Menü

Innovative Forschung für die Praxis

Unser Labor für 3D-Umwelterfassung und Fernerkundung ist nicht nur ein Ort der Wissenschaft, sondern auch ein Innovationszentrum für praxisnahe Anwendungen. Gemeinsam mit Studierenden, Unternehmen und Forschungspartnern entwickeln wir Lösungen für aktuelle Herausforderungen in den Bereichen Geodatenverarbeitung, Umweltanalyse und digitale Vermessung.

Aktuelle Forschungsprojekte

Trockenwald in Brasilien - Fernerkundung zur Umweltüberwachung

Mithilfe von Satelliten- und Drohnendaten analysieren wir Veränderungen in Ökosystemen über lange Zeiträume und mit hoher zeitlicher Auflösung.

Mikwen in Speyer und Worms - Präzise Vermessung von Bauwerken und Infrastrukturen

Unsere Laserscanning-Technologie ermöglicht die millimetergenaue Erfassung von Bauwerken, was essenziell für Denkmalschutz, Bauwerksüberwachung und Sanierungsplanung ist.

Mitmachen und Forschen

Studierende können sich aktiv in unsere Forschungsprojekte einbringen – sei es durch Projektarbeiten, Abschlussarbeiten oder als studentische Hilfskräfte. Sprechen Sie uns an!

Standort

Labor für 3D-Umwelterfassung und Fernerkundung

Frankfurt University of Applied Sciences

Fachbereich 1

Gebäude 1, Raum 528

Nibelungenplatz 1

60318 Frankfurt am Main
 

 

Kontakte

Prof. Dr.
Jens Brauneck
Studiengangsleitung Geodatenmanagement (B.Eng.), Professur für Multisensorale Geodatenerfassung
Gebäude 1, Raum 315
Jonas Peters-SteinfeldID: 14925