Glückwünsche zum Jubiläum
Wir sind als Hochschule stark in unserer Gesellschaft verwurzelt – über Kooperationen und Partnerschaften genauso wie über unsere gegenwärtigen und ehemaligen Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden. Ohne sie würden wir jetzt kein Jubiläum feiern. Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir Glückwünsche zum Jubiläum erhalten haben, die wir hier teilen möchten.
Sie möchten uns auch Ihren Glückwunsch schicken? Das können Sie sehr gerne tun. Bitte kontaktieren Sie hierzu jubilaeum(at)fra-uas.. de
Volker Bouffier
Hessischer Ministerpräsident
"Die Frankfurt University of Applied Sciences steht für Wissenschaft und für Wissensvermittlung auf höchstem Niveau. Wer hier tätig ist und lehrt, zeichnet sich durch fachliche und didaktische Kompetenz aus, steht im Austausch mit der beruflichen Praxis, verfügt über ein Lehrkonzept, das auf unmittelbaren Kontakt zu den Studierenden ausgelegt ist. Wer hier studiert, darf mit hervorragenden Lehrveranstaltungen rechnen, die eine hervorragende Grundlage für den beruflichen Weg legen. Ich freue mich, der Frankfurt University of Applied Sciences zu ihrem 50-jährigen Jubiläum gratulieren zu können. Meine besten Wünsche begleiten alle ihre Angehörigen."
Petra Rossbrey
Vorsitzende des
Fördervereins der Frankfurt UAS e.V.
Peter Fischer
Präsident des
Eintracht Frankfurt e.V.
Constantin H. Alsheimer
Vorstandsvorsitzender des Frankfurter Energieversorgers Mainova
Donghyuck Lee, Ph.D
Vice President for International Affairs, Konkuk University, Seoul, South Korea
Jesús Barraza
CEO der Universidad Regiomontana in Monterrey, Mexiko
Prof. Sarah Todd
Vice President Global der Griffith University in Brisbane, Australien
Joe Gow
Kanzler der University of Wisconsin La Crosse, USA
John Molony
Pro Vice-Chancellor (International), Deakin Univsersity in Melbourne
Ana Raposo
Pró-presidente para a Comunicação Estratégica, Politecnico de Lisboa
Dr.-Ing. Igor Ivan
Vice-Rector for Commercialization and Cooperation with Industry, Technical University of Ostrava
Professor Marcelo Mira
Director of PUCPR International, Brasilien
Mauricio Alviar Ramirez
Mauricio Alviar Ramirez, EIA in Antioquia, Kolumbien
Provost Goodman
UMASS Dartmouth, USA
Peter Feldmann
Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt
„Vielfalt ist die DNA dieser Stadt. Frankfurts Stärke bestand schon immer darin, Unterschiede nicht als Bedrohung zu begreifen, sondern als Bereicherung. Wir sind eine Stadt des Diskurses, des Miteinanders und der Akzeptanz. Dass die Frankfurt University ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem Fest der Kulturen feiern will, ist ein wunderbares Bekenntnis zu dieser Stadt. Was mir besonders gut gefällt: Einen Vorgeschmack darauf gibt es schon jetzt – in Form eines Wandgemäldes zum Festmotto ‚Vielfalt stärkt‘. So kann man schon von weitem erkennen: Die Frankfurt University ist ein Ort der Bildung für alle - egal, woher man kommt.“
Prof. Knut Ringat
Geschäftsführer des RMV
"Den RMV und die Frankfurt University of Applied Sciences verbindet eine langjährige und sehr enge Zusammenarbeit. Wir sind dankbar, dass wir diese Hochschule hier in Frankfurt haben und sind stolz auf die vielen gemeinsamen Projekte und Innovationen, die uns ermöglichen, die Mobilität von Morgen voranzutreiben. Um dieses Engagement zu würdigen haben wir uns mit der VGF zusammengetan und gestalten eine Jubiläumsstraßenbahn, die in der gesamten Stadt zeigt, welche Bedeutung die Frankfurt University of Applied Sciences für uns hat. Herzlichen Glückwunsch zum 50.! Auf weitere, innovative Zusammenarbeit!“
