Kontakt

Gesamtprojektleitung:
Prof. Dr. Michaela Röber

Frankfurt University of Applied Sciences
MainCareer – Offene Hochschule
Nibelungenplatz 1
D-60318 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 1533 2620
Fax: +49 69 1533 2809

kontakt@maincareer.de

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Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

FKZ: 16OH12011

Publikationen

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unseren Produkten und zugehörigen Publikationen. Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne auch die Mitglieder unseres Projektteams persönlich zur Verfügung.

Natürlich sind auch noch die Publikationen der 1. Förderphase weiterhin bei uns zu finden.

Aktuelle Publikationen

Anrechnungsverfahren

Begleitstudie:
Ergebnisbericht der „Begleitforschung Studienverlauf und Unterstützungsbedarfe der Studierenden im B.Sc. Pflege“.
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Informationsbroschüre:
AAEK-Verfahren Pflege- und Case Management für Absolventinnen und Absolventen der Sozialpsychiatrischen Zusatzausbildung (SPZA) der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie (DGSP)
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Beitrag in Sammelband:
Öffnung der Hochschule durch die Implementierung von Anrechnungsverfahren.
Autorin: Lisa Luft et al.
Erschienen in: Sturm, Nico; Spenner, Katharina (Hrsg.) (2018): Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen. 1. Auflage. Seite 141-164. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Link zum E-Book

Beitrag in Sammelband:
Intraorganisatorische Entwicklung der Beratung und Unterstützung an Hochschulen unter Bedingungen von Durchlässigkeit.
Autor: Marc-Oliver Maier
Erschienen in: Sturm, Nico; Spenner, Katharina (Hrsg.) (2018): Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen. 1. Auflage. Seite 165-185. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Link zum E-Book

Beratungsempfehlung:
Kompetenzorientierte Laufbahnberatung
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Handbuch:
Netzwerk: Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen
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Leitfaden:
Entwicklung, Verankerung und Umsetzung eines pauschalen Anrechnungsverfahrens.
Leitfaden für Entwicklerinnen und Entwickler.
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Handbuch:
Handbuch Anrechnung - Entstehung und Umsetzung des AnKE-Verfahrens im Studiengang Bachelor of Arts Soziale Arbeit am Fachbereich 4
Anrechungshandbuch in der 3. überarbeiteten Fassung vom 14.07.2017
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Begleitstudie des AnKE-Anrechnungsverfahrens:
Ergebnisse der Evaluation und der AbsolventInnenbefragung
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Beratungskonzept:
AAEK-Verfahren Pflege‐ und Case Management für Fachpfleger/‐innen für Psychiatrische Pflege
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Leitfaden:
Leitfaden für Studierende zur Erstellung eines Kompetenzportfolios
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Leitfaden:
Leitfaden für Studiengangsleitungen, Prüfungsausschüsse und Modulverantwortliche zur Begutachtung eines Kompetenzportfolios
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Tagungsdokumentation:
Fachtag des Projekts MainCareer – Offene Hochschule: "Sechs Jahre AnKE-Verfahren an der Frankfurt University of Applied Sciences – Effekte und Perspektiven"
08.09.2016 an der Frankfurt University of Applied Sciences
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Wissenschaftliches Poster:
Attraktive Zugangswege in die Hochschule durch die Implementierung eines pauschalen Anrechnungsverfahrens – Förderung der Akademisierung in der Psychiatrischen Pflege
Vorgestellt auf dem DGPPN Kongress "Psyche – Mensch – Gesellschaft", 23.-26.11.2016 in Berlin
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Wissenschaftliches Poster:
Bildungsdurchlässigkeit als innovative Möglichkeit in der Psychiatrischen Pflege – Implementierung eines pauschalen Anrechnungsverfahrens
Vorgestellt auf dem 13. Dreiländerkongress "Pflege in der Psychiatrie", 22.-23.09.2016 in Bielefeld
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Strategiepapier
Strategiepapier zur Verankerung von Anrechnungsverfahren
Anrechnung nachhaltig: Warum, Wie, Wo und Wer
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Fallstudie:
Anrechnung von Kompetenzen als Weg zur offenen Hochschule – Ein Stresstest für Lehrende und hochschulische Strukturen
Autor/-innen: Thorsten Feigl, Margitta Kunert-Zier, Lisa Luft, Michaela Röber, Melanie Schmidt, Eva-Maria Ulmer
Erschienen in: Hanft et al. (2016): Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. Band 2. Seite 129-140. Münster, New York: Waxmann.
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Tagungsdokumentation:
Fachtag des Projekts MainCareer – Offene Hochschule: „Neue Wege in der Bildung und psychiatrisch-pflegerischen Identität“
08.10.2015 an der Frankfurt University of Applied Sciences
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Tagungsdokumentation:
Fachtag des Projekts "MainCareer – Offene Hochschule": "Offene Bildungswege: Vernetztes Lernen in der Pflege"
27.08.2015 an der Frankfurt University of Applied Sciences
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Abstract:
Durchlässigkeit und Vernetzung von beruflicher und hochschulischer Bildung
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Wissenschaftliches Poster:
Durchlässigkeit und Vernetzung von beruflicher und hochschulischer Bildung
Vorgestellt auf dem 3. Interprofessionellen Gesundheitskongress "Viele Professionen – ein Patient!", 17.-18.04.2015 in Dresden
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Didaktik

