E-Learning Semesterprogramm für Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt UAS
In jedem Semester bietet das DigiTaL-Team eine Reihe von kostenfreien Online-Workshops rund um das Thema E-Learning und digital gestützte Lehre an.
In den Workshops befassen wir uns unter anderem mit den Themen Mediendidaktik und zentral unterstützten Bildungstechnologien, wie z. B. Panopto, Particify, der LernBar und campUAS oder mit neuen Technologien wie z.B. KI.
Alle Workshop-Formate werden im neuen Qualifizierungsprogramm "DigiTaL Learning Journey" anerkannt, bei dem ein Zertifikat im Bereich Digitale Lehre erworben werden kann. Hierfür wurde der campUAS-Kurs "DigiTaL Learning Journey" angelegt, dort können Sie sich ab sofort für alle Workshops und andere Fortbildungsformate anmelden und sich für das Qualifizierungsprogramm registrieren.
Zudem findet ab dem 2. Oktober auch die neue HessenHub-Impulsreihe "Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr" mit drei kostenfreien Online-Vorträgen statt. Schauen Sie doch einfach mal herein.
Workshop-Anmeldung - ab sofort über campUAS
Alle Workshops finden online statt und sind genauso wie die Learn it yourself-Einheiten kostenfrei.
Nach der Anmeldung erhalten Sie direkt die Zugangsdaten zum Workshop und haben stets den Überblick über Ihren Anmeldestatus.
September
Termin: 30.09.2024 - 11:00-11:45 Uhr
Format: Infoveranstaltung
Beschreibung:
Sie möchten Ihre Lehrkompetenz speziell im Bereich „Digital gestützte Lehre“ erweitern? Dann begeben Sie sich gemeinsam mit uns auf die „DigiTaL Learning Journey“ - eine Reise, die Sie nach Ihren individuellen Bedürfnissen gestalten können. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Formaten und Themen wie Spotlight-Workshops, Learn it yourself-Einheiten und mediendidaktischen sowie bildungstechnologischen Themen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, das für Ihre weitere Karriere von Vorteil sein kann.
Das Zertifikatsprogramm ist für Lehrende der Frankfurt UAS kostenfrei und Sie erhalten bei Wunsch zum Start ein "Leuchtturm Learning Journal" (eine Art Lerntagebuch), welches begleitend eingesetzt werden kann.
Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie bei dieser Informationsveranstaltung.
Benefits:
- Sie erfahren mehr über den Aufbau der "DigiTaL Learning Journey".
- Sie kennen die Möglichkeiten, sich im Bereich "Digital gestützte Lehre" weiterzubilden.
- Sie lernen andere Lehrende kennen, mit denen Sie gemeinsam die Lernreise antreten können.
Anmeldefrist: 2 Tage
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt UAS
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Keine
Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden zugesandt
Workshopleitung: Lars Peppel und Claudia Woltmann
Oktober
Termin: 01.10.2024 - 10:00-12:00 Uhr
Format: Online-Workshop
Beschreibung:
Die barrierefreie Gestaltung von digitalen Lernmaterialien spielt eine entscheidende Rolle, um einen inklusiven Zugang zu Bildung zu gewährleisten. Dieser Workshop fokussiert sich darauf, wie Sie Text und Präsentationen so gestalten können, dass sie für alle Studierenden zugänglich und auch lernförderlicher sind. Ziel ist es, dass Sie wichtige Aspekte der Barrierefreiheit verstehen und praktisch umsetzen können. Am Beispiel von PowerPoint und MS Word lernen Sie, Text- und Bildinhalte nach barrierefreien Prinzipien zu gestalten. Dabei werden auch gute und schlechte Beispiele diskutiert. Nach dem Workshop sind Sie in der Lage, Problemstellen in digitalen Texten und Präsentationen im Hinblick auf Barrieren zu erkennen und Ihre Lehrangebote von Anfang an zugänglicher zu gestalten.
Benefits:
- Sie kennen wichtige Aspekte der Barrierefreiheit von digitalen Lernmaterialien.
- Sie lernen, wie Sie Texte und Präsentationen barrierefrei und lernförderlich gestalten können (am Beispiel MS Word und PowerPoint)
- Sie kennen hilfreiche Tools und Werkzeuge, um mögliche Barrieren für Ihre Studierende abzubauen oder zu reduzieren.