Dr. Stefan Schulte
Vorstandsvorsitzender Fraport AG
„Zum 50-jährigen Jubiläum sende ich Ihnen die besten Grüße und herzliche Glückwünsche. Wir freuen uns, die Frankfurt University of Applied Sciences seit vielen Jahren partnerschaftlich zu begleiten und damit ein großartiges Bildungsangebot am gemeinsamen Standort zu fördern. Jubiläen sollten allerdings nicht nur der Rückschau dienen, sondern auch Anlass für einen optimistischen Blick in die Zukunft sein: Für diese wünsche ich der Frankfurt University of Applied Sciences weiterhin viel Erfolg!“
Dr. Sven Matthiesen
Vorstand Frankfurter Sparkasse
„Ich gratuliere der Frankfurt University of Applied Sciences ganz herzlich zum 50-jährigen Jubiläum! Wir sind froh, dass es diese praxisorientierte Hochschule in Frankfurt gibt, denn schon einige Absolventen haben die Frankfurter Sparkasse mit ihrem Wissen und Können bereichert. Mit der Unterstützung der Fassadenkunst möchten wir dazu beitragen, durch Kunst Menschen anzusprechen und unsere Stadt attraktiver zu machen. Wir freuen uns auf die kommenden 50 Jahre mit der Frankfurt UAS.“
Michael Kadow
Geschäftsführer House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH
"Herzlichen Glückwunsch an die Frankfurt University of Applied Sciences zu ihrem 50-jährigen Jubiläum! Die Frankfurt UAS zählt zu unseren wichtigsten Hochschulpartnern und ist bei uns im House of Logistics and Mobility mit einem eigenen Standort vor Ort. Sie ist ein unglaublich aktiver Partner und mit uns und unserem Netzwerk aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in vielen gemeinsamen Projekten engagiert. Beeindruckend ist auch der Takt, in dem sie hochqualifizierte Absolvent*innen hervorbringt. Es ist immer wieder eine Freude, diese Talente bei ihrem Einstieg in die Logistik- und Mobilitätsbranche zu beobachten – mal als mutige Gründer*innen vielversprechender Start-ups, mal als begehrter Nachwuchs bei etablierten Branchengrößen. Weiter so!"
Thomas Groß
Vorsitzender des Vorstands Helaba
"Wir sind glücklich, mit der Frankfurt UAS eine praxisorientierte und innovative Hochschule in unserer Region zu haben und gratulieren zu 5 Jahren Deutschlandstipendium, mit dem wir als Landesbank Hessen Thüringen talentierte und sozial engagierte Nachwuchskräfte fördern. Wir wünschen der Hochschule im 50. Jahr ihres Bestehens auch für die kommenden 50 Jahre viel Erfolg. Wir freuen uns auf viele weitere Kooperationen!"
Claus Möbius
Alumnus
"Wer die Zukunft erforschen will muss die Vergangenheit kennen: Einrichtungen wie die UAS leben vom steten Wandel und ihrer bildungspolitischen Tradition. Die damalige „Höhere Wirtschaftsfachschule“ (HWF) war für mich eine große Chance über den Lehrplan hinaus – als Gründungsmitglied des ersten AStA (1971) - an der Gestaltung, und damit an der Zukunft dieser Bildungseinrichtung mitzuwirken."
Claus Möbius, Alumnus der Hochschule, 1971 im ersten Jahrgang an der Frankfurt UAS studiert (und war im ersten AStA). Mittlerweile ist er Dipl.-Betriebswirt und Stadtrat bei der Stadt Frankfurt.
