Hochschule

Was macht unsere Hochschule aus? Wofür stehen wir? Über die folgenden Links finden Sie wichtige Hintergrundinformationen zu Ihrer neuen Arbeitgeberin.

Bitte beachten Sie, dass Links, die mit einem * markiert sind, erst an Ihrem ersten Arbeitstag, nach Erhalt Ihrer CIT-Kennung (IT-Account) nutzbar sind.

Wofür stehen wir?

• Praxisnähe
  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Interdisziplinarität
  • Internationalität
  • Nachhaltigkeit
  • Digitalisierung

Das sind unsere sechs Strategischen Leitplanken. Diese verbindenden, gemeinsamen Werte sind uns wichtig und werden bei allen Aktivitäten und Planungen berücksichtigt.

Hochschulentwicklung und Ziele

Die Frankfurt UAS schließt extern mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie intern mit den Fachbereichen und Zentralen Service Einheiten Zielvereinbarungen ab. Sie sind eine verlässliche, regelmäßig erneuerte Arbeitsgrundlage und Leitlinie zum Erreichen von Zielen. Wenn Sie mehr über die Hochschulentwicklung und Strategie erfahren wollen, finden Sie hier die Zielvereinbarungen, den Hessischen Hochschulpakt sowie weitere strategisch wichtige Informationen. Die Umsetzung der individuellen Zielvereinbarungen der Fachbereiche und Abteilungen finden Sie auf Confluence unter: Umsetzung Zielvereinbarung 2021 - 2025 - Umsetzung Zielvereinbarung 2021 - 2025 - Confluence (frankfurt-university.de)

Organisation und Gremien

Grundsätzlich sind Lehre und Forschung in den Fachbereichen verankert; zusätzlich gibt es (Forschungs-) Institute und Zentren. Die Zentrale Verwaltung kümmert sich um die Organisation eines reibungslosen Hochschulbetriebs. Als selbstverwaltete Organisation wird die Hochschule vom Präsidium geleitet; Gremien wie der Senat unterstützen es dabei; darüber hinaus gibt es Beauftragte, die sich z.B. um bestimmte Zielgruppen wie Schwerbehinderte und deren Anliegen kümmern.

Führungskultur

Unsere Leitlinien für Führungskräfte mit Personalverantwortung geben Orientierung. Sie sollen zu Klarheit und Vertrauen im Arbeitsalltag beitragen.

Informationen zu den Leitlinien für Führungskräfte, Führungskultur und Führungskräfteentwicklung der Frankfurt UAS finden Sie hier: Führungskultur (frankfurt-university.de)

Familiengerecht

Die Frankfurt UAS ist eine zertifizierte Familiengerechte Hochschule, die mit verschiedenen Angeboten wie dem Familienbüro, dem Kinderhaus und diversen Dienstvereinbarungen die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf erleichtern will.

Gleichstellung und Diversity

Für die Frankfurt UAS ist Gleichstellung und Diversity ein wichtiges Thema. Wir positionieren uns stark gegen Diskriminierung, mit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten und dem Referat Chancengleichheit und Diversity.

Immer auf den neuesten Stand

Im Intranet finden Sie auf der Startseite unsere Intranet-News, den Veranstaltungskalender sowie unseren Internen Newsletter Wir@Frankfurt UAS*, in dem wir Sie monatlich über aktuelle Themen, erfolgreiche Projekte und Neuzugänge informieren.

Semestertermine

Bei uns verändert sich der Campus sichtbar zwischen Vorlesungszeit und Semesterferien, auch auf die Öffnungszeiten der Gebäude hat dies einen Einfluss. Hier finden Sie die aktuellen und künftigen Semestertermine.

Abteilung Personal und Personalentwicklung (HR)

welcome(at)hr.fra-uas.remove-this.de

letzte Änderung: 25.09.2024