Anmeldefrist: 2 Tage
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt University of Applied Sciences
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS
Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden zugesandt
Qualifizierungsbereich: Produktion und Gestaltung
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 4 AE
Workshopleitung: Daria Budakova
Termin: 02.10.2024 - 14:00-15:00 Uhr
Format: Spotlight-Workshop
Beschreibung:
Die Frankfurt University of Applied Sciences unterstützt verschiedene E-Learning Tools, wie z. B. das Learning Management System campUAS (Moodle) oder die LernBar, mit der interaktive Präsentationen erstellt werden können. In diesem Spotlight-Workshop erfahren die Teilnehmenden, welche Tools unterstützt werden und für welche Zwecke sich diese eignen.
Benefits:
- Sie kennen die zentralen E-Learning Tools an der Frankfurt UAS.
- Sie erfahren, welche E-Learning Tools sich für welche Zwecke besonders gut eignen.
- Sie wissen wo Sie weitere Unterstützung finden, wenn Sie die Arbeit mit den Tools vertiefen möchten.
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt UAS
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS
Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden zugesandt
Qualifizierungsbereich: Zentral unterstützte E-Learning Tools und neue Technologien
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 2 AE
Workshopleitung: Lars Peppel
Termin: 02.10.2024 - 15:00-16:30 Uhr
Format: Online-Formate über Zoom
Beschreibung:
Blended Learning ist seit längerer Zeit fest in der modernen Hochschullehre verankert. Begriffe wie Flipped Classroom, Audience Response Systeme oder Constructive Alignment gehören als digital gestützte Lernkonzepte inzwischen zum Alltag vieler Lehrender. Gleichzeitig erfahren Formate aus dem Methodenkoffer des Blended Learning kritische wissenschaftliche Beleuchtung. Empirische Befunde legen nahe, dass es vielen innovativen Lernkonzepten nur unter bestimmten Bedingungen gelingt, signifikant bessere Lernresultate zu produzieren als rein auf Präsenzlehre ausgerichtete Lehrveranstaltungen. Der Vortrag gibt deshalb zunächst einen Überblick zum aktuellen Stand des Blended Learning in der Hochschullehre. Ausgehend vom wachsenden Fundus empirischer Ergebnisse werden Gelingensbedingungen und Herausforderungen diskutiert, um Blended Learning zum Erfolg zu führen.
Diese Veranstaltung ist Teil der neuen HessenHub-Impulsreihe zum Thema “Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr” statt. Das Blended Learning-Konzept verzahnt unterschiedliche Lernformen zu einer Einheit, um das Selbstgesteuerte Lernen bestmöglich zu fördern. Dabei wird der klassische Unterricht mit seinen Präsenzphasen um E-Learning-Phasen erweitert. Die Vorteile der digitalen Formate werden mit den sozialen Aspekten von Präsenzzeiten kombiniert. Durch die digitalen Angebotsteile wird die zeitliche und örtliche Flexibilität erhöht und damit die Veranstaltungsteilnahme vereinfacht.
Die HessenHub-Impulsreihe “Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr” gibt mit drei Vorträgen und daran anschließender Möglichkeit zur Diskussion einen Überblick über verschiedene Aspekte von Blended Learning in Bezug auf Studium und Lehre. Alle Vorträge finden Sie hier: https://www.hessenhub.de/qualifizierung/hessenhub-impulsreihe-blended-learning-insights/
Zielgruppe und Anmeldung: Eine Teilnahme an der Impulsreihe ist kostenfrei. Die Impulsreihe wird von den HessenHub-Teilprojekten an der Frankfurt University of Applied Sciences, der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie der Hochschule RheinMain organisiert und adressiert vor allem Lehrende an hessischen Hochschulen. Die Anmeldung erfolgt per Mail an didaktik(at)hs-rm. und ist bis zwei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung möglich. Alle Termine finden als Online-Formate über Zoom statt. de
Aufzeichnungen: Alle Vorträge werden aufgezeichnet. Im Anschluss an die Termine werden die Vortragsaufzeichnungen unter https://www.hessenhub.de/qualifizierung/hessenhub-impulsreihe-blended-learning-insights/ zur Verfügung gestellt.
