Teilnahme von FRA-UNIted an internationalen Wettkämpfen
Überblick über vergangene Turnierteilnahme
RoboCup 2024 in Eindhoven (Niederlande, Juli 2024, sh. unten)
RoboCup 2023 in Bordeaux (Frankreich, Juli 2023)
RoboCup 2022 in Bangkok (Thailand, Juli 2022)
RoboCup 2021 (reine Online-Weltmeisterschaft)
RoboCup 2019 in Sydney (Australien, Juli 2019)
RoboCup 2018 in Montreal (Kanada, Juni 2018)
RoboCup 2017 in Nagoya (Japan, Juli 2017)
Robotica 2017 in Coimbra (Portugal, April 2017)
RoboCup 2016 in Leipzig (Deutschland, Juni 2016)
FRA-UNIted beim RoboCup 2024 in Eindhoven (Niederlande)
Die inzwischen 27. internationale Roboterfußball-Weltmeisterschaft, der RoboCup 2024, fand vom 15. bis zum 22. Juli 2024 in Eindhoven in den Niederlanden statt.
27.06.2024: Teamfoto für die RoboCup-WM 2024
Erneut hat es FRA-UNIted im Winter dieses Jahres geschafft, sich für die diesjährige Ausgabe der Roboterfußball-WM zu qualifizieren. Zum Finalturnier, dem RoboCup 2024, das ab dem 15.07.2024 in Eindhoven ausgetragen wird, reisen in diesem Jahr die Teammitglieder Thomas Gabel, Berkan Eren und Adrian Munoz-Lopez.
16.07.2024: Ankunft in Eindhoven
Wie in jedem Jahr haben die Organisatoren vor Ort alle Hände voll zu tun. Auch im Areal der 2D-Simulationsliga finden noch letzte Vorbereitungen am Setup der Liga und den Simulationsrechnern für die Wettkämpfe stat. Unser Team ist heute in Eindhoven eingetroffen und widmet sich ebenfalls dem letzten Feinschliff an den Spielstrategien unserer simulierten Roboterfußballagenten.
17.07.2024: Auslosung und Eröffnungszeremonie
Die offizielle Eröffnung der diesjährigen RoboCup-WM fand im Rahmen einer mit musikalischen Darbietungen untermalten Zeremonie statt.
Darüber hinaus wurden nach einem neuen glücksradbasierten Verfahren die Gruppenzuordnungen für die Vorrunde ausgelost. Unser Team, FRA-UNIted, muss demgemäß zunächst gegen den amtierenden Weltmeister Helios (JPN), gegen das AETeam (IRN) sowie gegen die beiden brasilianischen Vertreter RoboCIn und ITAndroids antreten.
18.07.2024: Test- und Vorrunde
Die vier Spiele der Testrunde endeten mit einer für unser Team ausgeglichenen Bilanz: Neben zwei torlosen Remis gegen die Brasilianer standen ein 3:1-Sieg gegen das AETeam sowie eine denkbar knapp 0:1-Niederlage gegen den Titelfavoriten Helios zu Buche.
Der Modus des Turniers sah vor, dass die Punkte der nun folgenden Vorrunde bereits in die Gesamtwertung für die Finalrunde mit eingerechnet werden; von daher zählten ab diesem Zeitpunkt des Turniers jedes Tor und jeder ergatterte Punkt. In den vier Vorrundenpartien konnten wir insgesamt 6 Punkte erzielen und belegten den 3. Platz in der Gruppe:
- FRA-UNIted vs. Mars (IRN) 2:0
- FRA-UNIted vs. YuShan (CHN) 0:1
- FRA-UNIted vs. AETeam (IRN) 2:0
- FRA-UNIted vs. Oxsy (ROM) 0:4
Das Foto zeigt eine Szene aus dem sehr umkämpften und spannenden Spiel gegen das chineasische Team YuShan.
19.07.2024: Hauptrunde
In der Hauptrunde wurde aufeinander folgend in zwei Gruppen mit je 5 Teams im Modus jeder gegen jeden gespielt. Die hierbei (also in jenen 8 Partien) erzielten Punkte wurden zu den in der gestrigen Vorrunde gewonnenen Punkten addiert und so eine Gesamtwertung erstellt.
