Kommunales Ökosystem
Eine Gemeinde kann viele Substrukturen aufweisen wie z.B. kommunale Gremien, Verwaltung, Schulen, Hochschulen, Firmen,Vereine, ärztliche Versorgung, usw. Um diese alle angemessen und effizient in solche simulierten, interaktiven Modelle einbinden zu können, empfiehlt es sich, gemeindeübergreifend, auf nationaler Ebene, eine einheitliche Software anzubieten, mit der alle rund um die Uhr arbeiten können. Zusätzlich bietet es sich an, landesweit eine 'eGaming Liga' aufzubauen, deren Inhalte die realen Kommunen des Landes sind, mit realen Daten, mit realen Bürgern, also eine 'ePolitics Gaming Liga'. Dann könnte sich das 'Know-How', wie man Modelle realer Kommunen aufbaut und sie spielerisch für eine Zukunftsplanung nutzt, auch unabhängig von den Aktivitäten in den einzelnen Kommunen und ihren Substrukturen kontinuierlich entwickeln. Im Idealfall könnten Kommunen sogar aus den Aktivitäten einer solchen 'ePolitics Gaming Liga' heraus viele entwickele Modelle einfach übernehmen. Auf diese Weise würden sich insbesondere auch für die Schulen neue Partizipationsmöglichkeiten eröffnen. Den Hochschulen käme die Aufgabe zu, die grundlegenden theoretischen Modelle zu entwickeln, entsprechende Feldversuche durchzuführen und innerhalb der Hochschule selbst neue Lernmethoden und neue Lernräume zu erproben und einzuüben.