Ihr Start am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht
Herzlich willkommen am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht
Um Ihnen Ihren Einstieg an der Frankfurt University of Applied Sciences so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten, haben wir Ihnen auf dieser Seite die wichtigsten Informationen für einen reibungslosen Start an unserer Hochschule zusammengestellt.
Infos zum Tätigkeitsbeginn
Das Dozent*innenzimmer mit den Postfächern liegt im Gebäude 4 im Raum 214a (2. OG). Für die Lehrbeauftragten sind Fächer mit Buchstaben von A – Z eingerichtet.
Den Schlüssel für diesen Raum erhalten Sie beimCampus Service (siehe Schlüsselverwaltung).
Notfalls fragen Sie im Prüfungsamt oder im Dekanatssekretariat auf dem Stockwerk nach, ob Ihnen jemand aufschließen kann.
Für die meisten unserer Services ist ein gültiger CIT-Account (ehemals DV-Benutzerkennung) erforderlich.
Gegen Vorlage Ihres Lichtbildausweises können Sie bei unserer Campus IT Ihren Aktivierungscode abholen. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin.
Unter CIT-Account: Knowledge Base finden Sie Informationen rund um den CIT-Account.
Wenn Sie für die Präsenzlehre einen Raumschlüssel benötigen, bitten wir Sie, sich direkt bei der Abteilung Facility Management (siehe Schlüsselverwaltung) zu wenden. Da für die meisten Gebäude unterschiedliche Schließsysteme existieren, sollten Sie sich vorher informieren, in welchen Räumen Sie Ihre Lehrveranstaltung halten.
INFO: Es ist von Vorteil, wenn Sie beim Facility Management einen persönlichen Termin ausmachen! Sie sind hierbei nicht zwingend an die Öffnungszeiten des Facility Management gebunden.
Sie können eine Parkkarte für eine der beiden Tiefgaragen (Einfahrt von Friedberger Landstraße in Gebäude 1 oder Einfahrt von Nibelungenallee in Gebäude 8) der Hochschule in der Poststelle bei Herrn Stefan Schmitt oder Herrn Amin Samad vom Facility Management (siehe Poststelle) beantragen und erhalten.
Falls Sie Probleme mit der IT oder Technik im Vorlesungsraum haben oder Zubehör benötigen sollten, können Sie sich mit den IT-Mitarbeitenden des Fachbereichs in Gebäude 4 Raum 215 (2. OG) in Verbindung setzen.
FAQs - Lehrauftragsinformationen
Sie können Ihren Lehrauftrag im Digitalen Campus unter dem Reiter "Services" herunterladen und ausdrucken.
Achtung: Hierfür benötigen Sie Ihren CIT-Account!
Alternativ kann Ihr Lehrauftrag auch per PDF-Datei an Ihre E-Mailadresse versandt werden.
Bitte kontaktieren Sie hierzu Frau Anneliese Lennartz-Yesilfiliz.
Falls Sie beispielsweise wegen Krankheit eine Vorlesung ausfallen lassen oder verschieben müssen, wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt des Fachbereichs 3 mit der Angabe Ihrer Vorlesung und den beteiligten Studiengängen unter der Nummer (+49) 69 1533 3330 oder der E-Mail fb3-pruefungsamt(at)fb3.fra-uas.. Die Studierenden werden dann über die jeweiligen Änderungen durch das Prüfungsamt informiert. de
Wenn Sie eine Vorlesung auf einen anderen Tag verschieben möchten, klären Sie bitte vorher mit Frau Bacic unter der Nummer (+49) 69 1533 2944 oder der E-Mail planungfb3(at)fb3.fra-uas. ab, ob hierfür auch die nötigen Räumlichkeiten bereitstehen. de
Unter den Quicklinks "Informationen für Studieninteressierte" der jeweiligen Studiengänge finden Sie wichtige Studiengangsinformationen wie beispielsweise die Prüfungsordnung und das Modulhandbuch.
- Accounting and Finance (M.Sc.)
- Aviation and Tourism Management (MBA)
- Entrepreneurship & Business Development (MBA)
- Global Logistics (M.Sc.)
- Leadership (M.A.)
- Strategisches Informationsmanagement (M.Sc.)
- Verhandeln und Gestalten von Verträgen (LL.M.)
- Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Die Evaluation dient der Bewertung der Lehrveranstaltung durch die Studierenden mit Hilfe eines Fragebogens. Die Ergebnisse werden an die Lehrenden weitergeleitet. Weitere Informationen finden Sie in der Abteilung Evaluationsservice (EvaS).
Moses ist ein System zur Planung und Verwaltung von Lehrveranstaltungen und Klausuren. Anhand der Studienverlaufspläne und der Wünsche der Beteiligten werden jeweils Pläne berechnet, welche ebenfalls in Moses betrachtet und korrigiert werden können.
Funktionen für Mitarbeiter*innen:
- Eintragen von Planungsdaten für Lehrveranstaltungen und Überprüfung der Ergebnisse
- Angeben von persönlichen Verfügbarkeiten
- Eintragen von Planungsdaten für Klausuren und Einsicht der Ergebnisse
Hier gelangen Sie zu Moses.