Workshopleitung: Prof. Dr. Malte Persike (RWTH Aachen)
Termin: 07.10.2024 - 10:00-12:00 Uhr
Format: Online-Workshop
Beschreibung:
campUAS ist das Lernmanagementsystem der Frankfurt University of Applied Sciences, das auf dem Moodle System basiert. Es dient in vielfältiger Weise der Unterstützung von Studium und Lehre. Ein campUAS-Kursraum kann für unterschiedliche Zwecke genutzt werden: Nicht nur, um Dokumente und Inhalte bereitzustellen, sondern auch, um didaktische Konzepte umzusetzen, Orientierung zu bieten, Strukturen sichtbar zu machen, Lernbegleitung zu organisieren, das Selbststudium zu unterstützen oder Inhalte gemeinsam zu entwickeln. Verschiedene Aktivitäten wie Foren, Umfrage- und Abstimmungsmöglichkeiten, Aufgabenabgaben oder Tests können bei Bedarf eingesetzt werden.
In dieser Grundlagen-Schulung erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Funktionalitäten von campUAS und erste Ideen, wie Sie einen Kursraum in campUAS für Ihre Zwecke gestalten und nutzen können.
Sie haben in diesem Kurs die Gelegenheit, die verschiedenen Aktivitäten gemeinsam auszuprobieren und erste Erfahrungen zu sammeln.
Benefits:
- Sie kennen die wesentlichen Grundfunktionen und Einsatzbereiche der Lernplattform campUAS.
- Sie können campUAS-Kurse zur Begleitung Ihrer eigenen Lehrveranstaltung anlegen, einrichten und anpassen.
- Sie können geeignete Lernaktivitäten in campUAS für Ihr Unterrichtskonzept auswählen.
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt UAS
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS
Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden zugesandt
Qualifizierungsbereich: Zentral unterstützte E-Learning Tools und neue Technologien
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 4 AE
Workshopleitung: Bernhard Karakoulakis
Termin: 07.11.2024 - 14:00-15:00 Uhr
Format: Spotlight-Workshop
Beschreibung:
Entdecken Sie die Vielfalt interaktiver Lernstandskontrollen mit unserem Workshop zum campUAS Tool h5p. Das Tool erweitert die interaktiven Möglichkeiten der Lernplattform immens und ist einfach zu bedienen. Wir werden gemeinsam praktische Einsatzszenarien erarbeiten und die Nutzung dieser innovativen Möglichkeiten von h5p erproben.
Benefits:
- Kennenlernen interaktiver Lehrmethoden
- Studierende spielerisch motivieren
- Praktische Anwendung in der Lehre
- Netzwerkbildung mit anderen Lehrenden
- Zeitersparnis bei Aufgabenerstellung
Anmeldefrist: 2 Tage
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt University of Applied Sciences
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS
Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden zugesandt
Qualifizierungsbereich: Kommunikation, Kollaboration und Aktivierung
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 2 AE
Workshopleitung: Bernhard Karakoulakis
Termin: 08.10.2024 - 10:00-11:00 Uhr
Format: Spotlight-Workshop
Beschreibung:
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie mit dem webbasierten Livebefragungssystem Particify in Ihren Veranstaltungen mit Ihren Studierenden interagieren können. Das Tool Particify ist ein Audience Response System, das durch unterschiedliche Frageformate wie Live Feedback, Multiple Choice-Fragen, Quiz und Q&A mehr Interaktion besonders in großen Lehrveranstaltungen fördert. Im Workshop erfahren Sie, wie Particify dazu beitragen kann, eine aktive Lernatmosphäre zu schaffen. Zum einen können Sie mit Particify Studierende aktiv beteiligen, zum anderen geben Sie auch Ihren Studierenden eine Stimme und stellen sicher, dass Ihre Meinungen und Ideen gehört werden. Am Ende des Workshops werden Sie in der Lage sein, Particify in Ihrer eigenen Veranstaltung einzusetzen, um Ihre Lehre interaktiver zu gestalten.
Benefits:
- Sie erfahren, warum Particify für Ihre Lehre sinnvoll ist und wie Sie das Tool aktiv verwenden.
- Sie sehen Anwendungsbeispiele, wie Sie mithilfe von Particify Studierende in Ihren Präsenz- und Online-Veranstaltungen aktivieren können.
- Sie werden das Tool anhand von praktischen Übungen selbst ausprobieren und kennenlernen.
Anmeldefrist: 2 Tage
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt UAS
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS
Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden zugesandt
Qualifizierungsbereich: Kommunikation, Kollaboration und Aktivierung
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 2 AE
Workshopleitung: Daria Budakova
Termin: 10.10.2024 - 10:00-11:00 Uhr
Format: Spotlight-Workshop
Beschreibung:
Sie möchten gern Ihre Videos oder Screencasts schnell und einfach direkt in Ihrem Browser ohne zusätzliche Software erstellen? In diesem Spotlight-Workshop lernen Sie, wie Sie Ihre Videos schneiden und mit passenden Zugriffsberechtigungen versehen, um sie mit geringem Aufwand semesterübergreifend nutzen zu können.
