Prof. Dr. Lutz Anderie
Professor für Wirtschaftsinformatik
Sprechzeiten
Vorlesungszeit: | Vorlesungsfreie Zeit: |
---|---|
nach Vereinbarung per E-Mail | nach Vereinbarung per E-Mail |
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Wirtschaftsinformatik
Zur Person
Prof. Dr. Lutz Anderie ist Bestseller Autor von Fachbüchern über Games, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Er ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Frankfurt University of Applied Sciences und arbeitet mit den 100 größten FMCG Unternehmen, wie beispielsweise Coca-Cola, Danone, Ferrero und Procter & Gamble in der Strategie- und Managemententwicklung.
Anderie verfügt durch seine jahrzehntelange Berufserfahrung über ein belastbares, praxisnahes Netzwerk sowohl in der Konsumgüterbranche (Hersteller und Handel) als auch der Games Industry (Computerspiele). Die Games Industry gilt als der Digital Front Runner für zahlreiche Branchen, da durch Ihre Schnelllebigkeit und Schnittstellenfunktion zwischen Technology und Entertainment digitale Innovationen (z.B. Künstliche Intelligenz, Virtual- und Augmented Reality) frühzeitig entwickelt, getestet oder weiterentwickelt werden. Jede Game Engine verfügt über Künstliche Intelligenz, der jüngste Trend ist die Monetarisierung von In-Game Items durch KI-Systeme.
Prof. Dr. Anderie betreibt einen YouTube Kanal (Keyword Anderie) und eine Webpage (Anderie-Management.com). Anderie ist Gründungsmitglied des Game – Verband der deutschen Games-Branche und Mitglied der gamearea-HESSEN.
Forschung
Künstliche Intelligenz, Digital Leadership und -Transformation, E-Commerce, Games, Gamification, Digitalisierung und Industrie und Management 4.0.
Mai 2020
KI-Monetarisierung Games I
- Abomodelle und Abo Services – Netflixication der Games Industry
- In-Game Items
- User Akzeptanz
- Kaufbereitschaft
- Korrelation Kaufpreis
- Korrelation Spieldauer
________________________________________________________
Cloud Gaming I
– Marktpotentiale und Limitierungen in Deutschland
August 2020
KI-Monetarisierung Games II
- Kryptowährungen in der Games Industry
- Tokenization von In-Game Items als Digital Assets
___________________________________________________________
Cloud Gaming II: Google Stadia (Arbeitstitel)
Downloads
Publikationen
Handelsblatt, Lebensmittelzeitung, Wirtschaftsministerium Rheinland
Pfalz, Innnovationsförderung Hessen, Gamescom, IHK Frankfurt (Auszug – siehe auch Konferenzen / Vorträge)
Aktuelles Vortragsprogramm (Premiere Januar 2020): ‚Künstliche Intelligenz, Blockchain und Gamification - Wie Algorithmen Wertschöpfung generieren‘. Hohe Nachfrage; limitierte Tickets
Hessischer Rundfunk, Info Radio Berlin Brandenburg, Die Welt, Handelsblatt, t3n – digital pioneers, GamesMarkt, Gameswirtschaft.de (Auszug)
https://www.anderie-management.com/books/
Prof. Dr. Anderie hat drei Fachbücher bei Deutschlands führendem wirtschaftswissenschaftlichem Verlag SpringerGabler veröffentlicht. Diese wurden über 50.000 mal downgeloaded und waren alle
Amazon Nr. 1 Bestseller zum Veröffentlichungstermin:
Games Industry Management - Gründung, Strategie und Leadership -Theoretische Grundlagen (2016)
https://www.springer.com/de/book/9783662494240
Gamification, Digitalisierung und Industrie 4.0 - Transformation und Disruption verstehen und erfolgreich managen (2018)
https://www.springer.com/de/book/9783658198640
Game Hacking, Blockchain und Monetarisierung - Wie sie mit Künstlicher Intelligenz Wertschöpfung generieren (2020)
https://www.springer.com/de/book/9783662608586
Als Fachexperte des federführend von der TU Darmstadt geleiteten und von der EU sowie dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen geförderten WTT Serious Games Projekt unterstützt Prof. Dr. Anderie den Wissens- und Technologietransfer.
