Prof. Dr.-Ing. Dennis Knese
Professur für nachhaltige Mobilität und Radverkehr
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
1. Nachhaltige Mobilität, insb. Nahmobilität
2. Verkehrsplanung und Straßenraumgestaltung
3. Wirtschaftsverkehr und (Rad-)Logistik
Research impact statement
Nachhaltige Mobilität und Logistik sind meine Leidenschaft!
Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Verkehrssektor versuche ich, Lösungen zu entwickeln, die sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig sind. Im Research Lab for Urban Transport (ReLUT) arbeiten wir an aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und vereinen ein breites Spektrum an Kompetenzen: Verkehrsplanung, Logistik, Stadtplanung, Sozialwissenschaften, Data Science, Informatik (AI), Geoinformation, Wirtschaft und Recht.
Auch in der Lehre arbeiten wir an der Frankfurt University of Applied Sciences disziplinenübergreifend. Bei meinen Lehrveranstaltungen und Diskussionen mit den Studierenden setze ich auf einen hohen Praxisbezug und den Einsatz vielfältiger Methoden. Gemeinsam mit externen Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bilden wir die Fachkräfte von morgen aus, die später mit uns gemeinsam die notwendigen Transformationsprozesse vorantreiben werden.
Meine Forschung orientiert sich an den UN Zielen zur nachhaltigen Entwicklung
SDG 1: Zugang zu Mobilität, gleichwertige Chancen für alle am öffentlichen Leben, Reduzierung von sozialer Segregation durch Verkehr
SDG 3: Förderung der Gesundheit durch aktive Mobilität
SDG 9: Förderung von Innovationen im Verkehrssektor, Stärkung der Wirtschaftskraft und Infrastruktur durch angepasste Verkehrssysteme
SDG 11: Schaffung lebenswerter Städte durch Reduzierung von Schadstoffen, Lärm und Flächenverbrauch, Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie Wohn- und Aufenthaltsqualität
SDG 13: Reduzierung von Treibhausgasen durch den Verkehr sowie die Förderung klimaresilienter Infrastrukturen und Verkehrssysteme
Ich bin interessiert an
- fachlichem Austausch zur Mobilität und Logistik von morgen
- Kooperation mit der Praxis (Kommunen, Verbände, Wirtschaft etc.)
Promotionsbetreuung
Dana Stolte: Freizeitradverkehr - Typologie für den Ausflugsradverkehr
Projekte
RADLÄR
Radlogistik in Ländlichen Räumen
Fahrradfreundliche Nebenstraßen
Analyse von fahrradfreundlichen Nebenstraßen in Frankfurt
Fahrradfreundliche NebenstraßenModelRad
Status quo und Entwicklungsoptionen der Datengrundlage für die Modellierung des Radverkehrs
ModelRadDiMoG
Digitale Schnittstelle zur Förderung klimafreundlicher Mobilitätskonzepte im Güterverkehr
DiMoGAkademische Laufbahn
Dennis Knese ist seit 2021 Professor für nachhaltige Mobilität und Radverkehr an der Frankfurt University of Applied Sciences. Die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte Professur ist als Querschnittsprofessur in den Fachbereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik sowie Wirtschaft und Recht angesiedelt.
Prof. Knese ist gelernter Geograph und Verkehrsplaner, mit Studium an der Universität Bremen, der Fachhochschule Wiesbaden und der Cardiff University.
Als einer von 20 Expert*innen wurde Herr Knese 2022 in den Beirat Radverkehr für das Bundeministerium für Digitales und Verkehr einberufen, in dem hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft vertreten sind und den Verkehrsminister zur Mobilität der Zukunft beraten.
2024 wurde er in die Polytechnische Gesellschaft Frankfurt aufgenommen, die sich seit mehr als 200 Jahren für Kultur, Wissenschaft, Soziales und eine lebendige Stadtgesellschaft einsetzt.
Berufserfahrung
Seit 2021: Stiftungsprofessur für Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr an der Frankfurt UAS;
2016-2020: Berater für nachhaltige Mobilität und Entwicklungszusammenarbeit im Fach- und Methodenbereich der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit;
2010-2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen Elektromobilität, Stadtplanung, Verkehrsplanung an der Frankfurt UAS;
2009-2010: Forschungsmitarbeiter in den Bereichen Traffic & Transport, Climate Change & Alternative Energies, Green Building, Economic Development bei der Vancouver Economic Development Commission
Ausbildung
Seine Promotion zum Dr.-Ing. schloss er 2018 an der Universität Kassel ab. Die Dissertation trägt den Titel „Integration der Elektromobilität in die Stadtplanung und Straßenraumgestaltung – Lösungsansätze für Strategien, Konzepte und Maßnahmen“.
