Prof. Dr. Nicolas Giegler
Professor für Personal, Organisation und Management
Funktionen
Studiengangsleiter Leadership
Sprechzeiten
Vorlesungszeit: | Vorlesungsfreie Zeit: |
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nach Vereinbarung per E-Mail / Mo., 17:45 – 18:45 Uhr (vorherige Anmeldung per E-Mail erforderlich) | nach Vereinbarung per E-Mail / Individuell nach Passung (vorherige Anmeldung per E-Mail erforderlich) |
Informationen zu wichtigen Fragen
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Leadership
- Change-Management
- Organisation und HR-Management
- Aktuelle Formen der Bildung
Ausgewählte Veröffentlichungen
Leadership und Digitalisierung
Wissenschaft trifft Praxis: Management und Führung in der Kita
In Zeiten der Verknappung von Studienplätzen und nach der Umstellung im Rahmen des Bologna-Prozesses wird ein Studienerfolg - möglichst innerhalb der Regelstudienzeit – immer wichtiger. Neben einer Optimierung der fachlichen Wissensvermittlung im Rahmen der Lehre, zeigt sich zunehmend die Bedeutung von über das fachliche hinausgehenden Unterstützungsleistungen. Career Center, Student Support Center, Abteilungen für Studierende, Studienberatung, Mentoring und Coaching sind Schlagworte für die Institutionalisierung dieses Themenfeldes innerhalb von Bildungseinrichtungen.
Eine theoretisch fundierte „Gestaltungslehre des Student Supports“ fehlt bis dato. Somit erfüllt die hier vorliegende Studie eine explorative Grundlagenfunktion und kann Entscheidern erste Anhaltspunkte für die Ausrichtung und operative Ausgestaltung der Unterstützung von Studierenden geben. Es zeigt sich, dass bisher ein großer Variantenreichtum und an vielen Orten auch eine wenig durchdachte Ausgestaltung des Student Supports vorherrscht.
Prof. Dr. Nicolas Giegler und Diplom-Betriebswirt (FH) Sören Hense führten an der Fachhochschule Frankfurt am Main eine explorative Studie an sechs europäischen Hochschulen durch. Die Ergebnisse zeigen zum einen auf, wie das Thema Student Support von der Grundausrichtung her gestaltet werden kann. Zum anderen wird eine Vielfalt von operativen Umsetzungsoptionen vorgestellt, deren Ausgestaltung bewusst gewählt werden sollte. Verantwortlichen an Bildungsinstitutionen bietet sich hier ein Fundus um die eigene Unterstützungsleistung für den Erfolg der Studierenden auf eine breitere und zielgerichtete Basis zu stellen.
Student Support - Eine Untersuchung an sechs europäischen Hochschulen (Wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Beiträge), herausgegeben von Prof. Dr. Susanne Koch, Prof. Dr. Jörg Kupjetz, et al., 1. März 2013, ISBN 978-3-942555-09-8