Ergebnisbericht:
E-Learning/Blended-Learning basierte Angebote im Bereich der Informatik im Kontext des Projektes „MainCareer – Offene Hochschule“. Ergebnisbericht zur 2. Förderphase.
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Konzept:
Weiterbildung „Suchtmedizin“ als berufsbegleitendes Blended-Learning-Angebot.
Didaktisches (Grob-)Konzept und weitere Handlungsempfehlungen.
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Info‐Papier und Handlungsempfehlung:
Erstellung eines allg. Blended‐Learning Konzepts und Handlungsempfehlungen im Bereich wissenschaftl. Weiterbildung
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Sachstandsbericht:
(Hochschul‐)Didaktik an der Frankfurt Universityof Applied Sciences
Didaktische Fragestellungen im Kontext Lebenslangen Lernens
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Qualitätssicherung

Leitfaden:
Qualitätsprinzipien in der (Expert/-innen)Interviewführung und Gruppendiskussion qualitativer Sozialforschung
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Studiengangsentwicklung

Forschungsbericht:
Begleitstudie im Masterstudiengang „Suchttherapie und Sozialmanagement in der Suchthilfe“. Abschlussbericht der schriftlichen Befragungen und qualitativen Interviews.
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Bericht:
Überlegungen zur Studiengangentwicklung Bachelor Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt „Leitung in frühpädagogischen Institutionen“
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Forschungsbericht:
Weiterbildungsbedarfe in Suchthilfeeinrichtungen – Deutschlandweite online‐gestützte Befragung von Suchthilfeeinrichtungen zu Weiterbildungen (Blended Learning)
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Forschungsbericht:
Begleitstudie im Masterstudiengang „Suchttherapie und Sozialmanagement in der Suchthilfe“ – Zwischenbericht der ersten Ergebnisse der schriftlichen Befragungen (t1 und t2)
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Dazugehörige Anlagen:

Interviewleitfaden t1: Download
Fragebogen t1: Download

Interviewleitfaden t2: Download
Fragebogen t2: Download

Interviewleitfaden t3: Download
Fragebogen t3: Download

Interviewleitfaden Lehrende: Download

Studieren ohne Abitur

Bericht:
Bericht der Befragung zum Modellversuch für beruflich Qualifizierte
Ergebnisse der Onlinebefragung
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Leitfaden:
Studieren ohne Abitur - Ein Leitfaden zum Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte an der Frankfurt University of Applied Sciences, 2. Auflage
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Weiterbildungen

Leitfaden:
Wie beantrage ich die staatliche Anerkennung als Praxisanleitung? Informationen für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen des B. Sc. Pflege- und Case Management
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Hinweis: Die Informationen in der Broschüre sind nicht mehr aktuell. Bitte informieren Sie sich bei Herrn Prof. Dr. Klaus Müller über das Vorgehen bezüglich der staatlichen Anerkennung.

Leitfaden:
Anrechenbare Weiterbildung – Ein Leitfaden für Entwicklerinnen und Entwickler sowie fachliche Leitungen.
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Ergebnisbericht:
Lernergebnisorientierte Evaluation in Weiterbildungen. Impulse für die Lehre.
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Präsentation:
Interviewergebnisse. Befragung zum Thema Lebenslanges Lernen und Weiterbildung an der Frankfurt UAS.
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Grundlagenpapier:
Verortung Wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen
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Forschungsbericht:
Lernergebnisorientierte Evaluation für anrechenbare Weiterbildungen. Weiterbildung "Ein guter Start ins Leben".
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Modulhandbuch:
Weiterbildung Pflegegutachter/-in für Pflegeeinstufung und Qualitätsprüfung und Zertifizierte Sachverständige im Gesundheitswesen, Fachrichtung Pflege
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Sachstandsbericht:
Entwicklung von Weiterbildungsmodulen im Blended Learning Format. In Anlehnung an einen weiterbildenden Masterstudiengang.
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Mentoring

Konzept:
Mentoring. Schulungskonzept.
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Konzept:
Differenzsensibles Lehrkonzept Peer Mentoring für ECTS-fähiges Modul "Mentoring" inkl. Evaluation
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Konzept:
Zielgruppengerechte Workshops. Konzept für „Lernwegbegleitung“ und „Übergang Hochschule – Beruf“ inkl. Evaluationsbericht (Konzept)
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Sonstiges

Informationsblatt:
Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten für Studium und Weiterbildung
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Publikationen der 1. Förderphase

