Ganglinien als Grundlage für eine nachhaltige Parkraumplanung
Laufzeit: Juli 2019 bis Oktober 2020
Fördermittelgeber: Dieses Projekt (HA-Projekt-Nr.: 800/19-120) wird aus Mitteln des Förderprogramms "Innovationen im Bereich Logistik und Mobilität" des Landes Hessen sowie der Forschungsgesellschaft für Straßen‐ und Verkehrswesen e.V. gefördert.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Tobias Hagen
Ziel des Projekts ist es, Ganglinien des ruhenden Verkehrs für typische Stadtgebiete durch die Kombination aus konventionellen sowie neuen, digitalen Methoden zu aktualisieren, um das kommunale Parkraummanagement zu verbessern. Die Ganglinien sollen dabei so aufbereitet werden, dass sie sowohl als Instrument der Planung als auch für politische Entscheidungen zweckdienlich sind. Sie sollen bundesweit für die im Projekt zu identifizierenden besonders relevanten Gebietstypen anwendbar und übertragbar sein. Zudem sollen Methoden entwickelt werden, mit deren Hilfe diese automatisiert auf dem jeweils aktuellen Stand gehalten werden können.
Hagen, T., P. Schäfer u. S. Scheel-Kopeinig (2021): Möglichkeiten und Grenzen der Ermittlung von Ganglinien des ruhenden Verkehrs aus Daten der Parkraumbewirtschaftung und aus GPS-Trip-Daten. Peer reviewed Article in: Straßenverkehrstechnik 8.2021, S. 571-580