Masterabschluss 2009: Umweltmanagement und Infrastrukturplanung in Ballungsräumen, Schwerpunkt Verkehr & städtische Infrastruktur, Fachhochschule Wiesbaden, Deutschland; inkl. Auslandssemester im Master Transport Planning, Cardiff University, Wales;
Bachelorabschluss 2007: Geographie, Schwerpunkt Humangeographie, Universität Bremen, Deutschland
Prof. Knese lehrt in den Fachbereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik und Wirtschaft und Recht und seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Nahmobilität, Verkehrsplanung und Logistik.
Bachelorstudium
- Bauingenieurwesen
- Infrastruktur und Umwelt
- Stadtplanung
- Geodatenmanagement
- Betriebswirtschaft
- Studium Generale
Masterstudium
- Nachhaltige Mobilität
- Urban Agglomerations
- Infrastruktur – Wasser und Verkehr
- Global Logistics
Betreuung von Abschlussarbeiten
Letzte Arbeiten:
- Halit Aliu: Umsetzung der Qualitätsstandards und Musterlösungen für das Radnetz Hessen – am Beispiel von Fahrradstraßen
- Jana Beuß: Barrierefreie Erschließung des S-Bahnhofs Eschborn-Niederhöchstadt
- Sarah Sazgari: Pedal Power and Footsteps: Developing a Sustainable Neighborhood by Empowering Active Mobility in Niederrad
- Sarah Dobjani: Exploring the Impact of Transitioning to E-Buses on the Public Transport Workforce – A Case Study of Metrobús Line 3 in Mexico City
- Erik Eckhardt: Analyse wirtschaftlicher Nutzungsmodelle für den Einsatz von Mikrodepots
- Theo Wolf: Radverkehrskonzept für das Gewerbegebiet Eschborn-Süd
- Alexander Klöß: Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation bei verkehrsplanerischen Umgestaltungen
- Jana Busse: Einfluss von radverkehrsfördernden Maßnahmen auf die Verkehrssicherheit
- Canathy Wong: Rediscover the Forgotten Puzzle Piece: Rejuvenating the Connection between Großauheim and Hanau Innenstadt by Urban Greenways
- Nils Nico Bursch: Betriebliches Mobilitätsmanagement am Beispiel der Flughafen Düsseldorf GmbH
- Pascal Benatzy: Verkehrswende in Hessen – Konzept zur Nutzung von Geofachdaten für eine Radwegeinfrastruktur
- Swikar Patil: The present and potential role of cargo e-bikes for last-mile deliveries in European cities
- Karim Mohamed Mohamed Ismail Khalil: Empfehlungen für Radschnellverbindungen im Rhein-Main-Gebiet
- Nazia Nawrin Hossain: Increasing Cycling as a non-motorised mode in Dhaka, Bangladesh
- Erik Eckhardt: Voraussetzungen für den Einsatz von Elektrofahrzeugen in Schwellen- und Entwicklungsländern
Wichtige Veröffentlichungen
Grundlagen zu Logistik und Wirtschaftsverkehr mit Lasten- und Transporträdern
Assmann, Tom; Bürklen, Anna; Gruber, Johannes; Knese, Dennis; Mayregger, Patrick; Rudolph, Christian (2024): Radlogistik. Grundlagen zu Logistik und Wirtschaftsverkehr mit Lasten- und Transporträdern. Springer. ISBN-13: 978-3-658-44448-8
Diversification of the bicycle market and consequences for urban infrastructure
Knese, D. u. L. Fassnacht (2023): Diversification of the bicycle market and consequences for urban infrastructure. In: Springer Nature Switzerland (Hrsg.): Smart Energy for Smart Transport – Proceedings of the 6th Conference on Sustainable Urban Mobility, CSUM2022, Skiathos, Greece, ISBN 978-3-031-23720-1.
Ermittlung und Konzeption eines 85%-Bemessungsfahrzeugs für Lastenfahrräder
Fassnacht, L., P. K. Schäfer u. D. Knese (2022): Ermittlung und Konzeption eines 85%-Bemessungsfahrzeugs für Lastenfahrräder. In: Straßenverkehrstechnik, Heft 9, September 2022, S. 664-670.
Integration der Elektromobilität in die Stadtplanung und Straßenraumgestaltung
Knese, D. (2019): Integration der Elektromobilität in die Stadtplanung und Straßenraumgestaltung – Lösungsansätze für Strategien, Konzepte und Maßnahmen. Dissertation an der Universität Kassel, Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen, ISBN 978-3-7376-0692-9.
