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  • In der Hochschule entwickeln viele Menschen in der Lehre in den Fachbereichen und den Serviceeinrichtungen die Angebote ständig weiter. Dabei kommen immer wieder Fragen auf: In welchem Bereich ist der Verbesserungsbedarf besonders groß? Wo läuft es bereits gut? Wie groß ist eigentlich die Zielgruppe für ein neues Angebot? Diese Fragen können oft nicht sicher beantwortet werden; manchmal sind nur Vermutungen möglich. Von dieser Befragung erhoffen wir uns konkrete Hinweise, um wichtige Informationslücken schließen zu können.
  • Hochschulen sind außerdem zur Evaluation von Studium und Services gesetzlich verpflichtet. §12 des Hessischen Hochschulgesetzes (HHG) regelt die Aufgaben der Hochschule im Rahmen von Qualitätssicherung und Berichtswesen. Absatz 1 legt fest, dass die Hochschulen die Erfüllung ihrer Aufgaben regelmäßig evaluieren sollen: „Die Hochschulen evaluieren regelmäßig die Erfüllung ihrer Aufgaben, insbesondere in Lehre, Forschung, Internationalisierung und interkultureller Integration, Wissens- und Technologietransfer, Weiterbildung und Verwaltung unter Berücksichtigung der Entwicklungen in Wissenschaft, Kunst, Gesellschaft und Berufswelt“.

Die Fragen wurden in der Abteilung Qualitätsmanagement-Entwicklung-Planung entwickelt bzw. ausgewählt. Dabei wurde insbesondere auf Folgendes geachtet:

  • Einige Fragen wurden aus wissenschaftlichen Umfragen und großen Studien der Hochschulforschung übernommen. Damit ist sichergestellt, dass wir relevante, erprobte Fragen stellen, und wir uns in einigen Bereichen auch mit anderen Hochschulen vergleichen können. Zu diesen Befragungen, die wir hierfür herangezogen haben, zählen das Nationale Bildungspanel, die Sozialerhebung, der Konstanzer Studierendensurvey und der Studienqualitätsmonitor.
  • Weitere Fragen wurden aus anderen Fragebögen entnommen, die an der Hochschule bereits seit Jahren erfolgreich eingesetzt werden, z.B. der Abschlussbefragung oder der Absolvent_innenbefragung. Hierfür wurden die Fragen noch einmal überprüft.
  • Die Belange verschiedener Abteilungen wurden berücksichtigt.
  • Es wurde ein Pretest durchgeführt, an dem ca. 100 Studierende teilgenommen haben. Hierbei konnten wir sehen, welche Fragen/Antwortmöglichkeiten gut funktionieren, und welche nicht geeignet sind. Darüber hinaus haben die Studierenden selbst am Ende des Fragebogens angegeben, welche Fragen sie vermisst haben. Die meisten dieser Anregungen haben wir berücksichtigt!

Ansprechpartner*innen

Evaluationsservice

Katja LeißnerEvaluationsService EvaS
Gebäude 2, Raum 268
Ralf KohnQEP / Evaluationsservice
Gebäude 2, Raum 268
Alesya AyzikovaID: 6796
letzte Änderung: 03.07.2023