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In der Regel sind PC oder Laptop unverzichtbare Arbeitsmittel. Damit Sie loslegen können, ist grundsätzlich nur ein Schritt erforderlich. An Ihrem ersten Arbeitstag erhalten Sie am Servicedesk der CampusIT in Gebäude 1, 3. OG, Raum 329, Ihre Zugangsdaten (CIT-Kennung) zum BKS (= Bürokommunikationssystem), eine Anleitung zur Freischaltung und eine Übersicht über das Serviceangebot.
Für Sie ist es wichtig zu wissen, dass bei vielen der unten genannten Zugänge Ihre Führungskraft/Organisationseinheit bereits die ersten Schritte in die Wege leitet.
Hinweis zum Festnetztelefon: Bei internen Gesprächen reicht die vierstellige Durchwahl, bei externen Gesprächen wählen Sie bitte eine 0 vor.
Bitte beachten Sie, dass Links, die mit einem * markiert sind, erst an Ihrem ersten Arbeitstag, nach Erhalt Ihrer CIT-Kennung nutzbar sind.
Nach der Aktivierung Ihres CIT-Accounts haben Sie Zugriff auf u.a. diese Portale und Services:
- Knowledgebase der Campus-IT (Informations-Seiten zu den IT-Systemen der Hochschule)
- Confluence* (Online-Kollaborations- und Arbeitsplattform der Hochschule)
- Nextcloud* (Online-Plattform zur Dateiweitergabe)
- Intranet* (Zentrales internes Informationsmedium)
- Anmeldung am BKS-Gerät* (BKS: Bürokommunikationssystem; von der CampusIT verwaltete Technik und Software)
- Anmeldung am Telefon* und Softclient (Avaya)* (Avaya ermöglicht die Nutzung des Laptops als "Telefonanlage")
- Alle Dienste* mit Shibboleth Anbindung (Zoom*, DFNConf, Big Blue Button - BBB*, Moodle / Anmeldung über CIT-Account)
- Eduroam* (W-LAN-Service an allen Hochschulen in Europa)
Speziell für Forschung und Lehre
- Hinweise zur Lernplattform campUAS, die auf dem System Moodle basiert.
- Die Beantragung eines TYPO3-Zugangs zur Pflege einer eigenen Professorinnen/Professoren-Webseite können Sie bei der Webredaktion vornehmen.
- Näheres zum Forschungsdatenmanagement.