New Challenges for Urban and Transport Planning
Knese, D. (2015): E-Mobility: New Challenges for Urban and Transport Planning. ATINER'S Conference Paper Series CIV2015-1766, Athen. ISSN 2241-2891.
Acceptance of electric vehicles and new mobility behavior. The example of Rhine-Main region
Schäfer, P., K. Schmidt & D. Knese (2014): Acceptance of electric vehicles and new mobility behavior. The example of Rhine-Main region. In: Hülsmann & Fornahl (Hrsg.): Evolutionary Paths towards the Mobility Patterns of the Future. Springer Verlag, Heidelberg, S. 13-19. ISBN 978-3-642-37557-6.
Die Modellierung des Radverkehrs
Reinfeld, N., Weiß, Ch., Pillat, J., Knese, D., & Forkert, S. (2023). ModelRad: Die Modellierung des Radverkehrs – Einflussfaktoren und Parametrisierung. Abschlussbericht. https://doi.org/10.48718/158a-6578 .
Knese, D., S. Künbet, Z. Winkler, J. Busse, C. Heer (2023): Wissenschaftliche Analyse der „fahrradfreundlichen Nebenstraßen“ in Frankfurt am Main. Zwischenbericht Oeder Weg. https://doi.org/10.48718/yg3q-pk77.
Reinfeld, N., Weiß, Ch., Pillat, J., Knese, D., & Forkert, S. (2023). ModelRad: Die Modellierung des Radverkehrs – Einflussfaktoren und Parame trisierung. Abschlussbericht. https://doi.org/10.48718/158a-6578.
Knese, D.; L. Fassnacht, S. Künbet, Y. Mashayekhy Fart, S. Henninger (2023): DiMoG - Digitale Schnittstelle zur Förderung klimafreundlicher Mobilitätskonzepte im Güterverkehr. Abschlussbericht. Online-Publikation auf www.relut.de.
Knese, D. (2022): Was die Diversifizierung der Mikromobilität für die Verkehrsplanung und Straßenraumgestaltung bedeutet. In: A. Hildebrandt & C. Silber (Hrsg.): Zukunft Mikromobilität. Wie wir nachhaltig in die Gänge kommen: Ein Rad-Geber. Kirchner-Verlag, S. 198-213. ISBN 978-3-96317-313-4.
Knese, D. (2021): Die FRA UAS wird radmobil! In: VSVI Hessen e.V. Journal 2021, S. 48-50.
Knese, D. (2019): An essential puzzle piece: electromobility’s role in decarbonising energy and transport. In: Friends of Europe: Energy for Development, Brüssel.
Knese, D. & K. Suhr (2018): Innovation Lab on E-Mobility Powered by Renewables in the Caribbean. In: The Cowrie – SIDS Time Magazine, Second Edition 2018, S. 18-21.
Schäfer, P.; D. Knese; A. Hermann; B. Blättel-Mink, D. Dalichau; A. Breitweg; M. Lanzendorf; S. Schubert; T. Prill; S. Groth; U. Hermenau; M. Tandler & M. Tazir (2015): Elektromobilität als Motor für Verhaltensänderung und neue Mobilität. Abschlussbericht des Gesamtvorhabens „Sozialwissenschaftliche und ökologische Begleitforschung in der Modellregion Elektromobilität Rhein-Main“, Frankfurt am Main. ISSN 2363-8133.
Knese, D. (2014): Bedeutung der Elektromobilität für die Stadtplanung. In: Tagungsband zu den 24. Verkehrswissenschaftlichen Tagen, TU Dresden.
Schäfer, P., D. Knese & A. Hermann (2014): Nutzererwartungen, Nutzererfahrungen und kommunale Ansprüche an die Elektromobilität. In: Elektromobilität - Utopie oder Realität? Zwischenfazit zur Begleitforschung in der Modellregion Elektromobilität Rhein-Main, Frankfurt am Main.
Knese, D. (2013): Zukunftsaufgabe Elektromobilität - Umfrage zu kommunalen Herausforderungen und Strategien. In: Stadt und Gemeinde interaktiv, Ausgabe 12-2013, Winkler & Stenzel Verlag, Burgwedel. ISSN 1437-417X.
Schäfer P. & D. Knese (2012): Elektrolöwe 2010 – Der hessische Elektroautofahrer. In: Straßenverkehrstechnik 4/2012, Kirschbaum Verlag, Köln. ISSN 0039-2219.
Schäfer, P., D. Knese (2011): Hessen: Modellland für eine nachhaltige Nutzung von Elektroautos, Abschlussbericht. Online-Publikation auf www.relut.de.