Kirsten Böddeker
Vorständin Commerzbank-Stiftung
"Herzlichen Glückwunsch zum 50-ten Geburtstag, liebe UAS! Teilhabe ist nicht alles, aber ohne Teilhabe ist alles nichts. Es ist uns deshalb ein echtes Anliegen durch unsere aktuelle Projekt-Förderung dazu beizutragen, dass Senioren lange ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können. Wir freuen uns darauf, auch zukünftig gemeinsam mit der UAS einen Beitrag zum Bildungsstandort Frankfurt und damit zur Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft zu leisten."
Kerstin Garefrekes
Ehemalige Fußballnationalspielerin und Alumna
„Eine neue sportliche und berufliche Perspektive suchend, wagte ich den Sprung aus dem westfälischen Recke nach Frankfurt am Main. Gefunden habe ich, auch durch die Frankfurt UAS geprägt, Freunde fürs Leben und ein starkes Fundament für den Lebensweg.“
Kerstin Garefrekes, ehemalige Fußball-Nationalspielerin (Weltmeisterin, Europameisterin u.a.), Spielerin beim früheren Bundesligisten 1. FFC Frankfurt (Champions League-, DFB-Pokal-Siegerin und Deutsche Meisterin), studierte von 10/2004 bis 10/2008 Public Management an der damaligen FH Frankfurt
Martin Opel
Kaufmännischer Leiter Bollinger & Grohmann
"Wir gratulieren der Frankfurt UAS herzlich zum 50. Hochschuljubiläum und zum 5-jährigen Deutschlandstipendium Jubiläum. Wir fördern das Deutschlandstipendium an der Frankfurt UAS seit Beginn und haben seitdem viele gute Studierende fördern dürfen. Es macht viel Spaß junge Menschen zu coachen und Ihnen Möglichkeiten in unserem internationalen Statikunternehmen für ihr praxisnahes Studium bieten zu können. Das ist für beide Seiten eine Chance auch mit Blick auf die spätere Arbeitgeber- und Arbeitnehmerwahl."
Brigitte Nottebohm
Ehemalige Bibliotheksleitung der
FH Frankfurt
"Ich erlebte und erlebe die Hochschule als Kosmos interkultureller und interdisziplinärer Begegnungen und Ereignisse. Wer in ihm grenzüberschreitend unterwegs ist, trägt zu einer Hochschule als positivem Identifikationsort bei."
Brigitte Nottebohm, 1975-2010 an der Frankfurt UAS zunächst als stellv. Leiterin, ab 1987 als Leiterin der Bibliothek tätig. Phasenweise war sie Vertreterin in Hochschulgremien, Personalratsvorsitzende, zuletzt (2006-2009) Koordinatorin von „Campuskultur“.
Stephan Yanakouros
Stiftungs- und Nachlassmanagement der Frankfurter Sparkasse
"Die von der Frankfurter Sparkasse verwaltete Edmund Vey-Stiftung gratuliert der Frankfurt UAS ganz herzlich zum 50-jährigen Jubiläum! Wir freuen uns, einer der ersten Förderer des Deutschlandstipendiums an der Hochschule zu sein. Dies ist für uns die ideale Möglichkeit, den Stifterwillen umzusetzen, indem wir begabte Studierende hier in Frankfurt fördern."
Dirk Mälzer
Geschäftsführer EppsteinFOILS GmbH & Co. KG
„Gerne fördern wir mit dem Deutschlandstipendium an der Frankfurt UAS junge Talente. Es ist eine Auszeichnung für Studierende, die nicht nur fachlich hervorragend sind, sondern auch weitere, z.B. soziale Interessen und Fähigkeiten entwickeln und eine eigene Persönlichkeit mitbringen. Die Möglichkeit von Kontakten zwischen Förderern und Stipendiaten sowie untereinander bietet beste Voraussetzungen für den späteren, erfolgreichen Berufseinstieg.“
Dr. Sandra Wolf
Geschäftsführerin Riese & Müller GmbH
"Für uns als Unternehmen hat die Zusammenarbeit mit der Frankfurt University of Applied Science einen wichtigen Stellenwert: Der exzellente Austausch mit Forschung und Lehre sowie der Praxisbezug mit den Studierenden bereichern unsere Projekte. Zudem sind wir so immer im Austausch mit jungen Menschen, die unsere Perspektive auf die Welt erweitern. Herzlichen Glückwunsch zu diesem wichtigen Jubiläum."