Teilbereich Informatik

Forschungsbericht I:
Ergebnisbericht zu einer explorativen Untersuchung im Kontext des Projektes „MainCareer – Offene Hochschule“ zu Randbedingungen von beruflich Qualifizierten im IT-Bereich als Zielgruppe für ein Studium zum Bachelor Informatik.
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Forschungsbericht II:
Zweiter Ergebnisbericht zu einer explorativen Untersuchung im Kontext des Projektes "MainCareer - Offene Hochschule": -Charakteristika von beruflich Qualifizierten im IT-Bereich als Zielgruppe für ein Studium zum Bachelor Informatik, - Charakteristika bereits Studierender des Bachelor Informatik.
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Teilbereich Pflege

Sachstandsbericht:
Aktueller Arbeitsstand im Projekt MainCareer – Offene Hochschule / Teilprojekt Pflege
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Forschungsbericht:
Ergebnisbericht einer explorativen Erhebung an der Frankfurt University of Applied Sciences zu Qualifikations- und Ausbildungswegen, beruflichen Kompetenzen, Lebenssituationen und Lebensentwürfen von pflegeberuflich qualifizierten Personen im Kontext des Projektes „MainCareer – Offene Hochschule“.
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Leitfaden:
Leitfaden zur Ausbildungsverkürzung in der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege für die Studierenden des Studiengangs Pflege (B.Sc.)
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Teilbereich Soziale Arbeit – AnKE

Tagungsdokumentation:
Das AnKE-Projekt an der FH FFM: Ergebnisse der Zielgruppenanalyse, Perspektiven, Anregungen zur Nachahmung. 3. April 2014 an der Fachhochschule Frankfurt.
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Dokumentation:
Das AnKE-Verfahren – Anrechnung von Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern auf den Studiengang B.A. Soziale Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences. Entstehung und Entwicklung.
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Forschungsbericht I:
Berufspraktikanten und Berufspraktikantinnen an hessischen Fachschulen für Sozialpädagogik auf dem Weg zur Staatlichen Anerkennung als Erzieherin oder Erzieher. Eine explorative Studie zur Lebenssituation, zur Studienmotivation und zum Interesse an berufsbegleitenden Weiterbildungen.
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Forschungsbericht II:
Berufspraktikanten und Berufspraktikantinnen an hessischen Fachschulen für Sozialpädagogik auf dem Weg zur Staatlichen Anerkennung als Erzieherin oder Erzieher. Ausgewählte Ergebnisse der Zielgruppenanalyse.
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Leitfaden:
Durchführung von Erstsemestertreffen für potenzielle Anrechnungsstudierende im Studiengang Bachelor Soziale Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences.
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Konzept:
Berufsbegleitende Weiterbildung: "Ein guter Start ins Leben - bildungsorientierte Arbeit mit Kindern unter 3"
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Handbuch: Handbuch Anrechnung - Entstehung und Umsetzung des AnKE-Verfahrens im Studiengang Bachelor of Arts am Fachbereich 4
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Teilbereich Soziale Arbeit – M. A. Suchttherapie und Sozialmanagement

Forschungsbericht:
Qualifizierungsbedarfe von Sozialarbeitenden in der Suchtkrankenhilfe. Eine Befragung von Leitungs- und Fachkräften in Institutionen der Suchtkrankenhilfe in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern.
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Querschnittsaufgabe Juristische Beratung

Prozessbeschreibung:
Prozessbeschreibung für den Abschluss von Kooperationsvereinbarungen zwischen Hochschule und Einrichtungen der beruflichen Bildung, im Kontext von pauschaler Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge.
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Leitfaden:
Studieren ohne Abitur - Ein Leitfaden zum Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte an der Frankfurt University of Applied Sciences, 1. Auflage
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Querschnittsaufgabe Qualitätssicherung

Informationsblatt:
Evaluation
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Querschnittsaufgabe Studienberatung

Positionspapier:
Beratung und Unterstützung an Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens. Perspektiven – Analysen – Empfehlungen.
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Leitfaden:
Mentoring - Ein Leitfaden für das Peer-Mentoring der Frankfurt University of Applied Sciences.
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Bericht:
Evaluation Mentoring-Programm - Begründung, Durchführung und Auswertung der Evaluation des Mentoring-Programms der Frankfurt University of Applied Sciences.
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Querschnittsaufgabe Weiterbildung

Sachstandsbericht:
Der Nationale Qualifikationsrahmen (DQR)und Weiterbildung.
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Empfehlung:
Empfehlung zur Formulierung von Lernergebnissen in modularisierten Weiterbildungen.
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Leitfaden:
Leitfaden zur Formulierung von Lernergebnissen in modularisierten Weiterbildungen. (Kurzfassung)
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Forschungsbericht:
Weiterbildung von pflegeberuflich qualifizierten Personen im Kontext des Projekts MainCareer - Offene Hochschule.
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kontakt@maincareer.deID: 14429