Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen (SiGi)
Projektlaufzeit 01.10.2022 bis 30.09.2025
Das Forschungsprojekt untersucht die Mechanismen und Strukturen, die die Sichtbarkeit von innovativen Gründerinnen beeinflussen. Zum einen erfassen 30 Fallstudien zu Tech-Startups die Aktivität/Passivität von Gründer*innen in Bezug auf ihre öffentliche Sichtbarkeit. Zum anderen werden Selektionsmechanismen von Medienschaffenden sowie Wagniskapitalgeber*innen untersucht und Erfolgsfaktoren für die öffentliche Sichtbarkeit von Startup-Gründer*innen identifiziert. Dabei versteht das Projekt „Sichtbarkeit“ nicht als Selbstzweck, sondern als unternehmerisches Werkzeug zum Erreichen bestimmter Ziele. Geschlechterspezifische Sichtbarkeit ist dabei eine von vielen Sichtbarkeiten (bspw.: phasenspezifisch, zielgruppenspezifisch). Auch werden Verbindungen zwischen Female Entrepreneurship, Leadership und Nachhaltigkeit deutlich, die eine systematische Betrachtung erfordern. So bedingen sich individuelle Ebene (Gründer*innen), Unternehmensebene (Startup), Startup-Ökosystem sowie gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen.
Wissenschaftliche Beiträge
Wissenschaftliche BeiträgeTransferaktivitäten
TransferaktivitätenFachtagung "Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen und Gründer"
Die Fachtagung zum Forschungsprojekt "Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen" findet am 03. und 04. April 2025 zu den Themen Entrepreneurship, Female Entrepreneurship, innovative Gründungen und Sichtbarkeit statt.