Zudem lernen Sie erweiterte Funktionen von Panopto kennen, wie die automatisierte Untertitelung, Playlists oder das Quizz-Modul.
Benefits:
- Sie kennen die wichtigsten Funktionen zum Erstellen und Bearbeiten von Videos mit Panopto.
- Sie können Videos zwischen den Kursen verschieben und wissen, wie man Zugriffsberechtigungen in campUAS einrichtet.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Zoom-Aufzeichnungen automatisch nach campUAS übertragen können.
Anmeldefrist: 2 Tage
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt University of Applied Sciences
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS
Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden zugesandt
Qualifizierungsbereich: Zentral unterstützte E-Learning Tools und neue Technologien
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 2 AE
Workshopleitung: Lars Peppel
Termin: 10.10.2024 - 14:00-15:00 Uhr
Format: Spotlight-Workshop
Beschreibung:
Das LernBar Studio ist ein Autorentool, mit dem interaktive Lernmodule produziert werden können. Neben der Einbindung multimedialer Inhalte wie Grafiken, Videos etc. können ebenso Testaufgaben zur Selbstüberprüfung und Feedback-Aktivitäten erstellt werden. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie die Lerneinheiten mit LernBar erstellen können und worauf Sie dabei achten sollten. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie die erstellten Lernpakete in campUAS einbinden können.
Der Workshop eignet sich für Teilnehmende, die bisher gar keine oder nur wenig Erfahrung mit der LernBar hatten.
Benefits:
- Sie kennen die wesentlichen Funktionen und Einsatzbereiche der LernBar.
- Sie können multimediale Inhalte gestalten und unterschiedliche Fragetypen und Feedbackmöglichkeiten einbauen.
- Sie wissen, wie Sie die LernBar in Kombination mit campUAS nutzen können.
Anmeldefrist: 2 Tage
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt University of Applied Sciences
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS
Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden zugesandt
Qualifizierungsbereich: Zentral unterstützte E-Learning Tools und neue Technologien
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 2 AE
Workshopleitung: Daria Budakova
Termin: 17.10.2024 - 10:00-12:00 Uhr
Format: Online-Workshop
Beschreibung:
In diesem interaktiven Workshop erkunden Lehrende die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre. Die Teilnehmenden lernen praxisnahe Einsatzszenarien und Use Cases kennen und diskutieren über die damit verbundenen Herausforderungen. Anschließend bietet der Workshop einen Raum und Gelegenheit, eigene Ideen für den Einsatz von KI in der Lehre zu entwickeln und in der Gruppe aus den Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen zu diskutieren.
Benefits:
- Sie lernen Ideen und konkrete Anwendungsfälle für den Einsatz von KI in der Lehre kennen
- Sie lernen und erproben Strategien für die Nutzung von generativer KI (am Beispiel ChatGPT)
- Sie entwickeln eigene Ideen für die Integration von KI in Ihre Lehrtätigkeit und evaluieren den möglichen Ansatz für Ihre eigene Lehre
Anmeldefrist: 2 Tage
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt University of Applied Sciences
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS
Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden zugesandt
Qualifizierungsbereich: Digital gestützte Lehr- und Lernkonzepte
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 4 AE
Workshopleitung: Daria Budakova und Bernhard Karakoulakis
Termin: 02.10.2024 - 15:00-16:30 Uhr
Format: Online-Format über Zoom
Beschreibung:
Der Vortrag beleuchtet die Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten des autonomen Lernens sowie die Rolle der Lehrenden in der Schaffung einer motivierenden Lernumgebung im Kontext von Blended Learning Szenarien. Dabei werden praxisnahe Strategien zur Gestaltung von Selbstlernphasen im Blended Learning vorgestellt, einschließlich der Nutzung von KI-Tools für Aufgabenstellungen (und -beantwortung) sowie effektive Feedbacktechniken. Abschließend werden bewährte Methoden und Beispiele präsentiert, die Studierende zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Lernstoff motivieren.