Karen Hoyndorf
Stellvertretende Vorsitzende der Frankfurter Stiftung für Forschung und Bildung
"Die Frankfurter Stiftung für Forschung und Bildung gratuliert zu diesem besonderen Geburtstag.
Unser Stiftungsauftrag lautet: Förderung von Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung an der Fachhochschule Frankfurt am Main/heute. Frankfurt University of Applied Science. Diesen Auftrag erfüllen wir sehr gerne mit viel Engagement.
So loben wir nun schon im 5. Jahr den Publikationspreis aus. Hierfür bin ich als stellvertretende Stiftungsvorsitzende auch sehr gerne Vorsitzende der Jury.
Jedes Jahr sind wir erneut begeistert von der Forschungsfreude der Frankfurt UAS in allen Fachbereichen. Dabei ist die Nähe zur Region, die Nähe zur Wirtschaft, die Nähe zu den aktuellen gesellschaftlichen Themen und der hohe Anspruch dabei, diese Themen einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, immer erkennbar. Von mir kommt ein beherztes WEITER SO!"
Dr. Renée Jaschke und Simon Jaschke
Vorstand der Lucca Foundation
Herzlichen Glückwunsch der Frankfurt UAS zu 50 Jahren Chancen durch Bildung.
Wir sind begeistert von der vielfältigen Zusammensetzung der Studierendenschaft der Frankfurt UAS. Das bedeutet tägliches Erleben von Diversität.
Wir freuen uns, über unsere Förderung dazu beitragen zu können, dass junge Menschen verschiedene Kunst- und Kulturformen erfahren und sich darin erleben.
Daraus mögen Selbstreflexion und Vertrauen in ihr Können wachsen, so dass sie sich zu eigenständigen, verantwortungsbewussten und empathischen Persönlichkeiten entwickeln.
Oliver Schwebel
Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Frankfurt – Frankfurt Economic Development – GmbH
"Herzlichen Glückwunsch zum 50 jährigen Bestehen!
Die Wirtschaftsförderung Frankfurt kooperiert in vielerlei Hinsicht mit der Frankfurt UAS. Beispielgebend möchte ich hier unsere nun schon jahrzehntelange gemeinsame Förderung von Existenzgründungen nennen. Der hohe Praxisbezug in der Lehre der Frankfurt UAS begeistert uns immer wieder mit neuen Ideen, die oftmals sehr engagiert an den Markt gehen und dort auch erfolgreich bestehen. Auch um diese innovative Praxis mit zu unterstützen, sind wir auch gerne Mitglied im Förderverein der Hochschule."
Dagmar Bollin Flade
Geschäftsführerin Christian Bollin Armaturenfabrik GmbH
"50 Jahre Frankfurt University of Applied Sciences. Herzlichen Glückwünsch.
Ich begleite die Hochschule seit Anfang der 90iger Jahre. 1994 gründeten 12 engagierte Persönlichkeiten und Institutionen den Förderverein der Hochschule, den ich als Vorsitzende über 15 Jahre nachhaltig prägen konnte und dessen Aktivitäten ich auch heute als Mitglied mit großem Interesse verfolge. Herausfordernd war in dieser Zeit auch die Mitgliedschaft im neu gegründeten Hochschulrat. Hier war gerade der Input aus der Sicht einer Unternehmervertreterin gefragt. Heute verbinden unser Unternehmen und die Hochschule überwiegend praxisbezogene Projekte. Es ist für alle Beteiligten ein Gewinn, den Praxisbezug als einer der wichtigsten Säulen der akademischen Ausbildung zu fördern.“
Susanne Glück
Geschäftsführerin IQB Career Services GmbH
"1999 fand die erste gemeinsame Firmenkontaktmesse in der Fachhochschule mit fast 30 Unternehmen statt, die alle größtes Interesse daran hatten, Absolvent:innen der Hochschule für sich zu gewinnen. Das Pilotprojekt "meet@fh-frankfurt", das wir seinerzeit mit der FH Frankfurt wagten, war der Startpunkt für ein inzwischen bundesweit etabliertes Campus-Karrieremessen-Format, die meet@-Veranstaltungsreihe.
