Nicole Reinfeld M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ReLUT
Forschungsprojekte
Lehrveranstaltungen
- Grundlagen der Ökonometrie (Bachelor Betriebswirtschaft)
- Materialwirtschaft und Produktion (Bachelor Betriebswirtschaft)
- Marketing, Logistics and Production (Bachelor International Business Administration)
Reinfeld, N. & Hagen, T.: Mit dem Rad zur Arbeit: Entropy Balancing zur Zerlegung der Veränderungen des Radverkehrsanteils auf dem Arbeitsweg seit 1980. Poster, Eurobike 2024 Frankfurt a. M. https://doi.org/10.48718/qbq2-2m25
Reinfeld, N., Walter, L.E., & Knese, D. (2024). Nicht schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung – Einflussfaktoren auf die Wahl des Verkehrsmittels. Report Psychologie, 4/24, 8-12.
Reitmaier, S., Müller, P., Reinfeld, N., Tregel, T., Krajewski, A., Schäfer, P. & Göbel, S. (2023). Spielerische Anreize für nachhaltige, intermodale Mobilität in der mobilen, nutzendenzentrierten Applikation »FlowMo«. In: Vöckler, K., Eckart, P., Knöll, M. & Lanzendorf, M. (Hg.) (2023). Mobility Design: Die Zukunft der Mobilität gestalten. Offenbacher Schriftenreihe zur Mobilitätsgestaltung, Bd. 2 Forschung, S. 224-230. Jovis-Verlag Berlin. https://doi.org/10.1515/9783868597936
Reinfeld, N., & Hagen, T. (2023). Wer fährt kurze Strecken mit dem Auto? Poster, 8. Nationaler Radverkehrskongress, 20. Juni 2023, Frankfurt am Main. https://doi.org/10.48718/h12y-yy26
Hagen, T., Reinfeld, N., & Saki, S. (2023). Modeling of Parking Violations Using Zero-Inflated Negative Binomial Regression: A Case Study for Berlin. Transportation Research Record, 2677(6), 498–512.
https://doi.org/10.1177/03611981221148703
Schäfer, P., Stolte, D., & Reinfeld, N. (2022). Langlaufende Fokusgruppen als Methode in der Mobilitätsforschung. In: Vöckler, K., Eckart, P., Knöll, M., & Lanzendorf, M. (Hg.) (2022). Mobility Design: Die Zukunft der Mobilität gestalten.Offenbacher Schriftenreihe zur Mobilitätsgestaltung, Bd. 2 Forschung, S. 98-106. https://doi.org/10.1515/9783868597936
Hagen, T., Reinfeld, N., & Saki, S. (2022). Parkverstöße: Eine Gefahr für Radfahrer*innen? - Case Study für Berlin. https://doi.org/10.48718/cs4j-kd07
18.09.2024: European Transport Conference: How would people travel today if they had the same characteristics as people in 1980? – Using entropy balancing to decompose changes in observed travel behavior over time in repeated cross sections (Antwerpen)
16.09.2024: Wissenschaftsforum Radverkehr: Cycling to Work – a Decomposition of Changes in Cycling Share over Time (Frankfurt)
06.09.2024: Cycling Research Board Annual Meeting: Cycling to work - using entropy balancing to decompose changes in bike share over time (Zürich)
03.09.2024: HOLM-Innovationsmarktplatz: Neue Methoden zur Analyse von Kohorten-Effekten im Mobilitätsverhalten (Frankfurt)
03.07.2024: Eurobike Young Researchers Forum: Mit dem Rad zur Arbeit: Entropy Balancing zur Zerlegung der Veränderungen des Radverkehrsanteils auf dem Arbeitsweg seit 1980 (Frankfurt)
27.11.2023: RheinMain im Blick: Interview zum Projekt ModelRad (online)
26.10.2023: CRBAM – Cycling Research Board Annual Meeting: Vortrag „ Modeling Bicycle Traffic – Influencing Factors and Parameterization“ (Wuppertal)
20.09.2023: Deutscher Kongress für Geographie: Vortrag „Status quo und Entwicklungsoptionen der Datengrundlage für die Modellierung des Radverkehrs“ (Frankfurt)
08.09.2022: European Transport Conference: Modeling of Parking Violations Using Zero-Inflated Negative Binomial Regression – A Case Study for Berlin. (Mailand, Italien)
07.09.2023: European Transport Conference: Session Chair in der Session National Travel Surveys (Mailand, Italien)
06.09.2023: European Transport Conference: Vortrag „ Using cluster analysis to identify behaviourally homogenous groups in multiple stages of the four-stage model” (Mailand, Italien)
20.07.2023: World Conference on Transport Research: Session Chair in der Session Recent Innovations in Travel Demand Modeling (Montréal, Kanada)
20.07.2023: World Conference on Transport Research: Vortrag „Using cluster analysis to identify behaviourally homogenous groups in multiple stages of the four-stage model” (Montréal, Kanada)
14.07.2022: Eurobike Young Researchers Forum: Parkverstöße: Eine Gefahr für Radfahrer*innen? - Case Study für Berlin, Posterpräsentation (Frankfurt)
20.06.2023: Nationaler Radverkehrskongress: Poster „Wer fährt kurze Strecken mit dem Auto? Identifikation verhaltenshomogener Gruppen im Einklang mit Modellen der Verkehrsmodellierung“ (Frankfurt)
11.05.2023: Wissenschaftsforum Mobilität: Vortrag „Clusteranalyse zur Ermittlung verhaltenshomogener Gruppen in multiplen Stufen des Vier-Stufen-Modells“ (Duisburg)
21.03.2022: FAN@HOLM: Erfassung und Typisierung von Falschparkern im Kontext der umgebenen Gebiets- und Straßengestaltung (Online)
14.03.2022: Urban Transport Conference: Modeling of Parking Violations Using Zero-Inflated Negative Binomial Regression – A Case Study for Berlin. (Frankfurt)
23.02.2023: Roadshow der BMDV Stiftungsprofessuren Radverkehr: Vortrag „Status quo und Entwicklungsoptionen der Datengrundlage für die Modellierung des Radverkehrs“ (Online)
25.10.2021: mFUND-Fachaustausch: Muster- und Bilderkennung & Radverkehr: Erfassung und Typisierung von Falschparkern im Kontext der umgebenen Gebiets- und Straßengestaltung (Online)
07.07.2021: Interdisziplinäres Kolloquium zu Quantitativen Methoden, Frankfurt University of Applied Sciences: Empirische Analyse von Mobilitätstypen (Online)
10.06.2021: W:NE Seminarreihe der Hochschule Darmstadt: Empirische Analyse von Mobilitätstypen (Online)