Produkte bei MainCareer
Das Projekt MainCareer – Offene Hochschule entwickelt(e) in vier Bereichen Produkte. Es handelt sich dabei um:
1. Anrechnungsverfahren:
- in den Informatikstudiengängen
- in den Pflegestudiengängen
(Hinweis: Der B. Sc. Pflege wurde eingestellt) - im B. A. Soziale Arbeit (AnKE)
- im B. A. Tourismusmanagement
2. Anrechnungsverfahren der Weiterbildungen:
- Gutachter/-in für Pflegeeinstufung und Qualitätsprüfung
- Staatlich anerkannte/-r Fachpfleger/-in für Psychiatrische Pflege
- Ein guter Start ins Leben – bildungsorientierte Arbeit mit Kindern unter 3
3. Entwicklung von Studiengängen:
- Suchttherapie und Sozialmanagement in der Suchthilfe (M. A.)
4. Mentoring
Allgemeine Informationen zu allen Anrechnungsverfahren und zum AAEK-Verfahren, das die pauschale und individuelle Anrechnung an der Frankfurt University of Applied Sciences ermöglicht, finden Sie auf hier.
Die individuelle Anrechnung ist prinzipiell für jeden Studiengang möglich. Je nach Umfang der Anrechnung müssen verteilt im Studium einzelne Leistungen nicht mehr erbracht werden oder es können ganze Semester eingespart werden. So bleibt mehr Zeit für eine nebenberufliche Tätigkeit oder Familienpflichten. Sofern ganze Semester angerechnet werden, ist ein früherer Einstieg in eine berufliche Karriere möglich.
Individuell angerechnet werden können nachgewiesene Fähigkeiten und Kenntnisse, die außerhalb der Hochschule erworben wurden. Dazu zählen unter anderem Ausbildungen, vorherige berufliche Tätigkeiten und Weiterbildungen. In welchem Umfang die Leistungen angerechnet werden können, richtet sich danach, wie gut diese zu der Lerneinheit, auf die sie angerechnet werden sollen, passen. Dies wird individuell durch die Hochschule geprüft.
MainCareer hat für folgende Studiengänge Informationsmaterial zur individuellen Anrechnung erstellt:
- Informatikstudiengänge
- Pflegestudiengänge
Hinweis: Der B. Sc. Pflege wurde eingestellt - B. A. Soziale Arbeit (AnKE)
Durch die pauschale Anrechnung können außerhochschulisch erworbene Kompetenzen auf bestimmte Studiengänge angerechnet werden. Pauschal bedeutet, dass bereits im Vorfeld ein inhaltlicher und niveaubezogener Abgleich durchgeführt wurde. Hierdurch wurde qualitätsgesichert und transparent geprüft, welche Anteile einer Ausbildung, Weiterbildung, o. Ä. zu Anteilen des jeweiligen Studiengangs gleichwertig sind und angerechnet werden können. Generell ist eine Kombination mit dem individuellen Verfahren möglich.
Die pauschale Anrechnung ist nicht für alle Studiengänge möglich. Je nach Ergebnis des Äquivalenzabgleichs sind Anrechnungsumfang und / oder Voraussetzungen für die Anrechnung unterschiedlich.
Durch MainCareer wurden folgende pauschale Anrechnungsverfahren entwickelt:
- das AnKE-Verfahren im B. A. Soziale Arbeit
- die pauschale Anrechnung von Anteilen der Gesundheits- und Krankenpflege- sowie Altenpflegeausbildung auf den Studiengang Pflege (B. Sc.)
Hinweis: Der B. Sc. Pflege wurde eingestellt - die pauschale Anrechnung von Anteilen der Weiterbildung „Staatlich anerkennte/-r Fachpfleger/-in für Psychiatrische Pflege“ auf den Studiengang Pflege- und Case Management (B. Sc.)
Verkürzung der Ausbildungszeit
Auch der umgekehrte Weg der Anrechnung von Anteilen des Studiums auf Berufsausbildungen ist durch entsprechende gesetzliche Regelungen (z. B. Krankenpflegegesetz) möglich. Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Pflege (B. Sc.) können durch die Anrechnung theoretischer Inhalte sowie Praxisstunden eine Ausbildung in der Altenpflege, Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege verkürzen. MainCareer entwickelte hierfür Unterstützungsangebote.
Ebenfalls ist die Verkürzung der Ausbildungszeit an den Beruflichen Schulen Berta Jourdan (Fachschule für Sozialpädagogik) nach einem Studienabbruch im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit (B. A.) möglich.
Sprechen Sie uns an!
Unsere Mitarbeiter/-innen verfügen über vielfältige Kompetenzen im Bereich der Anrechnungsverfahren. So können wir hinsichtlich Methoden, verschiedenen Anrechnungsverfahren und rechtlichen Rahmenbedingungen beraten. Dies gilt sowohl für Anrechnungsinteressierte als auch für Akteurinnen und Akteure an der Hochschule, die mit dem Thema Anrechnung konfrontiert werden und in diesem Bereich Entscheidungen treffen müssen.
Gerne stehen wir als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen interessierte Kolleginnen und Kollegen. Genauere Informationen finden Sie hier.