In beiden Teilen der Hauptrunde blieben wir hinter unseren Erwartungen zurück; erzielten 6 (zwei Siege) und 7 Punkte (zwei Siege und ein Unentschieden). Zudem entdeckten wir in parallel durchgeführten Testspielen einen ernsten Fehler in der Spiellogik unseres Torwarts, welcher diesen zum Absturz bringen konnte. Immerhin konnten wir mit einem stark erkämpften 2:1 gegen YuShan und einem 1:1 gegen Helios zwei durchaus beachtliche Erfolge erzielen.
Ergebnisse in Hauptrunde 1:
- FRA-UNIted vs. Cyrus (IRN) 0:2
- FRA-UNIted vs. R2D2 (IRN) 1:0
- FRA-UNIted vs. YuShan (CHN) 0:3
- FRA-UNIted vs. Mars (IRN) 6:0
Ergebnisse in Hauptrunde 2:
- FRA-UNIted vs. Helios (JPN) 1:1
- FRA-UNIted vs. YuShan (CHN) 2:1
- FRA-UNIted vs. Mars (IRN) 4:0
- FRA-UNIted vs. Oxsy (ROM) 0:3
Nach der Vor- und Hauptrunde rangierte unser Team mit insgesamt 19 Punkten auf Platz 6, punktgleich, aber wegen des schlechteren Torverhältnisses hinter den Rumänen von Oxsy. Titelfavorit Helios zeigte Nerven und blieb mit dem bis dato dritten Platz deutlich hinter seinen und den allgemeinen Erwartungen zurück.
20.07.2024: Schlussrunden der Top-8-Teams
Die 8 besten Mannschaften aus der Vor- und Hauptrunde wurden in eine Finalgruppe einsortiert, in der jedes Team gegen jedes andere zweimal (Hin- und Rückspiel) antreten musste. Mit 15 Punkten aus insgesamt 14 Spielen bestätigte unser Team den sechsten Platz, den es auch am Vortag erreicht hatte.
- FRA-UNIted vs. Helios (JPN) 0:3 / 0:3
- FRA-UNIted vs. Cyrus (IRN) 0:2 / 0:1
- FRA-UNIted vs. YuShan (CHN) 3:0 / 1:2
- FRA-UNIted vs. Oxsy (ROM) 1:2 / 4:2
- FRA-UNIted vs. R2D2 (IRN) 1:0 / 0:1
- FRA-UNIted vs. AETeam (IRN) 2:0 / 2:0
Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus dem Gruppenbild aller RoboCup-Teilnehmer.
21.07.2024: FRA-UNIted verpasst die Bronzemedaille um Haaresbreite
Die Schlussplatzierungen in der 2D-Simulationsliga werden seit einigen Jahren im allseits beliebten Stufenleiterformat ausgetragen. Dabei dienen die Platzierungen der Top-8-Gruppe vom Vortag als Ausgangspunkt: Beginnend bei den letzten Plätzen spielt jedes Team gegen das unmittelbar besser platzierte Team und kann sich auf diese Weise im finalen Rankging noch "nach oben arbeiten".
Im Gruppenranking des Vortages hatte sich das rumänische Team Oxsy direkt hinter unserer Mannschaft auf Platz 7 platziert und diesen Rang heute im Stufenleiterspiel gegen das iranische AETeam mit 2:1 verteidigt. Somit musste FRA-UNIted nun erneut gegen Oxsy antreten - ein Team dessen Spielweise unserer Mannschaft überhaupt nicht entgegenkommt und gegen die wir im Turnierverlauf bereits viermal gespielt hatten (drei dieser Partien gingen verloren, doch ein 4:2-Sieg stand auch zu Buche). Mit einem abwehrstarken Auftritt und einem wunderschönen Treffer zum 1:0 verteidigte FRA-UNIted erfolgreich den 6. Platz und bahnte sich so den Weg ins Spiel um Platz 5.
Im "Spiel um Platz 5" traf unser Team auf R2D2, gegen die wir im Laufe der letzten Tage bereits zweimal 1:0 gewonnen, aber auch einmal mit 0:1 verloren hatten. Im aktuellen Aufeinandertreffen war unser Team deutlich überlegen, dauerhaft im Angriff und setzte sich zu guter letzt verdient mit 2:0 durch.
