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Digitaler Zwilling für Echtzeitanalysen der Wirkungen von Infrastrukturmaßnahmen zur Effizienzsteigerung von Mobilität und Emissionsreduktion in urbanen Räumen

Gefördert von: Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Projektpartner: Mercedes-Benz AG, MBition GmbH, B2M Software GmbH

Laufzeit: Oktober 2023 bis September 2025

Projektleitung: Prof. Dr. Tobias Hagen

Ansprechpartner: Amir Babaei, B. Sc.

In den letzten Jahren wurden in Frankfurt/Main verschiedene lokale Infrastrukturmaßnahmen (z. B.  bzgl. Parkraum, Fahrrad- und Fußgänger­wege) mit dem Ziel der Emissionsreduktion durchgeführt. Bisher fehlt jedoch die Möglichkeit, deren Wirkungen und möglichen Nebenwirkungen, wie die Verlagerung des (Parksuch-) Verkehrs, zu evaluieren. Gleichzeitig existieren mit der Ultraschallsensorik aus elektronischen Einparkhilfen sowie Ein- und Ausparkvorgänge von Kfz neue Datenquellen, die bisher kaum sekundär genutzt werden.

Ziel des Projektes ist es, mithilfe der Nutzung unterschiedlicher Datenquellen eine übertragbare Technologie (Prototyp) zu entwickeln, die die (Neben-)Wirkungen von lokalen Maßnahmen im urbanen Raum in Echtzeit analysiert. Darunter fallen die Effekte auf Verkehrsmenge, Geschwindigkeit, Emissionen, verfügbaren Parkraum, Parkdruck und Parksuchverkehr – auch in angrenzenden Gebieten (Verkehrsverlagerung). Die Ergebnisse werden in einem Dashboard anschaulich dargestellt.

Die Ground Truth bzgl. fließendem und ruhendem Verkehr der Testgebiete in der Stadt Frankfurt/Main werden mit Kamerasensorik und manueller Zählung ermittelt. Damit werden die vorliegenden Kfz-Daten (Ultraschall-Sensorik, Ein- und Ausparkvorgänge, FCD, Parksuchverkehr) kalibriert und hochgerechnet. Die Übertragbarkeit wird durch Analysen für Stadtbezirke außerhalb des Testgebiets geprüft. Zur Validierung werden kommunale Daten (Parkscheinautomaten etc.) einbezogen.

ReLUTID: 12919
letzte Änderung: 15.08.2024