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Über das d2b

Hierbei müssen solche Daten in die bestehende Systemlandschaft integriert und die Qualität der Daten gewährleistet werden. Aber nicht nur Unternehmensentscheidungen, auch Endkunden recherchieren und suchen zunehmend im Internet, bevor eine Entscheidung getroffen wird – sei es vor Kaufentscheidungen, bei fehlenden Produktinformationen, um Rat bei anderen Nutzern zu suchen (Web2.0) oder auch um Abläufe und Vorgänge zu verstehen. Somit werden Geschäftsprozesse nicht nur mobiler, sondern das mobile Internet gibt auch zunehmend den Anstoß um Geschäftsprozesse zu starten. Die Unternehmen müssen sich dafür rüsten, den mobilen Kanal als wichtigsten Kontaktpunkt für Kunden zu nutzen. Neben den Webpräsenzen geht es darum, ein E-Business zu etablieren, in dem die Zusammenarbeit und der Datenaustausch unternehmensübergreifend bis zum Endkunden ohne Medienbrüche gewährleistet werden. Mobile Geschäftsprozesse und mobile Endgeräte (wearable computing), welche ortsunabhängige Tätigkeiten unterstützen, treten in den Vordergrund. Menschliche Entscheidungen werden zunehmend aufgrund von mobilen zur Verfügung stehenden Analysen – basierend auf Echtzeitdaten und Sensoren – gefällt. Es kommt zu datengetriebenen Entscheidungen, dem Data Driven Business.

Kontakt

Prof. Dr.
Swen Schneider
Studiengangsleitung Strategisches Informationsmanagement (M.Sc.)
Gebäude 4, Raum 502
d2b-KoordinationID: 13760