Projekt "MainCareer – Offene Hochschule"
Nachrichten
Erschienen in: Pädagogik der Gesundheitsberufe, Ausgabe 02/2015, S. 8
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MainCareer – Offene Hochschule
Brückenbauer und Gestalter für Durchlässigkeit in den hochschulischen Bildungsbereich
Autorin: Prof. Dr. Michaela Röber
Erschienen in: Wirtschaft & Beruf, Ausgabe 01/2015
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Bundesweit einzigartig
Das AnKE Verfahren an der Frankfurt University of Applied Sciences
Autorin: Prof. Dr. Margitta Kunert-Zier
Erschienen in: Wirtschaft & Beruf, Ausgabe 01/2015
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Artikel im Online-Newsletter "Wir@Frankfurt UAS"

400. AnKE-Studierende begrüßt
Artikel in der Ausgabe 04/2017, S. 5-6

Studieren ohne Abitur
Artikel in der Ausgabe 07/2016, S. 6

Alternative Studienwege
Neuigkeiten vom AnKE-Anrechnungsverfahren
Artikel in der Ausgabe 07/2016, S. 5

Pauschale Anrechnung in der Pflege
Artikel in der Ausgabe 06/2016, S. 8

Die Frankfurt UAS als Institution des Lebenslangen Lernens
Artikel in der Ausgabe 06/2016, S. 1

Web-basiertes Zusatzangebot für die Programmierfächer des Bachelor Informatik
Artikel in der Ausgabe 03/2016, S. 8

Innovationspreis geht an Prof. Dr. Michaela Röber
Artikel in der Ausgabe 12/2015, S. 2

Artikel im Campusmagazin (Ende 2015 eingestellt)

Neue Wege in der psychiatrisch-pflegerischen Bildung
Projekt „MainCareer“ schafft attraktive Zugangswege zum Bachelorstudium
Artikel in der Ausgabe 03/2015

Übergänge zwischen Beruf und Studium vereinfachen
Projekt „MainCareer“ startet in zweite Phase der Förderung durch das BMBF
Artikel in der Ausgabe 02/2015

Doppelt qualifiziert
Projekt „MainCareer“ verknüpft berufliche und akademische Bildung in der Pflege
Artikel in der Ausgabe 02/2015

Presseauftritte der 1. Förderphase

Pressemeldungen idw (1. Förderphase)

Süchtigen bedarfsgerecht helfen
Neuer Master-Studiengang „Suchttherapie und Sozialmanagement in der Suchthilfe“ startet zum Sommersemester 2015
19.12.2014
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Fit machen für U3: Berufliche Weiterbildung für bildungsorientierte Arbeit mit Kleinkindern
Informationsabend am 16. Juli 2014
04.07.2014
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Studium Soziale Arbeit: Ein Jahr Anrechnung beruflicher Kompetenzen von Erzieher(inne)n
„MainCareer“ erschließt neue Wege der Akademisierung
12.05.2014
zur PM

Die Öffnung der Hochschule vorantreiben
Projekt "MainCareer" zieht erfolgreiche Halbzeitbilanz
24.09.2013
zur PM

Frankfurt University of Applied Sciences rechnet berufliche Kompetenzen von Erzieher(inne)n auf Studium der Sozialen Arbeit an
Neue Wege zur Akademisierung mittels Anrechnung
19.03.2012
zur PM

Frankfurt University of Applied Sciences wird "Offene Hochschule"
Über 2 Millionen Fördergelder durch das BMBF
19.10.2011
zur PM

Artikel im Campusmagazin (1. Förderphase)

Studierende helfen Studierenden
Peer-Mentoring-Programm fördert Unterstützung und Service Learning
Artikel in der Ausgabe 01/2015

Studieren ohne Abitur
Hochschule erleichtert Zugang für beruflich Qualifizierte
Artikel in der Ausgabe 04/2014

Nah dran an den realen Bedarfen
Neuer Studiengang: Behandlung und Management in der Suchthilfe
Artikel in der Ausgabe 02/2014

Kompetenz zahlt sich aus
Anrechnung beruflicher Erfahrung auf ein Studium bewährt sich bei Erzieher(inne)n
Artikel in der Ausgabe 02/2014

Wir wollen eine offene Hochschule
Projekt MainCareer fördert individuelle Bildungsverläufe
Artikel in der Ausgabe 04/2013

Die Öffnung der Hochschule
Projekt "MainCareer" legt zur Halbzeit erste Ergebnisse vor
Artikel in der Ausgabe 03/2013

Deutschlandweite Pionierarbeit geleistet
Frankfurt University of Applied Sciences rechnet berufliche Kompetenzen von Erzieher(inne)n auf Studium der Sozialen Arbeit an
Artikel in der Ausgabe 02/2013

Hochschul-Projekt "AnKE": Einzigartig in Deutschland
Verfahren zur Anrechnung der Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern auf Bachelor-Studium Soziale Arbeit
Artikel in der Ausgabe 02/2012

Die Brückenbauer
Im Rahmen des Projekts "MainCareer - Offene Hochschule" werden neue Wege der Akademisierung erprobt
Artikel in der Ausgabe 02/2012

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