Ein Teil des Projektes MainCareer – Offene Hochschule besteht aus der Verzahnung von Weiterbildungsangeboten mit Studiengängen sowie der Entwicklung von Anrechnungsverfahren. Bestehende Weiterbildungsangebote wurden im Sinne einer Anrechnung auf Studienangebote weiterentwickelt. Durch die Anrechnung bereits erworbener Kompetenzen wird der Studienaufwand reduziert und bereits erworbene Vorqualifikationen werden berücksichtigt. Zudem wird eine noch stärkere Anpassung der Angebote an die Bedarfe der Zielgruppen fokussiert.
MainCareer berät auch bei der Konzeption von Lernergebnissen in Anlehnung an Referenzrahmen, sodass die Angebote mit Studiengängen vergleichbar sind.
Zertifikatsweiterbildungen werden an der Frankfurt University of Applied Sciences von der Abteilung Forschung Weiterbildung Transfer (FWBT) angeboten. Diese Angebote sind flexibel belegbar, ermöglichen eine Kombination von Berufstätigkeit und wissenschaftlicher Qualifizierung und bilden einen Baustein im Lebenslangen Lernen. MainCareer arbeitet mit den jeweils zuständigen Abteilungen und Fachbereichen der Frankfurt UAS zusammen und war bisher bei folgenden Weiterbildungen unterstützend beteiligt:
- Gutachter/-in für Pflegeeinstufung und Qualitätsprüfung
- Staatlich anerkannte/-r Fachpfleger/-in für Psychiatrische Pflege
- Ein guter Start ins Leben – bildungsorientierte Arbeit mit Kindern unter 3
Zudem wurde ein weiterbildender Master-Studiengang Suchttherapie und Sozialmanagement in der Suchthilfe (M. A.) konzipiert.
Sprechen Sie uns an!
Unsere Mitarbeiter/-innen verfügen über Kompetenzen bei der Konzeptentwicklung modularisierter Angebote, der Erstellung von Modulhandbüchern, der Durchführung von Äquivalenzabgleichen und der Erstellung lernergebnisbezogener Befragungsformate zur Qualitätssicherung.
Gerne stehen wir als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen interessierte Kolleginnen und Kollegen. Genauere Informationen finden Sie hier.
MainCareer – Offene Hochschule hat während der ersten Förderphase in enger Abstimmung mit dem Fachbereich 4 den weiterbildenden, berufsbegleitenden Master-Studiengang "Suchttherapie und Sozialmanagement in der Suchthilfe (M. A.)" entwickelt. Dieser spricht explizit in der Suchthilfe beschäftigte Sozialarbeitende, Psychologinnen und Psychologen sowie Mediziner/-innen an. Ihnen wird die Möglichkeit der Weiter- und Höherqualifizierung in Verbindung eines Masterabschlusses mit einer suchttherapeutischen Qualifikation geboten. Vorbereitend wurden im Rahmen von MainCareer eine Bedarfs- und Zielgruppenanalyse unter Sozialarbeitenden und Führungskräften in der Suchthilfe sowie Expertenworkshops mit Vertreterinnen und Vertretern der Suchthilfe durchgeführt.
Sprechen Sie uns an!
Unsere Mitarbeiter/-innen verfügen über Kompetenzen bei der Errichtung von neuen Studiengängen und den dafür notwendigen Schritten wie beispielsweise Bedarfs- und Zielgruppenerhebungen.
Gerne stehen wir als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen interessierte Kolleginnen und Kollegen. Genauere Informationen finden Sie hier.
Peer Mentoring
Das Peer Mentoring-Programm (kurz: PeMe) wird an der Frankfurt University of Applied Sciences seit dem Wintersemester 2014/15 angeboten. Konzipiert wurde es von MainCareer, um den Studierenden an der Hochschule konkrete Hilfestellungen in Form eines organisierten Angebotes zur Begleitung und Unterstützung durch andere Studierende zu bieten. So soll die bereits bestehende Zusammenarbeit in Gruppen oder Tandems, die bei den Studierenden beobachtet wurde, professionalisiert werden. Vor allem aber kann freiwilliges Engagement als eine wichtige Leistung gewürdigt werden.
Für Interessierte wird ein 2-tägiges Mentoring-Training angeboten, das mit einer Teilnahmebescheinigung abschließt. Aktive Mentorinnen und Mentoren erhalten zum Abschluss zudem ein Zertifikat.
Profitabel ist PeMe für beide Seiten: Die Mentees erhalten Unterstützung, den Mentorinnen und Mentoren werden durch den Service-Learning-Ansatz von PeMe Soft Skills und weitere wertvolle Erfahrungen vermittelt.
Wer kann mitmachen?
Zum einen richtet sich PeMe an alle, die Unterstützung beim Studium benötigen und sich Fragen stellen wie: Wie stelle ich einen funktionierenden Stundenplan zusammen? Wie studiere ich mit Kind? Wie rechne ich Berufserfahrung im Studium an?
Zum anderen sind auch potentielle Mentorinnen und Mentoren die Zielgruppe. In Frage kommt dafür jeder, der / die jüngeren Studierenden helfen möchte und daran interessiert ist, sich durch ein 2-tägiges Mentoring-Training weiterzubilden.