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Prof. Dr. Tobias Hagen

Professor für Volkswirtschaftslehre und Quantitative Methoden

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Data Science
  • Applied Econometrics
  • Policy Evaluation
  • Transport Economics
Prof. Dr.
Tobias Hagen
Professor für Volkswirtschaftslehre und Quantitative Methoden
Gebäude HoST, Raum B 03 319
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Research impact statement

Data Science in Transportation Research ist meine Leidenschaft!

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Bereich der empirischen Forschung bin ich stets daran interessiert, neue quantitative Methoden auf aktuelle Fragestellungen im Bereich Mobilität und Logistik anzuwenden und zu methodischen Weiterentwicklungen beizutragen. Mein Ziel ist dabei immer, belastbare und relevante empirische Evidenz für Entscheider*innen in Politik, Wirtschaft und Verwaltung zu generieren.  

Im Research Lab for Urban Transport (ReLUT) arbeiten wir an aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und vereinen ein breites Spektrum an Kompetenzen: Verkehrsplanung, Logistik, Stadtplanung, Sozialwissenschaften, Data Science, Informatik (AI), Geoinformation, Wirtschaft und Recht.

 

Meine Forschung orientiert sich an den UN Zielen zur nachhaltigen Entwicklung

SDG 1: Zugang zu Mobilität, gleichwertige Chancen für alle am öffentlichen Leben, Reduzierung von sozialer Segregation durch Verkehr

SDG 3: Förderung der Gesundheit durch aktive Mobilität

SDG 4: Fachlich hochwertige und praxisnahe Ausbildung, Zukunftsfähigkeit durch Weiterbildungsangebote

SDG 9: Förderung von Innovationen im Verkehrssektor, Stärkung der Wirtschaftskraft und Infrastruktur durch angepasste Verkehrssysteme

SDG 11: Schaffung lebenswerter Städte durch Reduzierung von Schadstoffen, Lärm und Flächenverbrauch, Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie Wohn- und Aufenthaltsqualität

SDG 13: Reduzierung von Treibhausgasen durch den Verkehr sowie die Förderung klimaresilienter Infrastrukturen und Verkehrssysteme

Ich bin interessiert an

Promotionsbetreuung

Projekte

Akademische Laufbahn

Von Oktober 2006 bis zu seinem Wechsel an die Frankfurt University of Applied Sciences im Jahr 2010 war er Professor für Öffentliche Finanzen an der FH des Bundes sowie Professor für VWL an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim.

Er ist Direktor des ReLUT (Research Lab for Urban Transport) und Sprecher des Promotionszentrum Mobilität und Logistik.

Berufserfahrung

Zwischen Oktober 2004 und September 2006 war er Referent am Bundesministerium der Finanzen in Berlin.

Ausbildung

Prof. Dr. Tobias Hagen hat an der Goethe Universität Frankfurt am Main ein Studium der Volkwirtschaftslehre absolviert. Zwischen 1999 und 2004 war er, unterbrochen von einem Forschungsaufenthalt in Großbritannien (Institute for Social and Economic Research, University of Essex), wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Im Jahr 2005 wurde er zum Dr. rer. pol. promoviert (summa cum laude, Dissertationspreis der IHK Frankfurt).

Key publications

Articles in Refereed Journals

  • Reinfeld, N. &  Hagen, T. (2025). How would employees commute today if they had the same characteristics as employees in 1980? – Using Entropy Balancing to decompose changes in observed commuting mode choice over time in repeated cross-sections. Transportation Research Part A: Policy and Practice, 192, 104370. https://doi.org/10.1016/j.tra.2024.104370.
  • Hamann, J. Hagen, T. & Saki, S. (2025). Understanding Traffic Patterns using Clustered Semantic Trajectories and Local Geographic Units. Transportation Research Procedia, 82, 2911-2930. https://doi.org/10.1016/j.trpro.2024.12.227
  • Reinfeld, N. & Hagen, T. (2025). Using cluster analysis to identify behaviorally homogeneous groups in multiple stages of the four-stage model. Transportation Research Procedia, 82, 3155-3175. https://doi.org/10.1016/j.trpro.2024.12.240
  • Hamann, J. & Hagen, T. (2024). Revealing Trip Purposes in Raw GPS Data by Applying a Multi-Phase Clustering Approach to Semantic Trajectories. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems. https://doi.org/10.1109/TITS.2024.3516141.
  • Saki, S. & Hagen, T. (2024). What Drives Drivers to Start Cruising for Parking? Modeling the Start of the Search Process. Transport Research Part B: Methodology, 188103058. https://doi.org/10.1016/j.trb.2024.103058.    
  • Saki, S. & Hagen, T. (2024). Parking search identification in vehicle GPS traces. Journal of Urban Mobility, 6, 100083,  https://doi.org/10.1016/j.urbmob.2024.100083.
  • Saki, S., & Hagen, T. (2024). Cruising for parking again: Measuring the ground truth and using survival analysis to reveal the determinants of the duration. Transportation Research Part A: Policy and Practice, 183, 104045. https://doi.org/10.1016/j.tra.2024.104045 
  • Hagen, T., Reinfeld, N. & Saki, S. (2023). Modeling of Parking Violations Using Zero-Inflated Negative Binomial Regression: A Case Study for Berlin. Transportation Research Record2677(6), 498-512. https://doi.org/10.1177/03611981221148703 
  • Saki, S., Hamann, J. & Hagen, T. (2022). TessPy: a python package for geographical tessellation. Journal Of Open Source Software7(76), 4620. https://doi.org/10.21105/joss.04620 
  • Saki, S. & Hagen, T. (2022). A Practical Guide to an Open-Source Map-Matching Approach for Big GPS Data. SN Computer Science3(5), 1-13. https://doi.org/10.1007/s42979-022-01340-5 
  • Lerch, E., Schäfer, P. K. & Hagen, T. (2022). Bildbefahrungsdaten als Tool zur Erfassung und Typisierung von Halte- und Parkverstößen– Eine qualitative Analyse am Fallbeispiel Berlin. Straßenverkehrstechnik, 8/2022, 580-586. https://doi.org/10.53184/SVT8-2022-2 
  • Khachatryan, K., Graml, R., Hagen, T., Ziegler, Y. & Herman, R. A. (2022). Sexual identity management of working lesbian women. Organization Management Journal19(3), 99-109. https://doi.org/10.1108/omj-01-2021-1133 
  • Hagen, T., Schäfer, P. K. & Scheel-Kopeinig, S. (2021). Möglichkeiten und Grenzen der Ermittlung von Ganglinien des ruhenden Verkehrs aus Daten der Parkraumbewirtschaftung und aus GPS-Trip-Daten. Straßenverkehrstechnik65(3), 571-580.
  • Hagen, T. & Scheel-Kopeinig, S. (2021). Would customers be willing to use an alternative (chargeable) delivery concept for the last mile? Research in Transportation Business & Management39, 100626. https://doi.org/10.1016/j.rtbm.2021.100626 
Prof. Dr. Tobias HagenID: 5260