Diese Veranstaltung ist Teil der neuen HessenHub-Impulsreihe zum Thema “Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr” statt. Das Blended Learning-Konzept verzahnt unterschiedliche Lernformen zu einer Einheit, um das Selbstgesteuerte Lernen bestmöglich zu fördern. Dabei wird der klassische Unterricht mit seinen Präsenzphasen um E-Learning-Phasen erweitert. Die Vorteile der digitalen Formate werden mit den sozialen Aspekten von Präsenzzeiten kombiniert. Durch die digitalen Angebotsteile wird die zeitliche und örtliche Flexibilität erhöht und damit die Veranstaltungsteilnahme vereinfacht.
Die HessenHub-Impulsreihe “Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr” gibt mit drei Vorträgen und daran anschließender Möglichkeit zur Diskussion einen Überblick über verschiedene Aspekte von Blended Learning in Bezug auf Studium und Lehre. Alle Vorträge finden Sie hier: https://www.hessenhub.de/qualifizierung/hessenhub-impulsreihe-blended-learning-insights/
Zielgruppe und Anmeldung: Eine Teilnahme an der Impulsreihe ist kostenfrei. Die Impulsreihe wird von den HessenHub-Teilprojekten an der Frankfurt University of Applied Sciences, der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie der Hochschule RheinMain organisiert und adressiert vor allem Lehrende an hessischen Hochschulen. Die Anmeldung erfolgt per Mail an didaktik(at)hs-rm. und ist bis zwei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung möglich. Alle Termine finden als Online-Formate über Zoom statt. de
Aufzeichnungen: Alle Vorträge werden aufgezeichnet. Im Anschluss an die Termine werden die Vortragsaufzeichnungen unter https://www.hessenhub.de/qualifizierung/hessenhub-impulsreihe-blended-learning-insights/ zur Verfügung gestellt.
Workshopleitung: Prof. Dr. Annika Meike Maschwitz (HSB Hochschule Bremen)
Termin: 22.10.2024 - 10:00-11:30 Uhr
Format: Online-Workshop
Beschreibung:
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie die interaktiven Whiteboards von MS Teams und Zoom in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können. Neben einer kurzen Einführung in die Tools werfen wir einen Blick auf die verfügbaren Vorlagen und schauen, welche sich gut für den Lehrkontext eignen. In praktischen Übungen haben Sie die Möglichkeit, vieles selbst zu erarbeiten und auszuprobieren. Neben praktischen Tipps werden wir uns auch mit den Vor- und Nachteilen interaktiver Whiteboards beschäftigen. Am Ende des Workshops werden Sie in der Lage sein, die interaktiven Whiteboards von MS Teams und Zoom in Ihre eigene Lehre zu integrieren.
Benefits:
- Sie lernen die verschiedenen Funktionen und Vorlagen der digitalen Whiteboards kennen.
- Sie erproben die Tools selbstständig anhand praktischer Übungen.
- Sie lernen die Vor- und Nachteile sowie die Herausforderungen der Whiteboards kennen.
- Sie erhalten Einblick, wie digitale Whiteboards in der Lehre eingesetzt werden können.
Anmeldefrist: 2 Tage
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt UAS
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS
Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden zugesandt
Qualifizierungsbereich: Kommunikation, Kollaboration und Aktivierung
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 3 AE
Workshopleitung: Daria Budakova
November
Termin: 04.11.2024 - 15:00-16:30 Uhr
Format: Online-Format über Zoom
Beschreibung:
Lehren und Lernen mit Blended Learning ermöglicht zeitgemäße Lernformate mit großem Flexibilisierungspotential. Welcher Rahmenbedingungen und Voraussetzungen bedarf es aber, um dieses Lernparadigma durchgängig in Curricula bzw. auf Studiengangsebene zu verankern und erfolgreich umzusetzen? Wer im Hochschulbetrieb muss diese Formate mittragen? Wie wird Aufwand bewertet? Dieser Beitrag zur Impulsreihe thematisiert anhand von in der Praxis identifizierten und bestätigten Parametern die Einbettung von Blended Learning auf curricularer Ebene.
Diese Veranstaltung ist Teil der neuen HessenHub-Impulsreihe zum Thema “Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr” statt. Das Blended Learning-Konzept verzahnt unterschiedliche Lernformen zu einer Einheit, um das Selbstgesteuerte Lernen bestmöglich zu fördern. Dabei wird der klassische Unterricht mit seinen Präsenzphasen um E-Learning-Phasen erweitert. Die Vorteile der digitalen Formate werden mit den sozialen Aspekten von Präsenzzeiten kombiniert. Durch die digitalen Angebotsteile wird die zeitliche und örtliche Flexibilität erhöht und damit die Veranstaltungsteilnahme vereinfacht.
