Prof. Dr.-Ing. Johannes Roos
Professur für Straßenentwurf und Verkehrstechnik
Sprechzeiten
Zur Person
2005-2009
Studium Wirtschaftsingenieurwesen FH Bingen
2009 – 2012
Studium Master Traffic and Transport TU Darmstadt
2012-2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mobilität und Verkehr TU Kaiserslautern
2018
Promotion zum Dr.-Ing.
2017 – 2022
Geschäftsführer der imovino UG
2018 – 2024
Fachbereichsleiter Verkehrsanlagen bei der igr GmbH in Rockenhausen
Seit 2018
Lehrbeauftragter für Verkehrstechnik und Telematik an der RPTU in Kaiserslautern
Seit 10/2024
Professur an der Frankfurt UAS für Straßenentwurf und Verkehrstechnik
Lehre
Grundlagen der Verkehrsplanung: Teil Knotenpunkte und Fahrdynamik
Verkehrswesen I: Teil Straßenentwurf
Ingenieurprojekt
Forschung
Veröffentlichungen
• Roos, Johannes; Bruch, Marvin (2023): Aufnahme von Hochwasserschäden an Straßeninfrastruktur in der VG Gerolstein – Potentiale eines GIS basierten Ansatzes, in: Straße und Autobahn 1/2023
• Roos, Johannes; Mellinger, Nicolas; Manz, Wilko (2018): Teilsignalisierung - Ist weniger Signalisierung am Ende doch mehr?, in: Straßenverkehrstechnik 10/2018, S. 703-710
• Roos, Johannes (2018): Weniger Signalisierung wagen - Knotenpunktregelung durch Teilsignalisierung; Deutscher Straßen- und Verkehrskongress, Erfurt
• Roos, Johannes (2017): Verkehrsablauf an teilsignalisierten Knotenpunkten; Heureka 2017, Stuttgart
• Mellinger, Nicolas; Roos, Johannes (2017): Empirische Untersuchung zum Verkehrsablauf an einer teilsignalisierten Einmündung; in: Straßenverkehrstechnik 1/2017, S. 7-14 (peer-reviewed)
• Klingler, Kathrin; Reutter, Ulrike; Roos, Johannes (2016): Führung von Radschnellwegen an Stadtautobahnen am Beispiel von Saarbrücken; in Straßenverkehrstechnik 4/2016
• Mellinger, Nicolas; Roos, Johannes; Hahn, Oliver; Baron, Sascha (2016): imovino - Kosteneffiziente flexible Verkehrserhebungslösungen für Hochschulen und Kommunen - Teil 2; in: Straßenverkehrstechnik 3/2016
• Mellinger, Nicolas; Roos, Johannes; Hahn, Oliver; Baron, Sascha (2016): imovino - Kosteneffiziente flexible Verkehrserhebungslösungen für Hochschulen und Kommunen - Teil 1; in: Straßenverkehrstechnik 2/2016, S. 93-98
• Roos, Johannes (2015): Verkehrserhebungen aus der Vogelperspektive, in: Verkehrszeichen 2-2015
• Roos, Johannes; Baron, Sascha; Glauer, Göran: Standortkonzept Ladeinfrastruktur; in: Netzwerk Elektromobilität Forschungsergebnisse S. 51-63
• Baron, Sascha; Dröschel, Barbara; Grote, Lars; Hahn, Oliver; Hemmerling, Andreas; Hoffmann, Patrick; Horst, Juri; Roos, Johannes; Tänzer, Guillem (2014); Elektromobile Konzepte und Geschäftsmodelle; in: Netzwerk Elektromobilität Forschungsergebnisse S. 129-140
• Roos, Johannes (2014): Feldtest TU Kaiserslautern - Erfahrungsbericht; in: Netzwerk Elektromobilität Forschungsergebnisse S. 143-151
• Roos, Johannes; Reutter, Ulrike (2014): Lichtsignalgestützter Kreisverkehr - Erfahrungen aus Kaiserslautern; in: Straßenverkehrstechnik 05/2014, S. 311-315
Vorträge
• 19.10.2016, Partial signaling of intersections - Empiric study at Bad Kreuznach, 12. International Doctoral Seminar (IDS), TU Darmstadt, Darmstadt
• 14.10.2015, Partial Signaling of innercity junctions, 11. International Doctoral Seminar (IDS), TU Darmstadt, Kleinwalsertal Österreich
• 21.09.2015, Teilsignalisierung innerstädtischer Knotenpunkte - Untersuchungen zum Verkehrsablauf, Universitätstagung Verkehrswesen, Schwerte
• 25.09.2014, Chancen der Elektromobilität in Rheinland-Pfalz, Kraftfahrzeuggewerbeverband Bad Kreuznach
• 26.06.2014, Erreichbarkeitsanalysen RLP - Ergebnisse aus Modul, 11. Netzwerktreffen des Netzwerks Elektromobilität (gemeinsam mit Sascha Baron)
• 20.11.2013, Abschlusspräsentation "Bürger schafft Wissen" zum Thema "Elf-Freunde Kreisel"
• 27.06.2013, Nutzung elektrisch angetriebener Dienstfahrzeuge an der TU Kaiserslautern, Zwischensymposium Netzwerk Elektromobilität RLP, Kaiserslautern