Wir freuen uns, dass wir in den inzwischen mehr als 20 Jahren unserer Zusammenarbeit Unternehmen vieler Branchen und zahlreiche Studierende füreinander begeistern konnten, und wir hoffen, dass noch viele folgen werden. Mit der Frankfurt University of Applied Sciences kreieren wir immer wieder neue spannende und erfolgreiche Formate.
Herzlichen Glückwunsch an die Frankfurt University of Applied Sciences. Bleiben Sie mit uns mutig und innovativ."
Dr. Rüdiger Koch
Vorsitzender des Vereinsrings Nordend
"Herzlichen Glückwunsch an die Frankfurt University of Applied Sciences zum 50-jährigen Jubiläum vom Vereinsring Nordend und seinen über vierzig Mitgliedsvereinen und Akteuren aus dem Nordend, darunter auch der Förderverein der Frankfurt UAS. Wir freuen uns, dass sich die Hochschule so spürbar zum Stadtteil bekennt, sich für seine Menschen und Institutionen öffnet und nicht zuletzt schon etliche Planungsprojekte im Stadtteil durchgeführt hat. Die Vielfalt und Internationalität der Studierenden bereichern das Nordend und machen es bunter und lebendiger. Als Vereinsring möchten wir diese Vielfalt zusammenbringen und vernetzen, im Interesse des Stadtteils und seiner Menschen. Wir freuen uns, dass wir hierbei auf die Frankfurt UAS zählen können."
Stefan J. Rüter
Chief Financial Officer (CFO) Oman Airports / Alumnus
"Ich studierte von 1996 bis 2001 an der FH, im damaligen Studiengang „Finance & Law“. Hört sich aufs Erste vielleicht ein wenig lang an, jedoch habe ich das 7. (praktische ) Semester gleich genutzt, um direkt im Berufsleben zu bleiben und parallel das Studium zu beenden.
Meine akademische Laufbahn führte mich mit ein paar Umwegen über den Hautschulabschluss, die mittlere Reife und das Berufskolleg I und II zur Fachhochschulreife. Nach rd. Sieben Jahren bei der Continental AG in Hannover und weiteren 11 Jahren bei Fraport in Frankfurt, bin ich seit knapp vier Jahren Finanzvorstand der Omanischen Flughafengesellschaft – Oman Airports, die u. a. sieben Flughäfen im Sultanat verantwortet und managed. Meiner Fachhochschule gratuliere ich herzlich zum 50 jährigen Jubiläum und besonders zum Jubiläumsmotto "Chancen durch Bildung". Denn das wichtigste Gut einer guten Zukunft für Menschen und Volkswirtschaften ist die Bildung. Und solche, die auf Anhieb nicht gleich die richtige Eingangstür finden, sollte immer noch weitere Chance haben. Auch dafür bin ich der FH Frankfurt sehr dankbar, diese Chance bekommen zu haben."
Peter Krank
Erster Stadtrat Stadt Bad Nauheim / Alumnus
"Ich studierte von 1982 bis 1986 an der FH Frankfurt Soziale Arbeit. Im Studium war für mich der hohe Praxisbezug und die Möglichkeit international Erfahrungen zu sammeln sehr wichtig und bedeutsam. Beides hat mich geprägt und darin gefestigt, auf dem richtigen Weg zu sein. Heute verantworte ich als Erster Stadtrat mit viel Freude das Sozialdezernat, Kulturdezernat, Verkehrs- und Ordnungsdezernat sowie als Kämmerer die Finanzen der Stadt Bad Nauheim. Ich gratuliere meiner Hochschule zu diesem bedeutenden Jubiläum und freue mich sehr darüber, dass heute neben der fachbezogenen akademischen Ausbildung der für den beruflichen Alltag wichtigen Persönlichkeitsbildung ein hoher Stellenwert zukommt."
