Agentenbasierte Simulationsmodelle für Mobilitätsmuster im Rhein-Main-Gebiet zur Evaluation von Wohlfahrtseffekten verkehrlicher Maßnahmen
Gefördert von: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, LOEWE-Exploration
Laufzeit: November 2021 bis Oktober 2023
Projektleitung: Prof. Dr. Marco Sunder, Prof. Dr. Tobias Hagen
Mit diesem LOEWE-Projekt soll am Research Lab for Urban Transport (ReLUT) der Frankfurt University of Applied Sciences eine Simulationsumgebung für Mobilitätsverhalten erprobt werden. Im Vergleich zu den konventionellen gleichungsbasierten Rechenmodellen für Verkehrsströme soll hierbei die Heterogenität der Menschen möglichst gut abgebildet werden, um letztlich bessere Prognosen zu Nutzen bzw. Kosten (auch in Form von Zeitkosten) für verschiedene Personengruppen abgeben zu können. Somit wäre es möglich, die Wohlfahrtseffekte verkehrlicher Maßnahmen (z.B. City-Maut, Ausbau von Radwegen) bzw. Trends gruppenspezifisch abzuschätzen. Da am ReLUT besonders umfangreiche Daten zu Verkehrsströmen vorhanden sind und dort praxisorientierte Forschung und Beratung zu verkehrspolitischen Maßnahmen auf der Tagesordnung stehen, verspricht der Aufbau einer rechenintensiven Modellumgebung hier besonders sinnvoll zu sein, um die Auswirkungen solcher Maßnahmen künftig differenzierter und umfangreicher einschätzen und letztlich einen zusätzlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Entscheidungsfindung anbieten zu können.