Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer
Professur für Verkehrsplanung
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Research impact statement
Interdisziplinäre Forschung ist für mich sehr wertvoll.
Ich bin seit 1999 Verkehrsplanerin und forsche seit 2008 in interdisziplinären Teams. Die Verkehrswende und die damit verbundenen Herausforderungen lassen sich nicht aus einer Disziplin heraus beantworten. Die Welt und damit die Forschung wird immer komplexer und vielschichtiger. Die Verkehrswende beeinflusst natürlich unser Mobilitätsverhalten, greift aber dabei massiv in unsere Leben ein.
Die Digitalisierung liefert uns neue Datenquellen für die Forschung, macht dabei aber die Datenerhebung und Datenanalyse immer komplexer. Neue Ideen scheitern gerne an rechtlichen Rahmenbedingungen. Nur in einer disziplinären Konstellation sind hier fundierte Ergebnisse erreichbar. Im Research Lab for Urban Transport (ReLUT) arbeiten wir an aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und vereinen ein breites Spektrum an Kompetenzen: Verkehrsplanung, Logistik, Stadtplanung, Sozialwissenschaften, Data Science, Informatik (AI), Geoinformation, Wirtschaft und Recht.
Auch in der Lehre arbeiten wir an der Frankfurt UAS disziplinenübergreifend. Bei meinen Lehrveranstaltungen setze ich auf eLearning kombiniert mit Diskussionen und Diskurse in den Vorlesungen. Dabei geht es immer darum, gemeinsam Erkenntnisse zu erarbeiten und diese dann zuhause nachbereiten zu können. Zusammen mit externen Partnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bilden wir die Fachkräfte von morgen aus, die später mit uns gemeinsam die notwendigen Transformationsprozesse vorantreiben werden.
Meine Forschung orientiert sich an den UN Zielen zur nachhaltigen Entwicklung

SDG 1: Zugang zu Mobilität, gleichwertige Chancen für alle am öffentlichen Leben, Reduzierung von sozialer Segregation durch Verkehr

SDG 3: Förderung der Gesundheit durch aktive Mobilität

SDG 4: Fachlich hochwertige und praxisnahe Ausbildung, Zukunftsfähigkeit durch Weiterbildungsangebote

SDG 9: Förderung von Innovationen im Verkehrssektor, Stärkung der Wirtschaftskraft und Infrastruktur durch angepasste Verkehrssysteme

SDG 11: Schaffung lebenswerter Städte durch Reduzierung von Schadstoffen, Lärm und Flächenverbrauch, Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie Wohn- und Aufenthaltsqualität

SDG 13: Reduzierung von Treibhausgasen durch den Verkehr sowie die Förderung klimaresilienter Infrastrukturen und Verkehrssysteme
Ich bin interessiert an
- interdisziplinärem Austausch in Forschung und Lehre
Promotionsbetreuung
Philipp Altinsoy - Förderung des Einsatzes autonomer Shuttles im ÖPNV durch die Bestimmung von qualifizierten Standorten und die Simulation optimaler Betriebsparameter
Dana Stolte - Ansprüche des Ausflugsradverkehrs an die Infrastruktur
Projekte

PuR2Scale
Park and Ride to Scale - Multi-dimensionale Skalierung der Vorhersage der Auslastung ohne die Notwendigkeit von baulichen Änderungen an den Parkflächen unter der Nutzung von Floating Car Data und individuellen Eigenschaften von P+R-Anlagen
PuR2Scale
NaTourHuki
Nachhaltiges Tourismuskonzept für Hanau und den westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises im Kontext des Regionalparks RheinMain
NaTourHuki
RisiSens
Risikomanagement bei klassischen Knotenpunkttypen mithilfe von Automobilsensordaten
RisiSensAkademische Laufbahn
seit 2025 Sprecherin des Zentrums ReLUT - Research Lab for Urban Transport an der Frankfurt UAS
seit 2021 Mitglied im hochschulübergreifenden Promotionszentrums Mobilität und Logistik
2018-2024 Geschäftsführende Direktorin des ReLUT - Research Lab for Urban Transport an der Frankfurt UAS
2009-2019 Leiterin der Fachgruppe Neue Mobilität an der Frankfurt UAS
Seit 2007 Professorin (W2) für Verkehrsplanung an der Frankfurt University of Applied Sciences
2004 – 2007 Projektleiterin im ZIV - Zentrum für integrierte Verkehrssysteme in Darmstadt
2004 Promotion (Dr.-Ing.) an der TU Darmstadt
1999 – 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fg. Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Darmstadt
1992 – 1999 Studium des Bauingenieurwesens an der TU Darmstadt
Engagement im Wissenschaftssystem
2022 - 2023: Mitglied des Fachbeirats für den Masterplans Mobilität der Stadt Frankfurt am Main.
2022 - 2023: Jurymitglied im Rahmen der HAW-Forschungsförderung, hier des Förder-programms FF HAW, des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.
Seit 2022: Mentorin im Programm ProCareer.MINT im Mentoring Hessen. Mercator Science-Policy Fellows.
Seit 2021: Mitglied im Beirat des Fachinformationsdienst Mobilitäts- und Verkehrs-forschung FID move.
Seit 2008: Leiterin des Arbeitsausschusses 2.6 – ruhender Verkehr der Forschungs-gesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV).
2021-2023: ständige Sachverständige der Enquetekommission Mobilität der Zukunft in Hessen 2030 der Hessischen Landesregierung.
2020-2021: Mitglied der Innovationskommission zum Innovationsprogramm Logistik 2023 des BVMI
Anerkennung durch das Wissenschaftssystem
14. November 2017: Verleihung des Forschungspreises der Hessischen HAW an Prof. Dr.-Ing. Petra Schäfer
08. November 2017: Verleihung des Innovationspreises des Fördervereins der Frankfurt UAS an Prof. Dr.-Ing. Petra Schäfer
Alle Publikationen finden Sie auf der Homepage des ResearchLab for Urban Transport - ReLUT bzw. bei ORCID.