Die HessenHub-Impulsreihe gibt mit drei Vorträgen und daran anschließender Möglichkeit zur Diskussion einen Überblick über verschiedene Aspekte von Blended Learning in Bezug auf Studium und Lehre. Alle Vorträge finden Sie hier: https://www.hessenhub.de/qualifizierung/hessenhub-impulsreihe-blended-learning-insights/
Zielgruppe und Anmeldung: Eine Teilnahme an der Impulsreihe ist kostenfrei. Die Impulsreihe wird von den HessenHub-Teilprojekten an der Frankfurt University of Applied Sciences, der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie der Hochschule RheinMain organisiert und adressiert vor allem Lehrende an hessischen Hochschulen. Die Anmeldung erfolgt per Mail an didaktik(at)hs-rm. und ist bis zwei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung möglich. Alle Termine finden als Online-Formate über Zoom statt. de
Aufzeichnungen: Alle Vorträge werden aufgezeichnet. Im Anschluss an die Termine werden die Vortragsaufzeichnungen unter https://www.hessenhub.de/qualifizierung/hessenhub-impulsreihe-blended-learning-insights/ zur Verfügung gestellt.
Workshopleitung: Mag. Ingrid Hovdar-Stojakovic (FH Salzburg)
Termin: 14.11.2024 - 14:00-15:00 Uhr
Format: Spotlight-Workshop
Beschreibung:
Mit Hilfe von Level Up! können ihre Studierenden mit Spaß zum Lernerfolg kommen. Mit Hilfe der Gamifizierung und mit Auszeichnungen steigt die Motivation sich mit Lerninhalten auseinanderzusetzen. Es werden Lernanreize gesetzt und Studierende können sich mit ihren Kommilitonen vergleichen und voneinander profitieren.
Die Erfolge beim Kompetenzerwerb werden im campUAS Kursraum sichtbar und dokumentiert.
In dem Spotlight Workshop lernen Sie die Grundfunktionalitäten kennen und wir werden diese auch selbst spielerisch erproben sowie über die Möglichkeiten und Vorteile diskutieren.
Benefits:
- Sie kennen die wichtigsten Funktionen zum Einsatz des Plugins
- Sie können das Plugin passend und zielgerichtet für ihre Lehrszenarien einsetzen
- Sie kennen gute Anwendungsbeispiele für Badges in einem campUAS Kursraum
Anmeldefrist: 2 Tage
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt University of Applied Sciences
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS
Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden zugesandt
Qualifizierungsbereich: Prüfungen und Feedback
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 2 AE
Workshopleitung: Lars Peppel
Dezember
Termin: 04.12.23 - 14:00-15:00 Uhr
Format: Spotlight-Workshop
Beschreibung:
In der Veranstaltung stellen wir Ihnen verschiedene Formate und Beispiele für anregende Lernvideos vor. Wir geben Ihnen Hinweise, wie Sie Ihre Videos selbst verbessern oder besonders lernförderlich gestalten können. Wir stellen Ihnen Möglichkeiten der Integration im Rahmen der Lernplattform campUAS vor, damit Sie diese sinnvoll in Ihr Unterrichtskonzept integrieren können.
Benefits:
- Sie lernen unterschiedliche Kategorien von Lernvideos kennen.
- Sie verstehen die wichtigsten lernpsychologischen Prinzipien hinter effektiven Lernvideos.
- Sie wissen, wie Sie Lernvideos auf der Lernplattform campUAS in Ihre Lerneinheit integrieren können.
Anmeldefrist: 2 Tage
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt University of Applied Sciences
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS
Veranstaltungsort: Online - Zugangsdaten werden zugesandt
Qualifizierungsbereich: Produktion und Gestaltung
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 2 AE
Workshopleitung: Lars Peppel
Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Die Frankfurt University of Applied Sciences unterstützt verschiedene E-Learning Tools, wie z. B. das Learning Management System campUAS (Moodle) oder die LernBar, mit der interaktive Präsentationen erstellt werden können. In dieser LIY erfahren Sie, welche Tools unterstützt werden und für welche Zwecke sich diese eignen.