Richard Bachl
Präsidium des Studierendenparlaments der Legislaturperiode 2015/2016, Gastreferent studierte von 09/2013 bis 09/2016 Biotechnologie an der Frankfurt UAS und Alumnus
"Herzlichen Glückwunsch zu 50 Jahren Forschung und Bildung.
Zur Frankfurt UAS kam ich durch meinen Hang zum lebenslangen Lernen. Gegangen bin ich mit wunderbaren Erinnerungen, tieferer Leidenschaft für mein Fachgebiet und vielen neuen Freunden.
Ich bin sehr dankbar an dir studiert haben zu dürfen und wünsche für die nächsten 50 Jahre ebenso viel (und noch mehr) Erfolg."
Frederic Weinhold
Bauingenieur / Alumnus, Deutschlandstipendiat von 2016 bis 2019
"Von 2016 bis 2020 studierte ich an der FRA UAS Bauingenieurwesen. Während des gesamten Studiums wurde ich durch das Deutschlandstipendium gefördert, wofür ich der Hochschule und den Förderern dieses Stipendiums sehr dankbar bin. Dies gab mir die Möglichkeit mich auf das Studium zu konzentrieren und meinem Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr nachzukommen. Meine Schwerpunkte - der konstruktive Ingenieurbau und der Brandschutz - führten mich zu meinem Ziel, an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel beruflich tätig zu werden. Dort absolviere ich, zurzeit als Brandoberinspektoranwärter, die Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst. – Glückwunsch und Danke an die Hochschule, Danke an das Deutschlandstipendium."
Franziska Manck
Head of Graduate & Executive Recruiting, Deutsche Bahn AG
"Wir gratulieren der Frankfurt UAS zu 50 Jahren innovativer Forschung und Lehre, von der wir seit Jahren in gemeinsamen Projekten partizipieren können wie bspw. im Bereich der Logistik, der Mobilität, dem Tourismusmanagement, der Informatik und dem Bauingenieurwesen.
Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Projekte im Rahmen der Nachhaltigkeit, der Digitalisierung, Zukunftsgestaltung und auf viele studentische Talente, die wir kennenlernen dürfen und von der Deutschen Bahn begeistern wollen.“
Prof. Dr.-Ing. Peter Birkner
Honorarprofessor Bergische Universität Wuppertal, Geschäftsführer House of Energy e.V.
"Seit zwei Jahren ist die Frankfurt University of Applied Sciences engagiertes Mitglied bei House of Energy e.V. Die Kooperation der beiden Institutionen begann jedoch aufgrund vielfältiger persönlicher Kontakte bereits mit der Gründung des House of Energy im Jahr 2015.
Genauso wie die FUAS arbeitet das House of Energy sowohl an der praktischen Umsetzung von Forschung und Wissenschaft als auch am Wissenstransfer. Daher ist die Frankfurt University of Applied Science ein idealer Partner mit einer ausgeprägten Expertise im Netzwerk für die hessische Energiewende.
Besonders schätzen wir die interdisziplinäre und praxisnahe Arbeitsweise der FUAS und die enge Verknüpfung von Forschung und Lehre. Gemeinsam wollen wir mit nachhaltigen Energielösungen Wirtschaft und Politik im Sinne von Angeboten bei der Erreichung der Energie- und Klimaschutzziele unterstützen. Gerade letztere gewinnen angesichts der rasch voranschreitenden Klimaveränderungen immer mehr an Bedeutung.
Im Namen des House of Energy gratuliere ich sehr herzlich zum 50. Geburtstag und blicke hinaus auf eine weiterhin fruchtbare und tolle Zusammenarbeit. Allen Professorinnen und Professoren wünsche ich viel Freude und Erfolg bei ihrer Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences."