Gute Lehrbedingungen für alle
An unserer Hochschule begegnen sich Studierende & Lehrende mit unterschiedlichen Interessen, Voraussetzungen und Erwartungen. Um den Bedürfnissen aller Hochschulangehörigen gerecht zu werden, braucht es geeignete Lehr- & Lernangebote und eine Didaktik, die die Menschen, Prozesse & Aufgaben an einer HAW im Blick hat. Als eine Maßnahme von PROFfm werden wir in den nächsten Jahren eine eigene Frankfurter HAW-Didaktik erarbeiten. Dabei fokussieren wir uns auf die Konzeption didaktischer Methoden, Lehrkonzepte, Reflexions- & Austauschformate sowie auf die Förderung persönlicher Kompetenzen.
Das Vorhaben besteht aus fünf Phasen:
Die „Erforschung und Konzeptualisierung einer Hochschuldidaktik“ ist inhaltlich & organisatorisch an der School of Personal Development and Education (ScoPE) verortet.
Aktuelle Beiträge & Ergebnisse
Juni 2024 | ICED Konferenz in Nairobi
Im Juni haben Prof. Dr. Stefan Braun, Prof. Dr. Barbara Lämmlein, Prof. Dr. Carola Berneiser und Hannah Lutz-Vock die Frankfurt UAS auf der ICED Konferenz an der United States International University–Africa vertreten. Das Thema der Konferenz war „Advancing Higher Education Ecosystems For Competency Development”. Die Kolleg*innen haben dort drei Beiträge präsentiert:
- "The ecosystem within the ecosystem: the School of Personal Development and Education (ScoPE) as institutionalised crossfaculty think tank and icubator of university innovations" (Prof. Dr. Barbara Lämmlein, Hannah Lutz-Vock)
- "Implementation of a transformative teacher-training program to strengthen the SDG's within the teaching and learning processes" (Prof. Dr. Stefan Braun M.A., Dr. Sabrina Engelmann)
- Piloting a standardised curriculum development process for the design of sustainable and innovative study programs in the context of system accreditation processes using the example of the Social Work degree program at the Frankfurt University of Applied Sciences" (Prof. Dr. Stefan Braun M.A., Prof. Dr. Carola Berneiser).
Tag der Lehre | 29.11.2023
In einem inspirierenden Workshop haben wir am Tag der Lehre einen Blick in die Glaskugel gewagt, um die Hochschule der Zukunft zu erforschen. Dabei wurde diskutiert, wie bspw. die Curricula der Zukunft und Didaktik der Zukunft aussehen kann und welche Herausforderungen und Chancen die Zukunft bereithält. Die wichtigsten Themen haben wir visuell zusammengetragen.
Verzahnung zweier Lehrmethoden | 12.9.2023
Die Hochschullehre steht durch politische Reformen, Digitalisierung und nicht zuletzt die Corona-Pandemie vor neuen Herausforderungen. Um Studierende mit relevanten Kompetenzen auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten, sind innovative und agile Lehr-Lern-Methoden gefragt.
Im wissenschaftlichen Zentrum der School of Personal Development and Education (ScoPE) geht ein interdisziplinäres Team von Forscher*innen der Frage nach, welche Konzepte und Formaten sich besonders gut für nachhaltigeres Lernen und Kompetenzförderung eignen. In diesem Kontext haben Sabrina Engelmann, Hannah Lutz-Vock und Kemal Tursun untersucht, ob und wie sich die zwei Lehrmethoden Inverted Classroom und Planspiel miteinander verzahnen lassen. Das Ergebnis können Sie hier nachlesen.
Meditation als didaktisches Element | 28.4.2023
Unsere Gesellschaft unterliegt einem ständigen Wandel, z.B. durch die Globalisierung, Digitalisierung und Informationsvielfalt. Dieser Wandel stellt uns immer wieder vor Herausforderungen und verlangt nach zusätzlichen Kompetenzen: Flexibilität, Kreativität, Kommunikation, die Fähigkeit Probleme zu lösen, Innovationskompetenz, eigenverantwortliches Handeln und Teamfähigkeit.
Um diese Fähigkeiten bei unseren zukünftigen Hochschulabsolvent*innen zu fördern, legen wir an der Frankfurt UAS den Fokus neben methodischen und fachlichen Kompetenzen auch auf Persönlichkeitsentwicklung, Autonomie und Selbstbestimmung. Ganz zentral sind dafür Achtsamkeitsschulungen und Meditationspraktiken. Unser Ziel ist es, Studierende resilienter, kritischer und verantwortungsbewusster zu machen.
Wie das gelingt, beschreiben Hannah Lutz-Vock und Karola Szymanski in ihrem Tagungsbeitrag Meditation als didaktisches Element.