Zielgruppe: Lehrende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Zentral unterstützte E-Learning-Tools und neue Technologien
Arbeitseinheiten: 2 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Einführung in zentrale E-Learning Tools"
Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Das Video-Managementsystem Panopto ermöglicht es Ihnen Videos und Screencasts für Ihre Studierenden zu erzeugen und bereitzustellen. Auch Studierenden können das Tool nutzen und in campUAS Videos abgeben. In dieser Learn it yourself-Einheit lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Panopto kennen und erfahren, wie Sie Videos erstellen, bearbeiten, anreichern und in campUAS einbinden können.
Zielgruppe: Lehrende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Zentral unterstützte E-Learning-Tools und neue Technologien
Arbeitseinheiten: 2 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Screencasts und Videos mit Panopto"
Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Das LernBar Studio ist ein Autorentool, mit dem interaktive Lernmodule produziert werden können. Neben der Einbindung multimedialer Inhalte wie Grafiken, Videos etc. können ebenso Testaufgaben zur Selbstüberprüfung und Feedback-Aktivitäten erstellt werden. Mit der LernBar können Sie Lerneinheiten zu einem bestimmten Thema erstellen. Die LernBar-Kurse werden für das Selbststudium empfohlen. Dies kann als Ergänzung oder Vertiefung zu einer Präsenzveranstaltung erfolgen, aber auch als Vorbereitung auf ein Seminar, um z.B. unterschiedliche Vorkenntnisse anzugleichen.
In diesem Selbstlernangebot erfahren Sie, wie Sie die Lerneinheiten mit LernBar erstellen können und worauf Sie dabei achten sollten. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie die erstellten Lernpakete in campUAS einbinden können.
Zielgruppe: Dozent/-innen
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Zentral unterstützte E-Learning-Tools und neue Technologien
Arbeitseinheiten: 4 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS: LIY: Entwicklung von Selbstlernmodulen mit dem Autorentool LernBar
Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Sie haben sich schon immer gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, einen campUAS-Kurs gut zu gestalten und zu strukturieren? In dieser LIY-Einheit lernen Sie, welche Möglichkeiten die Plattform campUAS bietet. Es werden u. a. verschiedene Kursformate und Darstellungsoptionen vorgestellt, die Funktion von Blöcken wird thematisiert und es werden Tipps für ein barrierearmes Design gegeben.
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Produktion und Gestaltung
Arbeitseinheiten: 4 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Design & Gestaltung mit campUAS"
Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
In dieser Learn it yourself Einheit lernen Sie, wie Sie das DSGVO-konforme Audience Response System "Particify" in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können. Mit unterschiedlichen Formaten wie z.B. Frageserien, Live Feedback oder Multiple-Choice-Fragen können Sie Interaktion, Teilnahme und Aufmerksamkeit Ihrer Studierenden erhöhen und damit deren Lernprozesse verbessern.
Zielgruppe: Lehrende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Kommunikation, Kollaboration und Aktivierung
Arbeitseinheiten: 2 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS: Learn It Yourself: "Studierende mit Particify aktivieren"
Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Die Neugestaltung eines Kurses erfordert eine sorgfältige Planung, damit die gewünschten Kompetenzen gefördert und die Ziele erreicht werden können. In dieser Learn it yourself-Einheit erfahren Sie, wie Sie digital gestützte Lehr- und Lernkonzepte planen können.
Zielgruppe: Lehrende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Digital gestützte Lehr- und Lernkonzepte
Arbeitseinheiten: 4 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
Planung und Gestaltung von digital gestützten Lehrveranstaltungen
Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
In dieser Learn it Yourself Einheit lernen Sie, wie Sie das Konzept "Inverted Classroom" in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können. Sie erfahren, welche aktivierenden Methoden und Technologien Sie nutzen können, um die Interaktion und das Engagement Ihrer Studierenden zu fördern und damit deren Lernprozesse zu optimieren. Zudem wird thematisiert, wie Sie die Selbstlernkompetenzen der Studierenden und die Motivation durch entsprechende Methoden steigern können. Lernen Sie das Konzept des Inverted Classrooms kennen und probieren Sie dieses anhand praxisnaher Aufgaben aus. Erfahren Sie selbst anhand der Materialien und Kurseinstellungen, wie Inhalte gemäß des ICM-Konzepts umgesetzt werden können.