Besonderer Erwähnung wert ist das sich anschließende Match gegen das Team RoboCIn aus Brasilien, auf das wir im bisherigen Turnierverlauf erst einmal getroffen waren (0:0 in der Testrunde). Das neuerliche Aufeinandertreffen war hochkarätig und sehr ausgeglichen und endete nach regulärer Spielzeit leistungsgerecht mit einem 1:1-Unentschieden. Auch die sich anschließende Verlängerung konnte keine Entscheidung herbeiführen, da kein Team einen weiteren Treffer erzielen konnte. Für FRA-UNIted kam es nun nach etlichen Jahren (endlich) mal wieder zu einem Elfmeterschießen im Rahmen eines internationalen Vergleichswettkampfes. Der Clou dabei: Das Elfmeterschussverhalten wurde von Studierenden im Rahmen einer Projektlehrveranstaltung zum Thema des simulierten Roboterfußballs von Grund auf neu entwickelt und war bzw. ist, das legten eine Reihe von von den Studierenden durchgeführten empirischen Untersuchungen im Vorfeld nahe, sehr effizient und leistungsstark. Zur Freude aller Teammitglieder setzte sich FRA-UNIted, getragen vom studentischen "Penalty Behavior" mit 3:2 durch und zog so ins Spiel um Bronze ein.
Auf Platz 3 in der Gruppenphase lag nach Punkten das chinesische Team YuShan, gegen die wir im Verlauf des Turnieres zweimal gewonnen und dreimal verloren hatten. Im nun stattfindenden Spiel um Platz 3 zwischen FRA-UNIted und YuShan sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes und offenes Spiel, das in der regulären Spielzeit torlos blieb. So ging es erneut in die Verlängerung, in der es lange Zeit ebenfalls nicht danach aussah, als würde ein Team einen Treffer erzielen können. Doch kurz vor Ende des zweiten Hälfte der Verlängerung ließ der entkräftete rechte FRA-UNIted-Verteidiger einen YuShan-Stürmer durchziehen, so dass dieser fast ungestört zum Abschluss kam. Endstand: 0:1 nach Verlängerung.
FRA-UNIted beendete das Turnier demgemäß mit einem überaus erfreulichen 4. Platz. YuShan landete auf Platz 3, unterlag dabei im Elfmeterschießen gegen Cyrus (Iran). Im Finale setzte sich der alte Weltmeister Helios (JPN), ebenfalls im Elfmeterschießen, gegen Cyrus durch. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!
22.07.2024: Wissenschaftliches Begleitprogramm - das RoboCup-Symposium 2024
Die Roboterfußballweltmeisterschaft wird jedes Jahr durch das "RoboCup-Symposium" ergänzt, auf dem Innovationen aus Robotik und Künstlicher Intelligenz vorgestellt werden. Die Konferenz fand im Evoluon in Eindhoven statt, einer Veranstaltungshalle, die einem Raumschiff aus einem bekannten Science-Fiction-Franchise ähnelt.
Unsere Teammitglieder Thomas Gabel und Eicke Godehardt haben erfolgreich zwei Beiträge auf dem RoboCup-Symposium platziert.
Im Paper "The Glee Didn't Last Long: How Continuous Integration Helps Revealing Fundamental Flaws in Team-Play" wird ein CI/CD-Framework für die 2D-Simulationsliga vorgestellt, das der Community öffentlich zugänglich gemacht wird. Darüber hinaus werden die durch das System erzeugten Statistiken mit Konzepten der Zuverlässigkeitstheorie verknüpft, um Metriken zur Bewertung der defensiven Leistung eines Teams abzuleiten. In einer umfassenden Fallstudie wurde das Framework genutzt, um kritische Spielsituationen zu identifizieren, Schwächen im Spielverhalten eines Teams aufzudecken und entsprechende Gegenmaßnahmen zu implementieren und zu evaluieren.
In Paper "Holes and Clashes in Simulated Soccer: When a Real-Time Simulation System Meets Compute-Hungry Agents" werden die Herausforderungen und Auswirkungen fehlender Synchronisation zwischen Agenten in Echtzeit-Multiagentensystemen behandelt. Basierend auf zwei spezifischen Formen der Fehlsynchronisation im simulierten Roboterfußball, sogenannten "Holes" und "Clashes", wird einerseits ein umfassender historischer Überblick über das Problem und seine Bedeutsamkeit seit den Anfängen der RoboCup-Initiative gegeben. Andererseits werden die Ergebnisse einer umfangreichen empirischen Studie vorgestellt, in der quantitativ aufgezeigt wird, welche Auswirkungen Synchronisationsprobleme auf die Spielleistung eines simulierten Fußballteams haben können - natürlich mit Fokus auf unser Team FRA-UNIted.