Menü

Hochschulinterne Kooperationen:

Schreibwerkstatt

In der Schreibwerkstatt klären qualifizierte Schreibtutorinnen und -tutoren anhand von Beratungen und Workshops Fragen zum wissenschaftlichen und beruflichen Schreiben, wie z. B. zum Argumentieren oder zur Textgestaltung der Abschlussarbeit. Eng damit verbunden sind häufig Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, die von ReActing (Ansprechpartnerin: Dr. Verena Demiröz) beantwortet werden. Geklärt werden z. B. Fragen zu guter wissenschaftlicher Praxis oder zu wissenschaftlicher Methodik und Vorgehensweise.

Bibliothek

ReActing bietet Ihnen Unterstützung bei der Auswahl und Bewertung wissenschaftlicher Literatur hinsichtlich Relevanz, Zitierfähigkeit und Zitierwürdigkeit. Vorab ist eine sorgfältige Recherche erforderlich. In der Bibliothek können Fragen zur Literaturrecherche und zum Literaturverwaltungsprogramm Citavi sowohl in Workshops als auch in individuellen Beratungen geklärt werden.

StudyCompass

Mit dem StudyCompass unterstützen wir Studierende in allen Phasen des Studiums: Von der ersten Studienorientierung, über die konkrete Vorbereitung auf das gewählte Studium oder bei Fragen zum Studienverlauf sowie beim Übergang in den Beruf. Dabei teilen Studierende immer wieder Themen mit, zu denen sie gerne einen Workshop besuchen würden. Handelt es sich um ein schreib- oder textbezogenes Thema, greifen wir das auf und organisieren gemeinsam mit dem StudyCompass ein Angebot dazu.

 

 

Hochschulübergreifende Kooperationen:

PARWIN (Promoting Academic Research and Writing – an International Network)

Im Netzwerk geht es darum, wissenschaftliches Arbeiten zu fördern und darüber nachzudenken, wie es in (inter-) disziplinärer Lehre und Angeboten verankert werden kann. Als Gründungsmitglied ist ReActing aktiv an der Entwicklung und Publikation eines einheitlichen Referenzrahmens zum wissenschaftlichen Arbeiten (WISAR) beteiligt.

Link: https://parw-in.de/

Weiterführende Links

Hier finden Sie zwei Podcasts und einen Blog zum wissenschaftlichen Arbeiten. Hören und lesen Sie gerne rein!

ReActingID: 8384
letzte Änderung: 25.09.2024