Zielgruppe: Lehrende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Digital gestützte Lehr- und Lernkonzepte
Arbeitseinheiten: 5 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Einführung in das Inverted Classroom Konzept"
Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Barrieren gibt es sowohl in der analogen Welt, wie ein nicht abgesenkter Bordstein, als auch in der digitalen Welt, wie unleserliche Dokumente, die einen schnellen Zugang erschweren. Das Ziel dieser Einführung ist es, digitale Hürden in campUAS zu vermeiden. Kursverantwortliche sollen Inhalte für Teilnehmer/innen mit Beeinträchtigung, wie Seh- und Hörproblemen, aber auch für ältere und internationale Studierende, so aufbereiten, dass ihnen der Zugang zur Bildung auch in der digitalen Welt geebnet werden kann.
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Produktion und Gestaltung
Arbeitseinheiten: 4 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
LIY: Digitale Barrierefreiheit in der Lehre
Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Barrieren gibt es sowohl in der analogen Welt, wie z.B. ein nicht abgesenkter Bordstein, als auch in der digitalen Welt, wie z.B. unleserliche Dokumente, die einen schnellen Zugang erschweren. Ziel dieser Einführung ist es, digitale Barrieren in campUAS zu vermeiden. Kursverantwortliche sollen Inhalte für Teilnehmer/innen mit Beeinträchtigungen wie Seh- und Hörproblemen, aber auch für ältere und internationale Studierende so aufbereiten, dass ihnen der Zugang zur Bildung auch in der digitalen Welt erleichtert wird. In diesem Kurs werden erste Hinweise und wichtige Aspekte der barrierefreien Gestaltung in campUAS vermittelt.
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Produktion und Gestaltung
Arbeitseinheiten: 2 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
LIY: Barierrefreiheit in campUAS
Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Entdecken Sie in dieser Selbstlerneinheit die Vielfalt der Gestaltung von Lernmaterialien. Der Fokus liegt darauf, wie Sie Bilder und andere Gestaltungselemente in Präsentationen effektiv einsetzen können, um den Lernprozess zu optimieren. Ein bereitgestellter Foliensatz mit Vorlagen dient als praktische Unterstützung. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre eigenen Lernmaterialien ansprechend zu gestalten. Die Selbstlerneinheit vermittelt nicht nur theoretische Konzepte, sondern bietet auch praktische Anwendungen.
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Produktion und Gestaltung
Arbeitseinheiten: 4 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
LIY: Visuelle Kommunikation & Medieneinsatz: Wie man mit wenig Mitteln viel erreicht
Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
- Aktuelle KI-Technologien und Trends
- Inspirationen für Lehr- und Lernszenarien
- Umgang mit Prüfungen
- Kompetenzen & Future Skills
- Weitere KI-Tools für die Lehre
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn it yourself: KI im Hochschulkontext"
Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Bei der Auswahl der Technik bei hybriden Lehrszenarien sollte vorab die Veranstaltungsform und die räumliche Situation bedacht werden. In dieser Learn it yourself- Einheit werden technische Möglichkeiten zur Umsetzung von verschiedenen hybriden Lehrszenarien an konkreten Beispielen vorgestellt.
Benefits:
1. Sie lernen verschiedene technische Möglichkeiten für hybride Settings kennen.
2. Sie wissen, welches technische Setting sich für Ihre Lehrveranstaltung eignet.
3. Sie können das technische Setting eigenständig aufbauen und geeignete Software auswählen.
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Moodle-Zugang / campUAS-Zugang (CIT-Account)
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Technische Umsetzung von hybriden Lehrszenarien"
Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
In der Lehre arbeiten Sie mit verschiedenen Inhalten, sei es mit Texten, Grafiken oder Videos von anderen Personen. In dieser LIY-Einheit wird auf die wichtigsten Aspekte des § 60a UrhG eingegangen, welcher die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken für Lehrzwecke, ohne vorab die Urheberin bzw. den Urheber um Erlaubnis zu fragen, regelt. Wir erläutern u. a. die wichtigsten Grundlagen zum § 60a UrhG sowie die verschiedenen Arten von Werken und was Sie bei der Verwendung von fremden Werken beachten sollten.
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Urheberrecht in der Lehre"
* Die erfolgreiche Absolvierung dieser LIY-Einheit wird im Zertifikatsprogramm "DigiTaL Learning Journey" anerkannt.
Workshop-Anmeldung - ab sofort über campUAS
Webinare auf Wunsch
Gerne stimmen wir einige der Workshops gezielt auf die Bedürfnisse Ihres Teams ab, schreiben Sie uns dazu einfach eine kurze Nachricht an unser Kundencenter, wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Zudem stehen wir gerne für individuelle Beratungstermine zur Verfügung, Sie können sich hier zum Beratungsgespräch anmelden.