Bitte beachten Sie: Aufgrund der Auswirkungen des IT-Sicherheitsvorfalls vom 06.07.2024 sind alle auf @fra-uas.de endenden E-Mail-Adressen temporär nicht erreichbar.
Hier gelangen Sie zu den Notfall-Kontaktmöglichkeiten.

Please note: Due to the recent IT security incident on July 6, 2024, all email addresses ending in @fra-uas.de are temporarily unavailable.
Click here to see the current emergency contact options.

Erfinde die EU neu!

Jungen Menschen die Möglichkeit eröffnen, ihre Vision einer europäischen Gemeinschaft zu präsentieren: Das ist das Ziel des studentischen Videowettbewerbs „Imagine a New EU“. Er wird vom Center for Applied European Studies (CAES) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ausgelobt und sucht Entwürfe für eine neue Europäische Union. Mit der Schirmherrschaft des Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, wird der hohe Stellenwert von Kunst und Kultur für den europäischen Zusammenhalt betont. Der Wettbewerb richtet sich an alle Studierenden in Europa. Für die Plätze 1 bis 3 ist ein Preisgeld von 1.000, 600 und 300 Euro ausgeschrieben. Einsendeschluss ist der 06. Mai 2018. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen unter www.frankfurt-university.de/caes-competition.

„Wir wollen Studierende aus ganz Europa dazu aufrufen, ihre Ideen einer neuen Europäischen Union zu visualisieren. Der Wettbewerb ‚Imagine a New EU‘ soll zeigen, dass die Vorschläge von jungen Europäerinnen und Europäern berücksichtigt werden müssen, damit der europäische Gedanke eine Zukunft hat“, so Prof. Dr. Dr. Michel Friedman, Geschäftsführender Direktor des CAES. „Es ist unverzichtbar, dass die junge Generation ihre Vorstellungen einer Europäischen Union 2030 entwickelt. Aktives Engagement ist so existenziell wichtig wie schon lange nicht mehr. Mit der Prämierung und Ausstellung der eingereichten Videobeiträge möchten wir die breite Öffentlichkeit auf ein Europa der Zukunft neugierig machen.“

Die Teilnehmenden können in einem maximal 1-minütigen Video zeigen, wie ihre europäische Staatengemeinschaft aussehen würde. Sie sollen sich vorstellen, sie seien damit beauftragt die Europäische Union neu zu erfinden. Gibt es in der neuen EU überhaupt Nationalstaaten? Funktioniert sie auch ohne Institutionen? Bei der Ausgestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Das Video kann in Form eines Vortrags (mit und ohne grafische Unterstützung) oder als filmische Darstellung eingereicht werden.

Die Jury, bestehend aus dem Direktorium des CAES, orientiert sich an den Kriterien Innovation und Aussagekraft. Kreativität ist gefragt, ebenso wie Visionen, Wünsche und Realitäten. Die Preisverleihung findet im Sommer 2018 an der Frankfurt UAS statt.

Das Center for Applied European Studies (CAES):

Das interdisziplinär forschende Center for Applied European Studies begleitet das Thema Europa wissenschaftlich und entwickelt anwendungsorientierte Lösungsvorschläge für europäische Fragen und Herausforderungen. Neben Forschungsprojekten und der Errichtung von Think Tanks sollen anwendungsorientierte Bildungs-, Fort- und Weiterbildungsmodule entwickelt werden. Um die „Erfindung“ Europas und seiner Zukunft in einer öffentlichen Debatte zu ermöglichen, bietet das im Juni 2016 an der Frankfurt University of Applied Sciences eröffnete „Center for Applied European Studies“ Symposien, Vorträge und öffentliche Veranstaltungen an. Die Veröffentlichung relevanter Forschungs- und Diskussionsergebnisse ist ein weiteres wichtiges Ziel. Im Vordergrund der Arbeit steht die Interdisziplinarität der Projekte. Durch den Austausch der unterschiedlichen Fachbereiche der Frankfurt University of Applied Sciences und einem internationalen Austausch werden neue Konzepte entwickelt. Auch der Austausch von kulturellen, ökonomischen, politischen und wissenschaftlichen Perspektiven soll weitere Erkenntnisse hervorbringen und zur Diskussion stellen.

Center for Applied European Studies
Corinna Kartmann
info(at)caes.fra-uas.remove-this.de

Mehr zum studentischen Videowettbewerb unter www.frankfurt-university.de/caes-competition sowie auf Twitter und Facebook unter dem Hashtag #ImagineNewEU; weitere Informationen zum CAES unter www.europe-center.de.