Stand April 2020 (Auszüge ab 2016)
_____________________________________________________________________________________________________
Anderie, L: Game Hacking, Blockchain und Monetarisierung - Wie Sie mit Künstlicher Intelligenz Wertschöpfung generieren, Berlin 2020
Anderie, L.: Vom Game Hack bis zur KI-Monetarisierung, in: Gamesmarkt 09/19, München 2019, S. 60 ff.
Anderie, L.: Books, Games und Amazonisierung, in Hessischer Rundfunk / HR Info, wiederveröffentlicht in: YouTube, 23. Dezember 2019, San Bruno CA, Online im Internet unter: https://www.youtube.com/watch?v=NMm9d4Y8L04 (23. Dezember 2019)
Anderie, L.: Gründertipps für Indie Studios, in: Gamescom Daily 1, 20. August 2019, München 2019, S. 15
Anderie, L.: Anderie, M.: Game Hacking, in: YouTube,13. August 2019, San Bruno CA, Online im Internet unter: https://www.youtube.com/watch?v=spk51iRKxCQ (13. August 2019)
Anderie, L.: Existenzgründung in der Games- und Medienbranche, in: Female Founders in der Games- und Medienbranche, Berlin 2019
Anderie, L.: Gamification: How to make Money outside of Videogames; in: YouTube, 20. April 2019, San Bruno CA, Online im Internet unter: https://www.youtube.com/watch?v=s_lZaahym8s (20. April 2019)
Anderie, L.: Das ist eine vollentwickelte technologische Branche; in: Rundfunk Berlin Brandenburg, 8. April 2019, Online im Internet unter: https://www.inforadio.de/dossier/2019/games-week-berlin/327203.html (8. April 2019)
Anderie, L.: Wertschöpfung und Fun - Die Bedeutung von Computerspielen als Mediengattung, in: Handbuch Medienökonomie, Berlin 2018
Anderie, L.: Virtual und Augmented Reality – Games, Science-Fiction und Big Business, in: Gamesmarkt 09/18, München 2018, S. 42 ff.
Anderie, L.: Schritt für Schritt zum Businessplan, in: Gamescom Daily 3, 23. August 2018, München 2018, S. 12f.
Anderie, L.: Die Zukunft der Virtuellen Realität in der Games-Branche, in: YouTube,18 Juli 2018, San Bruno CA, Online im Internet unter: https://www.youtube.com/watch?v=JERkzTHxIqA (18. Juli 2018)
Anderie, L.: 10 Dinge, die Gamesgründer beachten müssen, in: Gamesmarkt 01/18, München 2018, S. 60-61
Anderie, L.: Unternehmensführung im Wandel der Digitalisierung, in: YouTube,18. Oktober 2018, San Bruno CA, Online im Internet unter: https://www.youtube.com/watch?v=y2BdpRtzPEs (18. Oktober 2018)
Anderie, L.: Crisis Management in the Games Industry, in: YouTube, 29.12.2017, San Bruno CA, Online im Internet unter: https://www.youtube.com/watch?v=99FUg20Wc_U (29.12.2017)
Anderie, L.: Gamification, Digitalisierung und Industrie 4.0 - Transformation und Disruption verstehen und erfolgreich managen, Berlin 2017
Anderie, L.: Dr. Lutz Anderie über Gamification, Digitalisierung und sein neues Video, in: Mediabiz.de, 10. Oktober 2017, München 2017
Anderie, L., Kolz P.: Games Industry Management: Unternehmensbewertung, in: YouTube,10. Oktober 2017, San Bruno CA, Online im Internet unter: https://www.youtube.com/watch?v=zXTROUAXVeI (10. Oktober 2017)
Anderie, L.: Gamification, Digitalisierung und Industrie 4.0, in: Gamesmarkt 09/17, München 2017, S. 38-44
Anderie, L.; Ernst, C.-P.: Phänomen Pokémon Go – Und plötzlich war Nintendo das Doppelte wert, in: Gamesmarkt 12/16, München 2016, S. 46-49
