LieferradDA
Lastenradbelieferung für Darmstadt
Laufzeit: Mai 2020 – Dezember 2020
Projektpartner: Hochschule Darmstadt (Konsortialführer)
Fördermittelgeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Ansprechpartner: Prof. Dr. Axel Wolfermann (h_da), Prof. Dr. Johanna Bucerius (h_da) und Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke (FRA UAS)
Problemstellung
In der aktuellen Situation der Corona-Krise sind diese Liefernetzwerke robust und wickeln dieser Tage (April 2020) ähnliche Mengen wie vor Weihnachten ab. Die (großen!) Internethändler profitieren überdurchschnittlich von der Krise; insbesondere system-unkritische Einzelhändler in den Städten und Gemeinden mussten für den Publikumsverkehr schließen und bieten – zum Teil – einen rudimentären, selbst organisierten Lieferdienst an. Dies wird in Darmstadt durch den Fahrradhersteller Riese & Müller gestützt, der Miet-Lastenräder genau für diese Zielgruppe anbietet. Weiterhin werden in Darmstadt durch das Projekt Heinerbike vier Lastenräder kostenlos zum Verleih angeboten. Das Start-up Sigo bietet Lastenräder zum Verleih an festen Stationen an.
Im Zuge der Corona-Krise sind viele Einzelhändler in den Innenstädten gegenüber Internet-Konzernen aufgrund der Schließung der Läden für den Publikumsverkehr stark benachteiligt. Dennoch können diese Einzelhändler noch viel eher und vor allem nachhaltiger einen „same day delivery“-Ansatz umsetzen: Die Ware ist bereits in der Stadt und muss lediglich zum Kunden. Nachhaltigkeit durch die Einsparung von Emissionen und die Förderung regionaler Lieferstrukturen stehen im Vordergrund.
Projektziel
Prototypischer Aufbau eines Radbelieferungsdienstes durch Integration lokaler Einzelhändler und aktueller Lastenradlösungen in Darmstadt. Empirische Begleitforschung zur Akzeptanz eines solchen Lieferdienstes durch Lieferanten (Einzelhändler), Radkuriere und Kunden.
Durchführung
Das Projekt gliedert sich in folgende Arbeitspakete:
1. Aufbau des Belieferungssystems mit dem Pilotlieferanten Spargelhof Merlauf
a. Bestellwesen, Tourenplanung und Mikro-Depots
b. Lastenräder und Personal
2. Erweiterung des Belieferungssystems durch eine breite Basis an Kunden und Händlern
a. Einbindung weiterer Einzelhändler
b. Kommunikation und Marketing
c. Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren
3. Rechtliche Fragen
4. begleitende Forschung
a. Datenerhebung und Akteursverständnis
b. Kostenanalyse
c. Ökobilanzierung
d. Übertragbarkeit