Kombinom
Datenmodellierung für den Einsatz von autonomen Kleinbussen im ländlichen Raum zum kombinierten Transport von Personen und Gütern
Projektpartner: Hochschule Hannover, Fachbereich Wirtschaft & Informatik (Prof. Dr. Christoph von Viebahn)
Laufzeit: Oktober 2020 bis September 2021
Leitung: Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke
Fördermittelgeber: Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), Förderrichtlinie Mobilitätsfonds („mFUND“)
Die Einführung flexibler Bedienungsformen im ländlichen Raum bietet vor allem im Bereich nachfrageorientierter Angebote ein großes
Potenzial. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Kombinom – Datenmodellierung für den Einsatz von autonomen Kleinbussen im ländlichen Raum
zum kombinierten Transport von Personen und Gütern“ wird eine Potenzialanalyse für den Einsatz von autonomen Kleinbussen im ländlichen Raum zum kombinierten Transport von Personen und Gütern erstellt. Durch den kombinierten Ansatz steht das Fahrzeug in Zeiten geringer Personentransportnachfrage (Nebenverkehrszeit und Schwachverkehrszeit) grundsätzlich auch für anderweitige Transportaufgaben zur Verfügung, wodurch ökologische und ökonomische Einsparungspotenziale (Synergien) realisiert werden können. Das autonome Fahren ermöglicht in diesem Zusammenhang eine zusätzliche Kostenreduzierung durch die Verringerung der Personalkosten.
Ziel des Projekts ist die Zusammenstellung der Daten für eine Potenzialanalyse bezüglich des Nutzens einer Simulationsstudie zur Identifikation von räumlichen, zeitlichen und wirtschaftlichen Potenzialen autonomer Kleinbusse im ländlichen Raum.