Institut für Data Driven Business – d2b
Das d2b verbindet Praxis mit Wissenschaft
Um im digitalen Zeitalter datengestützte Entscheidungen und Managementprozesse in der Unternehmenskultur zu verankern, werden vermehrt Self-Service-Analyse-Tools und cloudbasierte Infrastrukturen notwendig. Es stehen durch das Internet der Dinge und die sozialen Netzwerke immer mehr Daten in unterschiedlichen Datenformaten zur Verfügung, die andere Systemarchitekturen, aber auch andere Softwaresysteme benötigen (Big Data). Solche Daten werden vermehrt zur KI basierten Analyse verwendet, um ein Data Driven Business zu verwirklichen mehr erfahren.
Definition:
Was ist ein Data Driven Business
Geschäftsführender Direktor
Veranstaltungen
Agiles Anforderungsmanagement 2025 am 29.10.2025
Data Driven Business Lab
Dem Institut angegliedert ist ein „Data Driven Business Lab“ in dem Anwendungen und Pilotprojekte umgesetzt sowie Prototypen implementiert werden. Es werden insbesondere Initiativen zu den Querschnittsthemen „Finance“, „Aviation“, „Social Media“, „Recht“ und „Web 4.0“ Projekte, auch zusammen mit Unternehmen, durchgeführt
Betreiber
Institut für Data Driven Business
c/o Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht
Frankfurt University of Applied Sciences
Gebäude 4, 2. Stock
Nibelungenplatz 1; 60318 Frankfurt am Main
Zum Impressum der Internetseite
Profil und Aufgaben des Institutes
Das Institut für Data Driven Business ist eine Forschungseinrichtung im Bereich des Digital Business des Fachbereichs Wirtschaft und Recht. Aufgabe des Instituts ist die Pflege und Förderung der anwendungsorientierten Forschung und Lehre in den Gebieten „Prozesse und Integration“, „Business Analytics“, „Smart Data“ und „Informationslogistik“. Es handelt sich um eine interdisziplinäre Einrichtung in der Wissenschaftler/innen unterschiedlicher Disziplinen forschen. So sind neben Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatikern u. a. auch Kollegen/-innen aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Recht, sowie Finance/Banking und Logistik beteiligt. Ein Fokus liegt in der Analyse und Konzeptionierung von betriebswirtschaftlichen Anwendungen, wie z. B. Big Data Initiativen oder „Wearable Device“ Lösungen. Auch die Beurteilung und Erstellung von Business Cases, deren Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Gutachten zur Verwendung von (Massen-)Daten sind Tätigkeitsfelder des Institutes. Auch werden empirische Studien durchgeführt, um die Potenziale neuer Technologien zu erkennen, diese gewinnbringend einzusetzen und attraktive Zukunftsmärkte zu erschließen. Das Ziel der angewandten Forschung am Institut ist es, sowohl betriebswirtschaftliche Methoden und Technologien in die Praxis zu bringen, als auch Lösungen aus der Praxis anhand der Theorie zu reflektieren.