Forschungsinstitute am Fachbereich 3 – Wirtschaft und Recht

Ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Forschung ist die gute Vernetzung einzelner Forscherinnen und Forscher miteinander und der Wissenstransfer untereinander. Den institutionellen Rahmen zur Unterstützung von Forschungsprojekten bilden dabei die Institute am Fachbereich. Sie bündeln spezifische Forschungskompetenzen und dienen darüber hinaus interessierten Kooperationen als zentrale Anlaufstellen. Dadurch wird die Arbeit wesentlich erleichtert.

Die Institute verstehen sich in diesem Kontext als Ansprechpartner für Wirtschaft, Politik, Verwaltung und die interessierte Öffentlichkeit. Austausch und Wissenstransfer können etwa durch gemeinsame Projekte erfolgen. Besonders interessant ist dies für innovationsfreudige kleine und mittlere Unternehmen. Eine Zusammenarbeit bietet die ideale Grundlage für richtungsweisende Forschung von hohe praktischer Bedeutung.

Eine Zuordnung unserer Forschungsinstitute zu den Forschungsschwerpunkten Management, Digitalisierung und IKT sowie Mobilität und Logistik finden Sie in der nachstehenden Tabelle:

Management

Digitalisierung und IKT