Arbeitsplatz von morgen
Gelingensfaktoren in Büro-Konzeptionsprozessen unter Berücksichtigung individueller NutzerInnenperspektiven
Nicht erst seit der Corona-Pandemie stehen Unternehmen und Institutionen vor der Frage, wie ihre Büros von morgen aussehen. Viel zu oft setzen sie bei diesen Überlegungen schematische Lösungen um, die bei ihren Mitarbeitenden auf Widerstände stoßen und nicht den erhofften positiven Effekt in Hinblick auf Produktivität und Zufriedenheit haben.
Prozessanalyse
Christian Stumpfs Promotion nimmt daher den Prozess in den Blick, mit dem Organisationen neue Bürokonzepte entwickeln. Dabei möchte er untersuchen, ob und warum die unterschiedlichen Bedürfnisse der Nutzer*innen nicht ausreichend mitgedacht werden. Zugleich stellt er die Frage, wie Menschen besser befähigt werden können, den Einfluss ihrer neuen Büroräume auf sich und ihre Arbeit richtig einzuschätzen und ihren Bedarf zu beschreiben und zu definieren.
Veränderung als Chance
Ziel der Promotion ist es, Prozessfaktoren zu identifizieren, die dazu beitragen, dass die neuen Büroräume für die Nutzer*innen ein Gewinn sind.
Promotion & Berufsalltag: Christian Stumpf im Videointerview
„Für alle, die sich für das Praxis-Promotionsprogramm interessieren, möchte ich mit auf den Weg geben: Nutzt die Chance, euch das Thema selber setzen zu können. Das ist eine Freiheit, die beeindruckend ist.“
Im Interview erzählt Christian Stumpf, wie er mit seiner Forschung die Planung neuer Büros verbessern möchte, wie er seinen Alltag zwischen Hochschule und Büro organisiert und warum die duale Promotion in seiner jetzigen Lebensphase genau das richtige Format für ihn ist.
Praxispartner
"Schauen wir auf die Zukunft der Arbeit und des Arbeitsortes, werden wir uns in den nächsten Jahren in einem konstanten Versuchsmodus befinden. Parallel dazu wird sich auch die Komplexität und Vernetzung erhöhen. Daher erachte ich die symbiotische Zusammenarbeit zwischen der Alltagspraxis und der Hochschule als äusserst vielversprechend und wertschöpfend – eine Chance die Zukunft richtig zu gestalten!"
Marco Huber, Workplace Stratgist JLL