Orientieren

Wenn Sie auf der Suche nach den passenden Formularen sind oder nach Informationen, wie Sie sich auf der Webseite und im Intranet der Hochschule richtig präsentieren können, finden Sie dies über die folgenden Links.

Bitte beachten Sie, dass Links, die mit einem * markiert sind, erst an Ihrem ersten Arbeitstag, nach Erhalt Ihrer CIT-Kennung (IT-Account) nutzbar sind.

Verwaltungsportal

Wichtig zu Beginn: Im Verwaltungsportal* stehen Ihnen mehr als 50 interne Prozesse sowie alle hochschulweit geltenden Formulare zur Verfügung.

Auf der Startseite des Verwaltungsportals können Sie sich zu Orientierungsveranstaltungen zum Umgang mit Prozessen und Formularen anmelden.

Personalangelegenheiten

Als „neue“ Hochschulangehörige haben Sie sicher zu Beginn Fragen, die Sie an die Abteilung Personal und Personalentwicklung (HR) richten wollen. Hier finden Sie das Organigramm der Abteilung, den HR Blog sowie erste Informationen, bspw. zu den Dienstvereinbarungen Dienstvereinbarungen - HR - Informationen von HR und PE - Confluence (frankfurt-university.de) der Frankfurt UAS. Informationen zu strategischen und rechtlichen Grundlagendokumenten, wie z.B. zum Tarif- und Beamtenrecht oder zu wichtigen Websites der Hessischen Landesverwaltung, finden Sie im Verwaltungsportal auf Confluence: Strategische und rechtliche Grundlagendokumente - Verwaltungsportal der Frankfurt UAS - Confluence (frankfurt-university.de)

Arbeitszeiterfassung und Urlaub

Für Ihre Arbeitszeiterfassung verwenden Sie bitte die webbasierte Digitale Arbeitszeiterfassung (DAZE): Arbeitszeiterfassung (hs-intern.de). Ihren Urlaub beantragen Sie online über das Softwareprogramm ESS. (Ausnahmen gibt es in den Fachbereichen). Bitte beachten Sie, dass zwischen Weihnachten und Neujahr die Hochschule geschlossen ist und Sie hierfür Urlaub oder den Abbau von Mehrarbeit einplanen sollten. An Ihrem Geburtstag erhalten Sie einen Tag Freistellung.

Personenkachel

Um sich gegenüber Ihren Kolleginnen und Kollegen, aber auch externen Kontakten adäquat zu präsentieren, können Sie sich Ihre eigene Personenkachel einrichten lassen. Die Beantragung für das Internet erfolgt bei der Webredaktion, für das Intranet werden die Basisinformationen automatisch gepflegt. Mögliche spätere Änderungen in der Intranetkachel können direkt über das IDM unter https://idm.frankfurt-university.de/ vorgenommen werden.

Visitenkarten und Printcenter

Auch Vorlagen für Ihre Visitenkarten* finden Sie unter dem Corporate Design im Intranet. Der Druck von Visitenkarten, Broschüren, o.ä. können Sie im Ricoh Printcenter vornehmen.

Corporate Design

Alles auf einen Klick: Umfangreiche Informationen, ein Video des Präsidenten zu den Hintergründen der Positionerung, weiterführende Links zum neuen Style Guide, zu den CD-Vorlagen und vieles mehr finden Sie auf der Webseite zur Positionierung im Intranet.

Interne Personensuche

Sie suchen eine/-n bestimmte/-n Kollegin/Kollegen? Hier geht es zu unserer internen Personensuche*.

Speziell für Forschung und Lehre:

Infos zur Forschung

Unsere Hochschule ist forschungsstark und bietet zudem mehrere Promotionsmöglichkeiten an. Alles zu den Themen Forschen und Promovieren ist auf diesen Seiten gesammelt.

Infos zur Lehre

Wenn Sie mehr zu Beratung und Strategie von Studium und Lehre oder den Serviceangeboten für Lehrende wissen wollen, finden Sie hier alle Informationen.

E-Learning

Serviceleistungen rund um das Thema E-Learning und zur mediendidaktischen Beratung können Sie hier nachlesen.

Bibliothek

In der Bibliothek können Sie sich einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen, mit welchem Sie z.B. auf die E-Books und Journals Zugriff erhalten, Literaturvorschläge für die Lehre einreichen sowie Schulungen zur Literaturrecherche und -verwaltung für Ihre Seminargruppe anfragen.

Abteilung Personal und Personalentwicklung (HR)

welcome(at)hr.fra-uas.remove-this.de

letzte Änderung: 26.09.2024