Anderie, L.: Ist Fun wichtiger als Gehaltserhöhung? (Leadership in der Gamesbranche), in: Springer Professional, 17.11.2016, Wiesbaden 2016. Online im Internet unter: https://www.springerprofessional.de/mitarbeitermotivation/leadership/ist-fun-wichtiger-als-die-gehaltserhoehung/10283090 (17. November 2016)
Anderie, L.: Games Industry Management: Unternehmensfinanzierung - BIU Academy, in: YouTube, 1. Oktober 2016, San Bruno CA, Online im Internet unter: https://www.youtube.com/watch?v=zXTROUAXVeI (1. Oktober 2016)
Anderie, L.; Görlich, D.: Free-to-Play hat der Branche geschadet, in: Gamesmarkt 09/16, München 2016, S. 82-83
Anderie, L.: Gute Games können rund um den Globus entwickelt werden, in: Springer Professional, 4.8.2016, Wiesbaden 2016, Online im Internet unter: https://www.springerprofessional.de/unternehmensstrategie/innovationsmanagement/gute-games-koennen-rund-um-den-globus-entwickelt-werden/10284998 (4. August 2016)
Anderie, L.: Games-Branche: Auf die Strategie kommt es an, in: IHK-Wirtschaftsforum 06/16, Frankfurt 2016, S. 40-41
Anderie, L: Unternehmensfinanzierung in der Gamesbranche, in: Making Games 05/2016, München 2016, S. 444-449
Anderie, L.: Unternehmensgründung in der Games-Branche, Vortragsreihe Gameplaces Business & Legal, Frankfurt 2016, S. 1-18
Anderie, L.: Wissensvorsprung durch genaue Analyse, in: Lebensmittelzeitung 33/16, Supplement Nonfoodtrends, Frankfurt 2016, S.47-49
Anderie, L.: Games Industry Management, in: Gamesmarkt 06/16, München, S. 50-54
Anderie, L.: Games Industry Management: Gründung, Strategie und Leadership – Theoretische Grundlagen, Berlin 2016
Mai 2016 bis April 2020
Frankfurt | Gameplaces IHK |
Heidelberg | BIU Academy SRH University |
Bayreuth | Universität |
Köln | Respawn Gamescom |
Ludwigsburg | Filmakademie |
Köln | Deutscher Entwicklerpreis Summit |
Heidelberg | SRH Hochschule |
Frankfurt | Goethe Universität |
Frankfurt | Commerzbank Arena Gamearea |
Darmstadt | Hochschule Darmstadt |
Berlin | Quo Vadis Developers Conference |
Köln | Hochschule MKW |
Wernigerode | AddOn Conference |
Köln | Gamescom Congress |
Köln | Gamearea FrankfurtRheinMain |
Mannheim | Technoseum |
Frankfurt | Games Academy |
Heidelberg | SRH Hochschule |
Berlin | Games Academy |
Heidelberg | Game Academy SRH University |
Frankfurt | University of Applied Sciences |
Eltville | cnetz – Verein für Netzpolitik |
Berlin | Lebensmittel Zeitung Kongress |
Frankfurt | econ: ffm |
Berlin | Handelsblatt Legal Transformation Conference |
Köln | Devcom |
Königstein | Rotary International |
Ludwigsburg | Filmakademie |
Vilnius | GameOn |
Darmstadt | TU Darmstadt |
Koblenz | Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz |
Heidelberg | SRH Hochschule |
Frankfurt | Frankfurt University of Applied Sciences |
Darmstadt | TU Darmstadt WTT Serious Games |
Frankfurt | Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte |
Kontakt
Webseite
https://www.anderie-management.com
Kontakt
Prof. Dr. Lutz Anderie
Kirchweg 16 / D-65835 Liederbach / Germany
Mobile +49 (173) 658 54 91
LA(at)Anderie-Management. com